Dr. Patrick Brock

Dr. Anja Fenge, LL.M.

Dr. Jan Riebeling

Patrick Alexy

Dr. Franziska Dautert, LL.M.

Salary Partnerin

Dr. Thomas Fehrenbach

Dr. Joachim Mandl

Dr. Alexander Peinze

Sven Kahlert

Hannes Tutt

Nikolaus Vaerst, LL.M. (LSE)

Renke Waller

Dr. Alexander Köpfler

Dr. Markus Böhme, LL.M. (Nottingham)

Dr. Marco Hartmann-Rüppel, Dipl.-Volkswirt

Dr. Gunbritt Kammerer-Galahn

Michael Stein

Lisa Seidel

Professional Support Lawyer

Dr. Thorsten Troge

Dr. Patrick Brock

Dr. Anja Fenge, LL.M.

Dr. Jan Riebeling

Patrick Alexy

Dr. Franziska Dautert, LL.M.

Salary Partnerin

Dr. Thomas Fehrenbach

Dr. Joachim Mandl

Dr. Alexander Peinze

Sven Kahlert

Hannes Tutt

Nikolaus Vaerst, LL.M. (LSE)

Renke Waller

Dr. Alexander Köpfler

Dr. Markus Böhme, LL.M. (Nottingham)

Dr. Marco Hartmann-Rüppel, Dipl.-Volkswirt

Dr. Gunbritt Kammerer-Galahn

Michael Stein

Lisa Seidel

Professional Support Lawyer

Dr. Thorsten Troge

17. September 2018

Frankfurter Premium-Immobilie verkauft: Taylor Wessing berät Commerz Real beim Kauf des Omniturms

Commerz Real erwirbt mit dem Omniturm eines der spektakulärsten Gebäude des Frankfurter Immobilienmarkts für ihren offenen Immobilienfonds HausInvest. Bei dieser Groß-Transaktion wurde das Unternehmen der Commerzbank Gruppe rechtlich von Taylor Wessing beraten. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Verkäufer ist ein Konsortium um Tishmann Speyer, das den Omniturm in attraktiver Innenstadtlage mit einer Gesamtfläche von 54.000 Quadratmetern entwickelte. Beachtlich ist vor allem das Tempo, mit dem die gesamte Groß-Transaktion, die als Share-Deal abgewickelt wurde, vonstattenging: Es bedurfte weniger als vier Wochen, um den Kaufprozess am 14. September 2018 mit sowohl Signing als auch Closing am gleichen Tag abzuschließen.

Die 190 Meter hohe Immobilie ist dank ihrer technischen Konzeption als erstes Hybridhochhaus des Landes und seiner markanten spiralförmigen Achsenverschiebung auf halber Höhe ein in mehrfacher Hinsicht beeindruckendes Bauprojekt. „Eine absolute Top-Immobilie in Premiumlage mit herausragender Architektur und Bauweise”, beschreibt Commerz Real-Chef Andreas Muschter den Omniturm des dänischen Architekten Bjarke Ingels.

Auf acht der insgesamt 45 Etagen verteilen sich Luxuswohnungen mit insgesamt rund 8.200 Quadratmetern. In den ersten drei offen zugänglichen Geschossen finden sich Restaurant- und Eventflächen (1.600 Quadratmeter). Die verbleibenden fast 44.000 Quadratmeter sind für Büros vorgesehen und bereits zu über 60 Prozent langfristig vermietet.

Rechtliche Berater Commerz RealTaylor Wessing:

Federführung: Dr. Patrick Brock (Partner, Commercial Real Estate) Berlin; Dr. Anja Fenge (Partner, Commercial Real Estate) Hamburg; Dr. Jan Riebeling (Partner, M & A) Hamburg; Patrick Alexy (Partner, Commercial Real Estate) Berlin; Dr. Franziska Dautert (Senior Associate, Commercial Real Estate) Berlin; Dr. Thomas Fehrenbach (Partner, Commercial Real Estate) Düsseldorf; Dr. Christiane Hoerdemann-Napp (Partner, Commercial Real Estate) Düsseldorf; Dr. Joachim Mandl (Partner, Commercial Real Estate) Düsseldorf; Dr. Christian Werthmüller (Associate, Commercial Real Estate) Düsseldorf; Dr. Alexander Peinze (Partner, Commercial Real Estate) Hamburg; Sven Kahlert (Partner, Commercial Real Estate) Hamburg; Dr. Matthias Laas (Partner, Commercial Real Estate) Hamburg; Hannes Tutt (Senior Associate, Commercial Real Estate) Hamburg; Nikloaus Vaerst (Associate, Commercial Real Estate) Hamburg; Renke Waller (Associate, Commercial Real Estate) Hamburg; Katharina Häupl (Professional Support Lawyer, Commercial Real Estate) Hamburg; Gulliver Nosal (Professional Support Lawyer, Commercial Real Estate) Hamburg; Dr. Alexander Köpfler (Partner, Environmental Planning & Regulatory) Düsseldorf; Dr. Markus Böhme (Partner, Environmental Planning & Regulatory) Düsseldorf; Dr. Marco Hartmann-Rüppel (Partner, Competition, EU & Trade) Hamburg; Konstantin Schrader (Senior Associate, Competition, EU & Trade) Hamburg; Dr. Gunbritt Kammerer-Galahn (Partner, Insurance) Düsseldorf; Michael Stein (Partner, M & A) Frankfurt; Lisa Seidel (Professional Support Lawyer, M & A) Hamburg; Dr. Thorsten Troge (Partner, Trademarks & Design) Hamburg.

Taylor Wessing begleitet BB Capital Investments und Cosmetique Totale bei Übernahme von MyDerma

16. November 2023