Dr. Ernst-Albrecht von Beauvais, LL.M. (Berkeley)

Detlef Klett

Fritz–Ulli Pieper, LL.M.

Prof. Dr. Michael Johannes Pils

Dr. Ernst-Albrecht von Beauvais, LL.M. (Berkeley)

Detlef Klett

Fritz–Ulli Pieper, LL.M.

Prof. Dr. Michael Johannes Pils

17. August 2017

Taylor Wessing berät die IKB Deutsche Industriebank bei Verkauf des Banken-IT-Spezialisten ikb Data an DATAGROUP

Der Düsseldorfer Spezialist für IT-Outsourcing und Datensicherheit ikb Data GmbH wird von dem IT-Dienstleister DATAGROUP übernommen. Die internationale Sozietät Taylor Wessing stand der IKB Deutsche Industriebank AG bei der Transaktion als rechtlicher Berater zur Seite.

Mit dem Verkauf der ikb Data setzt die IKB Deutsche Industriebank AG ihre Strategie fort, sich auf das Kerngeschäft – die Begleitung gehobener mittelständischer Unternehmen mit Krediten, Risikomanagement, Kapitalmarkt- und Beratungsdienstleistungen – zu fokussieren.

Mit der Akquisition möchte DATAGROUP das Kerngeschäft mit Cloud Services und IT-Betriebsdienstleistungen insbesondere im Finanzbereich weiter ausbauen. Die ikb Data GmbH soll zukünftig als internes Kompetenzzentrum die Aktivitäten von DATAGROUP im Banken- und Finanzsektor bündeln und vorantreiben.

Das Düsseldorfer Unternehmen ikb Data wurde 2004 als Shared Service Center der IKB Deutsche Industriebank AG gegründet und sorgt als Tochtergesellschaft des Finanzkonzerns für dessen zuverlässigen und sicheren IT-Betrieb. Von den langjährigen Erfahrungen beim Umgang mit den sensiblen Daten einer Bank profitieren mittlerweile auch zahlreiche Kunden aus anderen Branchen. Die besondere Expertise der ikb Data wird durch zahlreiche einschlägige Zertifizierungen dokumentiert, zum Beispiel ISO 20000 und ISO 27001 sowie ISAE 3402. Die ikb Data beschäftigt 73 Mitarbeiter und erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/2017 einen Umsatz von über 27 Millionen Euro bei einer deutlich zweistelligen EBITDA-Marge.

Rechtliche Berater IKB Deutsche Industriebank AG

Inhouse IKB Deutsche Industriebank AG: Dr. Predrag Maksimovic, Jens Kan, Armin Ewert

Taylor Wessing: Federführung Dr. Ernst-Albrecht von Beauvais (Partner), Patrique Willems (Senior Associate), Daniel Mursa (Associate) (alle M&A); Detlef Klett (Partner), Fritz-Ulli Pieper (Associate) (beide IT/IP), Dr. Simon Weppner (Partner, Tax); Dr. Sascha R. Grosjean (Partner), Dr. Michael Johannes Pils (Salary Partner) (beide Employment) (alle Düsseldorf)

Taylor Wessing berät EQT beim Verkauf einer Minderheitsbeteiligung von Global Connect an Mubadala