Carsten Bartholl

Jasmin Schlee

Dr. Markus Böhme, LL.M. (Nottingham)

Hauke Bornschein, LL.M.

Dr. Janina Pochhammer

Partnerin

Dr. Niels L. Lange, LL.M. (Stellenbosch)

Associate

Dr. Tillmann Pfeifer

Dr. Angela Menges

Salary Partnerin

Carsten Bartholl

Jasmin Schlee

Dr. Markus Böhme, LL.M. (Nottingham)

Hauke Bornschein, LL.M.

Dr. Janina Pochhammer

Partnerin

Dr. Niels L. Lange, LL.M. (Stellenbosch)

Associate

Dr. Tillmann Pfeifer

Dr. Angela Menges

Salary Partnerin

10. Januar 2024

Taylor Wessing berät greentech im Hinblick auf die Realisierung und den Verkauf des Solarparks Agethorst sowie zum Abschluss von PPAs

Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat den integrierten Photovoltaik-Spezialisten greentech bei Realisierung und Verkauf des Solarparks Agethorst, dem Entwurf und der Verhandlung eines Power Purchase Agreements (PPA) sowie zum Abschluss weiterer Power Purchase Agreements umfassend rechtlich beraten.

Der Solarpark Agethorst in Schleswig-Holstein ist für greentech das bisher größte Projekt, das das Unternehmen selbst entwickelt hat und nun realisiert. Gemeinsam mit zwei weiteren Anlagen an der A23 setzt greentech dort ein Portfolio von ca. 100 MWp an Solaranlagen zur Erzeugung nachhaltigen Grünstroms um. Allein das Projekt Agethorst wird auf einer Fläche von rund 80 Hektar über eine installierte Leistung von 70,6 MWp verfügen, die über eine knapp 6 km lange Trasse sauberen Strom ins Netz der Schleswig-Holstein Netz AG einspeisen wird. Mit der Energie können mehr als 18.000 Haushalte versorgt und ca. 30.000 Tonnen CO2 im Jahr eingespart werden. Die Fertigstellung des Parks ist für Mitte 2024 geplant. Goldbeck Solar übernimmt für greentech die Planung, Beschaffung und Errichtung des Solarparks Agethorst.

Taylor Wessing hat greentech zunächst unter der Federführung von Dr. Janina Pochhammer in Bezug auf die Verhandlung und Abschluss des EPC-Vertrags mit Goldbeck Solar für den Solarpark Agethorst beraten. Daran anschließend beriet das Team um Carsten Bartholl und Dr. Tillmann Pfeifer sowohl zum Abschluss eines PPAs als auch zum Verkauf des Solarparks an einen institutionellen Investor.

Im Rahmen des Ausbaus ihrer Kooperation zur Umsetzung der Energiewende hat greentech mit dem integrierten Energieversorger LichtBlick mehrere langfristige Stromabnahmeverträge abgeschlossen. Hier beriet Taylor Wessing unter der Federführung von Carsten Bartholl zu mehreren Direktlieferverträgen, die den Ökostromanbieter für mehr als fünf Jahre exklusiv mit Solarstrom aus den greentech Projekten „Untersiemau“ und „Großheirath“ in Bayern versorgen.

Mit einem Team von rund 200 Mitarbeitenden ist greentech ein führender Experte in der Projektentwicklung, der Anlagenplanung, der technischen Beratung, im Bau sowie in der Betriebsführung und dem Asset-Management von Photovoltaik-Kraftwerken. Das voll-integrierte PV-Unternehmen bildet damit die komplette Wertschöpfungskette im PV-Downstream ab. Greentech verfügt über mehr als 1 GW an Leistung in der Betriebsführung und dem Asset Management und war an der Realisierung von mehr als 400 PV Projekten beteiligt. Allein in Deutschland verfügt greentech über eine eigene Projektpipeline von PV-Freiflächenanlagen mit einer Kapazität von mehr als 3 GW.

Rechtliche Berater greentech
Taylor Wessing Deutschland:
Federführung Carsten Bartholl (PPA-Vertrag, Corporate Energy), Jasmin Schlee (PPA-Vertrag, Corporate Energy), Dr. Markus Böhme, LL.M. (PPA-Vertrag, Public Law/Energy), Hauke Bornschein (Finanzierungsverträge, Banking & Finance), Dr. Janina Pochhammer (EPC-Vertrag, Projects, Energy & Infrastructure), Dr. Niels L. Lange, LL.M. (EPC-Vertrag, Projects, Energy & Infrastructure), Dr. Tillmann Pfeifer (Corporate M&A / Energy), Dr. Angela Menges (Corporate M&A / Energy).

greentech inhouse
Felix von Buchwaldt (Managing Partner), Fabian Wany (Head of Project Execution), Kevin Galle (Head of Origination), Malte Rittmeyer (Junior Originator)

Taylor Wessing berät CEE Group beim Erwerb des Solarparks Stüdenitz-Schönermark in Brandenburg

5. Februar 2024