31. Oktober 2023

JUVE Rankings 2023: Sternstunde für Taylor Wessing mit zwei Awards, fünf 5-Sterne-Bewertungen und erstmaliger Nennung in der Kategorie ESG

Taylor Wessing hat bei der diesjährigen Preisverleihung der JUVE Awards in gleich zwei Kategorien brilliert – als „Kanzlei des Jahres für IP“ sowie als „Kanzlei des Jahres für Nachfolge, Vermögen, Stiftungen“ (wir berichteten). Darüber hinaus hat die Kanzlei im JUVE Ranking fünf 5-Sterne-Bewertungen eingefahren und wurde erstmals in der Kategorie ESG gelistet.

Fünfmal fünf Sterne

Im diesjährigen JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien zeichnet der JUVE Verlag Taylor Wessing in fünf Kategorien mit 5-Sterne-Bewertungen aus und benennt die zugehörigen besonders empfohlenen Anwältinnen und Anwälte: •

• Venture Capital
    • Dr. Jens Wolf, Dr. Norman Röchert und Dr. Elisabeth Schalk;
    • Dr. Christian Frank, Axel Frhr. von dem Bussche, Detlef Klett und Paul Voigt;
  • Marken- und Designrecht sowie Wettbewerbsrecht
    • Thomas Raab, Dr. Wiebke Baars, Olaf Gillert, Marcus Hartmann, Andreas Bauer, Dr. Dirk Wieddekind, Dr. Thorsten Troge, Dr. Christian Tenkhoff, Sebastian Fischoeder und Katharina Reuer;
  • Patentprozesse/Rechtsanwälte
    • Christoph de Coster, Gisbert Hohagen, Dietrich Kamlah, Roland Küppers, Christian Lederer, Anja Lunze, Jan Phillip Rektorschek;
  • Gesundheitswesen: Krankenhäuser, MVZ und Apotheken
    • Dr. Manja Epping, Dr. Wolfgang Rehmann, Dr. Henning Moelle, Dr. Oliver Klöck, Dr. Daniel Tietjen.

Insgesamt erhielten 36 von möglichen 42 Rechtsbereichen der Kanzlei Sterne für besondere Leistungen.

Debut in der Kategorie ESG

Erstmals wird Taylor Wessing in diesem Jahr zudem in der Kategorie ESG gelistet.

Als Begrünung heißt es dazu im JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2023/204: „TW begreift wie viele ihrer Wettbewerber ESG als Querschnittsthema und hat sich intern entsprechend aufgestellt. Mandanten profitieren von einer vernetzten Beratung unterschiedler Fachbereiche. Frühzeitig positioniert war die Kanzlei durch ihre anerkannte Vertriebsrechtspraxis beim Thema LkSG, bei dem sie gleich mehrere namhafte Mandanten gewinnen konnte. Auch an der Schnittstelle zur Finanzmarktregulierung ist TW aktiv und berät bspw. bei der Umsetzung der EU-weiten Nachhaltigkeitsanforderungen. Insgesamt hat die Kanzlei noch Potenzial, die vorhandenen Bereiche enger miteinander zu verzahnen.“

Hintergrund: Taylor Wessing berät ihre Mandantschaft bereits seit einigen Jahren mit einem interdisziplinären Expertenpool zu sämtlichen Themen rund um ESG und verfolgt damit einen ganzheitlichen Beratungsansatz. Im Juni 2023 ist die Sozietät den nächsten logischen Schritt gegangen und hat ihre interdisziplinäre Expertise in der neu gegründeten Industriegruppe ESG gebündelt.

Die JUVE Awards und das Ranking

Mit der Vergabe der jährlichen JUVE Awards werden Kanzleien oder Teams ausgezeichnet, die aufgrund ihrer Arbeit und Marktposition in den vergangenen zwölf Monaten als besonders dynamisch aufgefallen sind – sowohl junge, vielversprechende Einheiten als auch langjährig etablierte Akteure. Neben fachlicher Exzellenz achtet die Redaktion insbesondere auf Empfehlungen, die sich auf strategische Ausrichtung, Serviceorientierung und Zukunftspotenzial der Akteure beziehen. Kurz nach den Awards wird Jahr für Jahr das JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien veröffentlicht. Das Handbuch beinhaltet umfangreiche Informationen und Analysen zu rund 750 Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Digitale Gesundheit: Taylor Wessing berät Frog Capital bei neun Millionen Euro Serie B-Finanzierungsrunde in Caspar Health

15. Juli 2021

Patents Technology & Life Sciences

Anja Lunze comments on the UPC, with insights featured in Bloomberg Law

14. Juli 2021

von Dr. Anja Lunze, LL.M.

Patents Technology & Life Sciences

Truvada-Urteil: BGH vernichtet ergänzendes Schutzzertifikat zugunsten mehrerer Taylor-Wessing-Mandanten

25. September 2020