Dr. Philip Cavaillès

Inken Brandt, LL.M. (London)

Fritz Krings

Henrik Grawe, M.A.

Associate

Jan Feuerhake, LL.M. (Melbourne)

Dr. Fabian Masurat, CIPP/E

Senior Counsel

Nicola Caton

Dr. Philip Cavaillès

Inken Brandt, LL.M. (London)

Fritz Krings

Henrik Grawe, M.A.

Associate

Jan Feuerhake, LL.M. (Melbourne)

Dr. Fabian Masurat, CIPP/E

Nicola Caton

21. November 2023

Taylor Wessing berät Kiteworks beim Erwerb der ownCloud GmbH

Taylor Wessing hat, unter der Federführung von Dr. Philip Cavaillès, Kiteworks, einen führenden Anbieter von Datenschutz- und Compliance-Lösungen für die Kommunikation sensibler Inhalte über Private Content Networks (PCN), bei dem Erwerb der ownCloud GmbH, einen europäischen Marktführer bei sicherem und Compliance-konformem Filesharing sowie Collaboration, beraten.

Mit diesem Schritt und der gleichzeitigen Übernahme der DRACOON GmbH erweitert Kiteworks sein Marktengagement und beschleunigt seine Vision, die robusteste und benutzerfreundlichste Plattform für Content Security und Compliance auf globaler Ebene anzubieten.

Diese beiden Akquisitionen stellen einen entscheidenden Meilenstein im Engagement von Kiteworks dar, Unternehmen eine sichere Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern durch den geschützten Austausch von Dateien und E-Mails über ein PCN zu ermöglichen. Die Kunden und Partner von ownCloud und DRACOON haben die Möglichkeit, Zugang zu den erweiterten Sicherheits- und Compliance-Funktionen von Kiteworks zu erhalten. Langfristig werden die kombinierten Ressourcen der drei Unternehmen das Datenmanagement und die Datenkontrolle für regulierte Branchen im DACH-Markt erheblich voranbringen, indem sie ein Zero-Trust-Policy-Management für die Kommunikation sensibler Inhalte auf einer einzigen Plattform ermöglichen. Darüber hinaus wird das hohe Engagement von ownCloud und DRACOON für Datenschutz und Datenhoheit ihrer Kunden auch von Kiteworks übernommen – vom Single-Tenant-Hosting bis hin zum Schlüsselmanagement und der Verschlüsselung, auf die nur der Kunde Zugriff hat, so dass die Kundendaten vollständig geschützt sind.

Kiteworks erhält durch die beiden Akquisitionen direkten Zugang zu den schnell wachsenden europäischen Kundenstämmen von ownCloud und DRACOON, die sich hauptsächlich auf den DACH-Markt konzentrieren und eine Vielzahl von Branchen abdecken. Kiteworks misst der lokalen Präsenz auf dem europäischen Markt eine große Bedeutung zu und plant weitere Investitionen in die lokalen Teams und Infrastrukturen, um Kunden vor Ort zu unterstützen.

Über Kiteworks
Kiteworks hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen in die Lage zu versetzen, die Risiken beim Senden, Teilen, Empfangen und Speichern sensibler Inhalte effektiv zu managen. Die Kiteworks-Plattform bietet Kunden ein Private Content Network, das Content Governance, Compliance und Schutz bietet. Die Plattform vereinheitlicht, verfolgt, kontrolliert und schützt sensible Inhalte, die innerhalb des Unternehmens und über die Unternehmensgrenzen hinaus ausgetauscht werden. Dadurch wird das Risikomanagement erheblich verbessert und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben für die gesamte Kommunikation mit sensiblen Inhalten sichergestellt. Kiteworks hat seinen Hauptsitz im Silicon Valley und schützt mehr als 35 Millionen Benutzer in mehr als 3.800 Unternehmen und Behörden weltweit.

Über ownCloud
ownCloud entwickelt und vertreibt Open-Source-Software für Content Collaboration, die es Teams ermöglicht, Dateien unabhängig von Gerät und Standort nahtlos gemeinsam zu nutzen und zu bearbeiten. Mehr als 200 Millionen Nutzer weltweit setzen auf ownCloud als Alternative zu Public Clouds - und entscheiden sich damit für mehr digitale Souveränität, Sicherheit und Datenschutz.

Rechtsberater von Kiteworks:
Taylor Wessing Deutschland:
Dr. Philip Cavaillès (Federführung, Partner), Inken Brandt (Associate), Fritz Krings (Associate), Henrik Grawe (Associate) (alle Corporate/M&A, München), Jan Feuerhake (Salary Partner), Dr. Fabian Masurat (Senior Associate), Kira Raguse (Associate), (alle Technology, Media & Telecoms, Hamburg), Dr. Michael Kieffer (Partner), Maximilian Höving (Associate, Commercial) (beide München), Dr. Michael Beer (Salary Partner), Dr. Jan Grawe (Salary Partner), Dr. Klara Pototzky (Senior Associate), Annika Meyer (Associate), Dr. Sara Thienhaus (Senior Associate), Christine Conzen (alle Employment, München und Frankfurt), Dr. Michael Brüggemann (Partner), Malke Kristina Zimmermann (Associate), Dr. Stefan Horn (Salary Partner) (alle Competition, EU & Trade, Düsseldorf und Hamburg), Rudi Hasenberg (Salary Partner, Tax), Ulf Gosejacob (Partner, Banking & Finance) (beide Frankfurt)

Taylor Wessing UK: Philip Shepherd (Partner), Sarah Cole (Senior Counsel), Nicola Caton (Senior Associate) (alle Corporate/M&A, London and San Francisco)