21. Juni 2023

Nach Schutzschirmverfahren und Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung: Taylor Wessing berät Familie Dücker bei Joint Venture mit Beteiligungsgesellschaft von Nimbus

Unter der Federführung der Münchner Partner Dr. Hendrik Boss und Stephan Heinemann hat Taylor Wessing die Eigentümer der Dücker-Gruppe bei Abschluss der Insolvenzpläne und eines Joint Venture-Vertrags mit einer Beteiligungsgesellschaft des Investors Nimbus beraten. Über die Gesellschaften des Maschinen- und Anlagenbauers Dücker Group GmbH, der Dücker Förder-Systeme GmbH und der Dücker conveyor systems GmbH, ist jeweils am 1. Januar 2023 das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet worden. Im September letzten Jahres hatte das Amtsgericht Düsseldorf noch dem Antrag der Geschäftsführung auf ein Schutzschirmverfahren zur Unternehmenssanierung zugestimmt.

Die drei Gesellschaften beschäftigen zusammen ca. 370 Mitarbeiter und erwirtschafteten im Jahr 2021 einen Jahresumsatz von rund 90 Mio. Euro.

Andere zur Dücker-Gruppe zählende Gesellschaften waren und sind von der Insolvenz nicht betroffen.

Rechtsberater Familie Dücker

Taylor Wessing Deutschland: Dr. Hendrik Boss (Federführung, Partner), Dr. Josepha Biebl (Senior Associate), Marc Popovic (Associate, alle Insolvenzrecht, alle München), Stephan Heinemann (Federführung, Partner), Annemarie Gebertshammer (Associate, beide Corporate, beide München), Dr. Jan Phillip Rektorschek (Partner, IP, München), Dr. Adrian Birnbach (Partner), Laura Mayr (Senior Associate, beide Real Estate, beide München), Dr. Michael Beer (Salary Partner, Arbeitsrecht, München).

Rechtsberater Nimbus

SZA Schilling, Zutt & Anschütz Rechtsanwaltsgesellschaft mbH: Marc-Philippe Hornung, Jan Friedrichson, Christoph Allmendinger

Taylor Wessing berät Gründungsgesellschafter beim Verkauf von Pacific Entertainment an die Daniel J. Edelman Holdings

27. Februar 2024