Stephan Doom, Solicitor (England & Wales)|LL.M. (Nottingham)

Michael Stein

Hannes Tutt

Dr. Anja Fenge, LL.M.

Partnerin

Dr. Michael Kieffer

Dr. Stefan Horn, LL.B.

Stephan Doom, Solicitor (England & Wales)|LL.M. (Nottingham)

Michael Stein

Hannes Tutt

Dr. Anja Fenge, LL.M.

Partnerin

Dr. Michael Kieffer

Dr. Stefan Horn, LL.B.

14. April 2023

Taylor Wessing berät International Chemical Investors Group beim Kauf von Evonik Standort Lülsdorf

Die luxemburgische International Chemical Investors Group (ICIG) übernimmt den Evonik Chemie Standort Lülsdorf und das damit verbundene Geschäft mit Cyanurchlorid im benachbarten Wesseling. Beraten wurde ICIG dabei von einem Taylor Wessing Team unter der Federführung der Frankfurter M&A Partner Stephan Doom und Michael Stein. Ein entsprechender Vertrag wurde am 6. April 2023 unterzeichnet, über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

Lülsdorf ist ein wesentlicher Bestandteil der Business Line Functional Solutions in der Division Performance Materials des weltweit führenden Spezialchemie Unternehmens Evonik. Die Übergabe des Standorts ist für Mitte 2023 geplant. Der Abschluss der Transaktion steht unter anderem unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe, auch die zuständigen Gremien von Evonik müssen noch zustimmen.

ICIG übernimmt den gesamten rechtsrheinischen Standort in Niederkassel-Lülsdorf (nahe Köln) als auch das damit verbundene Geschäft mit Cyanurchlorid, das sich auf dem gegenüberliegenden Evonik Standort in Wesseling befindet, mit über 600 Mitarbeitern und allen Produktionsanlagen. ICIG ist bereits mit Tochterfirmen in den Bereichen Chlorchemie und Spezialchemikalien aktiv und möchte die an beiden Standorten ansässigen Geschäfte weiter ausbauen sowie in Anlagen für erneuerbare Energien investieren.

„Die Transaktion markiert für ICIG einen wichtigen weiteren Schritt in der Umsetzung ihrer Unternehmensstrategie. Taylor Wessing war hier als Full Service Kanzlei gefordert. Wir freuen uns, dass wir unseren Beitrag zu einem erfolgreichen Signing der Transaktion leisten durften.“, sagt Stephan Doom, der für das Projekt verantwortliche Partner bei Taylor Wessing.

Rechtsberater International Chemical Investors Group (ICIG)
Taylor Wessing Deutschland:
Stephan Doom (Lead, Salary Partner, Corporate/M&A), Michael Stein (Co-Lead, Partner, Corporate/M&A), Alisa Mathes (Senior Associate), Ercan Cömert (Associate), alle Frankfurt am Main, Dr. Angela Menges (Salary Partner, Hamburg), alle Corporate/M&A, Dr. Anja Fenge (Partner), Hannes Tutt (Salary Partner), Niels Heim (Senior Associate), Galya Stareva (Professional Support Lawyer), alle Real Estate, Dr. Michael Kieffer (Salary Partner), München, Nils Schulze-Brüggemann (Associate), Vanessa Komm (Associate), beide Frankfurt, alle Commercial Contracts, Dr. Stefan Horn (Salary Partner), Dr. Marco Hartmann-Rüppel (Partner), Lena Rindsfus (Associate), Niklas Melzer (Associate), alle Hamburg,  Competition, EU & Trade, Dr. Jan Grawe (Salary Partner), Dr. Sara Thienhaus (Senior Associate), Sophie Burmeister (Associate), alle Frankfurt, Dr. Kilian Friemel (Partner, München), alle Employment & Pensions, Dr. André Lippert (Salary Partner), Kris Breudel (Associate), beide Berlin, Dr. Christian Ertel (Senior Associate, München), Walid Hamid Saden (Associate, Düsseldorf), alle Environmental, Planning & Regulatory, Dr. Stefan Fröhlich (Salary Partner), Henrik Lerchl (Associate), beide Trademarks Frankfurt, Dr. Jan Phillip Rektorschek (Partner), Julia Fischer (Associate,) beide Patents, München, alle IP-Recht, Ulf Gosejacob (Partner), Dr. Michael Beyer (Salary Partner), beide Finance, Frankfurt.

Über International Chemical Investors Group
Die International Chemical Investors Group ist eine Industriegruppe in Privatbesitz mit einem Gesamtumsatz von etwa 4 Mrd. €. Die ICIG konzentriert sich auf vier Hauptplattformen: Fine Chemicals unter der Marke WeylChem, Chlorovinyls unter der Marke Vynova, Compounds unter der Marke Benvic und Enterprises mit spezialisierten Unternehmen in den Bereichen Natriummetalle, industrielle Trocknungsdienstleistungen, Fermentationsprodukte, Viskosefilamente, Aktivkohle und Holzschutzchemikalien. Heute beschäftigen die ICIG-Unternehmen rund 4.800 Mitarbeiter und betreiben mehr als 20 Produktionsstätten in Europa und den Vereinigten Staaten.

Weitergehende Informationen finden sich unter www.ic-investors.com

Über Evonik
Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 18,5 Mrd. € und ein Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von 2,49 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um den Kunden innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen zu
schaffen. Rund 34.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.

Weitergehende Informationen finden sich unter https://corporate.evonik.com/de