Carsten Bartholl

Dieter Lang, LL.M.Eur.

Dr. Julia Wulff

Associate

Dr. Markus Böhme, LL.M. (Nottingham)

Rebekka Ackermann

Dr. Christian Ertel

Hannes Tutt

Galya Stareva, LL.M. (Hamburg)

Professional Support Lawyer

Carsten Bartholl

Jasmin Schlee

Melissa Sophie Rinck

Dieter Lang, LL.M.Eur.

Dr. Julia Wulff

Associate

Dr. Markus Böhme, LL.M. (Nottingham)

Rebekka Ackermann

Dr. Christian Ertel

Hannes Tutt

Galya Stareva, LL.M. (Hamburg)

Professional Support Lawyer

10. Januar 2024

Taylor Wessing berät Encavis Asset Management AG beim Erwerb zweier weiterer Windparks in Brandenburg von UKA

Unter der Federführung des Hamburger Partners Carsten Bartholl hat die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing die Encavis Asset Management AG ("Encavis AM") beim Erwerb von zwei weiteren Windparks mit einer Gesamtleistung von 18 Megawatt für den Banken-Spezialfonds Encavis Infrastructure Fund IV (EIF IV) rechtlich beraten. Entwickelt und realisiert wurden beide Windparks von der UKA-Unternehmensgruppe.

Die beiden Windparks bestehen aus insgesamt drei Windenergieanlagen (WEA). Zwei Vestas-WEA vom Typ V162 - 6,0 MW befinden sich in der brandenburgischen Gemeinde Lebus und sind seit November 2022 bzw. April 2023 in Betrieb. Eine weitere Vestas-WEA vom Typ V162 – 6,0 MW befindet sich ebenfalls in Brandenburg am Standort Lindendorf und produziert dort seit Juni diesen Jahres grünen Strom. Die beiden Windparks versorgen rund 21.200 Haushalte mit Strom und sparen jährlich über 20.500 Tonnen CO2 ein.
Encavis Asset Management AG verantwortet die Strukturierung des gesamten Projekts und übernimmt die kaufmännische Betriebsführung, das Energiemanagement, das Accounting und das Controlling der Windparks.
Die technische Betriebsführung übernimmt die UKB Umweltgerechte Kraftanlagen Betriebsführung GmbH.
Taylor Wessing berät Encavis AM bereits seit mehreren Jahren erfolgreich bei verschiedenen Transaktionen mit Erzeugungsanlagen für erneuerbare Energien in verschiedenen europäischen Jurisdiktionen.

Über Encavis Asset Management AG:
Die Encavis Asset Management AG bietet institutionellen Investoren maßgeschneiderte Portfolios und Fondslösungen für Investitionen in dem Wachstumsmarkt Erneuerbare Energien. Das Unternehmen investiert bereits seit 2006 erfolgreich in diesem Bereich und deckt dabei die gesamte Wertschöpfungskette vom Asset Sourcing bis hin zum operativen Management der Anlagen ab.
Die Encavis Asset Management AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der im MDAX notierten Encavis AG und profitiert als Teil des Encavis-Konzerns von deren langjährigen Erfahrungen und dessen breiten Branchennetzwerks.
Die Encavis AG ist einer der führenden konzernunabhängigen und börsennotierten Stromanbieter (IPPs) im Bereich der Erneuerbaren Energien in Europa. Das Unternehmen erwirbt und betreibt (Onshore-)Windparks und Solaranlagen in Deutschland sowie in weiteren europäischen Ländern. Die Gesamterzeugungskapazität des Encavis-Konzerns beträgt aktuell rund 3,5 Gigawatt (GW), davon mehr als 2,1 GW durch die Encavis AG. Dies entspricht einer Einsparung von rund 0,8 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr allein durch die Encavis AG.

Rechtliche Berater Encavis AM
Taylor Wessing Deutschland:
Federführung Carsten Bartholl (Corporate Energy), Jasmin Schlee, Melissa Rinck, Charlotte Zimmermann (alle Corporate Energy), Dieter Lang, LL.M., Julia Wulff (beide Public Law / Permitting), Dr. Markus Böhme, LL.M., Rebekka Ackermann, Dr. Christian Ertel (alle Energy Regulatory), Hannes Tutt, Galya Stareva (beide Real Estate).

Inhouse Encavis AM: Max Lilge (Lead Investment Manager), Daniel Pinto (Investment Manager), Veronica Boiko (Investment Analyst), Friedrich Adrian (Head of Legal), Christian Alscher (Legal Counsel).

Taylor Wessing berät CEE Group beim Erwerb des Solarparks Stüdenitz-Schönermark in Brandenburg

5. Februar 2024

Taylor Wessing berät greentech im Hinblick auf die Realisierung und den Verkauf des Solarparks Agethorst sowie zum Abschluss von PPAs

10. Januar 2024