Dr. Norman Röchert, LL.M. (Cape Town)

Dr. Jens Wolf

Moritz Meyer-Bruhns

Associate

Dr. Christian Ahrendt

Philipp Hoegl

Felix Paul, LL.M.

Professional Support Lawyer

Dr. Michael Brüggemann

Dr. Marco Hartmann-Rüppel, Dipl.-Volkswirt

Stephan Manuel Nagel, LL.M. (EUI)

Thomas Raab

Dr. Gregor Schmid, LL.M. (Cambridge)

Sebastian Rünz, LL.M. (Toronto)

Dr. Norman Röchert, LL.M. (Cape Town)

Dr. Jens Wolf

Moritz Meyer-Bruhns

Associate

Dr. Christian Ahrendt

Philipp Hoegl

Felix Paul, LL.M.

Professional Support Lawyer

Dr. Michael Brüggemann

Dr. Marco Hartmann-Rüppel, Dipl.-Volkswirt

Stephan Manuel Nagel, LL.M. (EUI)

Thomas Raab

Dr. Gregor Schmid, LL.M. (Cambridge)

Sebastian Rünz, LL.M. (Toronto)

10. Dezember 2021

Taylor Wessing berät Flink SE bei 750 Millionen US-Dollar Series-B-Finanzierungsrunde

Die Flink SE, ein on-demand-Lieferservice für Lebensmittel mit Sitz in Berlin, hat im Rahmen einer Series-B-Finanzierungsrunde 750 Millionen US-Dollar (rund 670 Millionen Euro) Investitionskapital eingesammelt. Damit avanciert das Unternehmen, das bereits nach weniger als sieben Monaten operativer Geschäftstätigkeit eine Pre-Money Bewertung von 2,1 Milliarden US-Dollar erreicht hat, zum Mehrfach-Unicorn. Die Runde der Kapitalgeber wurde von Doordash, Marktführer unter den on-demand-Lieferservices in den USA, angeführt. Wie bereits bei den vorangegangenen Finanzierungsrunden im März und Juni dieses Jahres wurde das Start-up von der internationalen Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing unter Federführung des Berliner Partners Norman Röchert bei sämtlichen rechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Series-B-Finanzierungsrunde beraten.

Der im Dezember 2020 gegründete, App-basierte Lieferservice bietet derzeit in über 60 europäischen Städten die Sofortbelieferung von frischen Lebensmitteln per E-Bike aus einer eigenständigen Infrastruktur mit über 140 Hubs an. Mit dem frischen Kapital beabsichtigen die Berliner die Eröffnung neuer Standorte voranzutreiben. Als Partner steht dem Start-up die REWE Group zur Seite, die als Kooperationspartner beim Wareneinkauf und der logistischen Planung unterstützt.

Rechtliche Berater Flink SE

Taylor Wessing Deutschland: Federführung Dr. Norman Röchert (Partner, Berlin), Dr. Jens Wolf (Partner, Berlin/Hamburg), Moritz Meyer Bruhns (Associate, Berlin), Dr. Christian Ahrendt (Senior Associate, Berlin), Philipp Hoegl (Senior Associate, Hamburg) Felix Paul (Professional Support Lawyer, Berlin), alle M&A/Venture Capital, Michael Brüggemann (Partner, Düsseldorf), Marco Hartmann-Rüppel (Partner, Hamburg), Stephan Manuel Nagel (Partner, Düsseldorf), alle Competition, EU & Trade, Thomas Raab (Partner, Trademarks, Advertising & Design, München), Dr. Gregor Schmid (Partner, Technology, Media & Telecom, Berlin), Sebastian Rünz (Senior Associate, Commercial, Düsseldorf)

Venture Capital

Taylor Wessing berät Flink bei Übernahme von Cajoo und Einstieg von Carrefour als Aktionär bei Flink