Dr. Norman Röchert, LL.M. (Cape Town)

Dr. Jens Wolf

Philipp Hoegl

Felix Paul, LL.M.

Professional Support Lawyer

Dr. Michael Brüggemann

Dr. Marco Hartmann-Rüppel, Dipl.-Volkswirt

Stephan Manuel Nagel, LL.M. (EUI)

Thomas Raab

Of Counsel

Dr. Gregor Schmid, LL.M. (Cambridge)

Sebastian Rünz, LL.M. (Toronto)

Dr. Norman Röchert, LL.M. (Cape Town)

Dr. Jens Wolf

Philipp Hoegl

Felix Paul, LL.M.

Professional Support Lawyer

Dr. Michael Brüggemann

Dr. Marco Hartmann-Rüppel, Dipl.-Volkswirt

Stephan Manuel Nagel, LL.M. (EUI)

Thomas Raab

Of Counsel

Dr. Gregor Schmid, LL.M. (Cambridge)

Sebastian Rünz, LL.M. (Toronto)

10. Dezember 2021

Taylor Wessing berät Flink SE bei 750 Millionen US-Dollar Series-B-Finanzierungsrunde

Die Flink SE, ein on-demand-Lieferservice für Lebensmittel mit Sitz in Berlin, hat im Rahmen einer Series-B-Finanzierungsrunde 750 Millionen US-Dollar (rund 670 Millionen Euro) Investitionskapital eingesammelt. Damit avanciert das Unternehmen, das bereits nach weniger als sieben Monaten operativer Geschäftstätigkeit eine Pre-Money Bewertung von 2,1 Milliarden US-Dollar erreicht hat, zum Mehrfach-Unicorn. Die Runde der Kapitalgeber wurde von Doordash, Marktführer unter den on-demand-Lieferservices in den USA, angeführt. Wie bereits bei den vorangegangenen Finanzierungsrunden im März und Juni dieses Jahres wurde das Start-up von der internationalen Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing unter Federführung des Berliner Partners Norman Röchert bei sämtlichen rechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Series-B-Finanzierungsrunde beraten.

Der im Dezember 2020 gegründete, App-basierte Lieferservice bietet derzeit in über 60 europäischen Städten die Sofortbelieferung von frischen Lebensmitteln per E-Bike aus einer eigenständigen Infrastruktur mit über 140 Hubs an. Mit dem frischen Kapital beabsichtigen die Berliner die Eröffnung neuer Standorte voranzutreiben. Als Partner steht dem Start-up die REWE Group zur Seite, die als Kooperationspartner beim Wareneinkauf und der logistischen Planung unterstützt.

Rechtliche Berater Flink SE

Taylor Wessing Deutschland: Federführung Dr. Norman Röchert (Partner, Berlin), Dr. Jens Wolf (Partner, Berlin/Hamburg), Moritz Meyer Bruhns (Associate, Berlin), Dr. Christian Ahrendt (Senior Associate, Berlin), Philipp Hoegl (Senior Associate, Hamburg) Felix Paul (Professional Support Lawyer, Berlin), alle M&A/Venture Capital, Michael Brüggemann (Partner, Düsseldorf), Marco Hartmann-Rüppel (Partner, Hamburg), Stephan Manuel Nagel (Partner, Düsseldorf), alle Competition, EU & Trade, Thomas Raab (Partner, Trademarks, Advertising & Design, München), Dr. Gregor Schmid (Partner, Technology, Media & Telecom, Berlin), Sebastian Rünz (Senior Associate, Commercial, Düsseldorf)

Venture Capital

Grüner Wasserstoff: Taylor Wessing berät Bestandsinvestoren bei 500 Millionen Euro Finanzierung von Sunfire