Carsten Bartholl

Dr. Angela Menges

Salary Partnerin

Jasmin Schlee

Dr. Markus Böhme, LL.M. (Nottingham)

Dr. Christian Ertel

Dieter Lang, LL.M.Eur.

Laura Marie Heyer

Associate

Hannes Tutt

Nikoloz Alikhanashvili

Galya Stareva, LL.M. (Hamburg)

Professional Support Lawyer

Dr. Philipp Behrendt, LL.M. (UNSW)

Carsten Bartholl

Dr. Angela Menges

Salary Partnerin

Jasmin Schlee

Dr. Markus Böhme, LL.M. (Nottingham)

Dr. Christian Ertel

Dieter Lang, LL.M.Eur.

Laura Marie Heyer

Associate

Hannes Tutt

Nikoloz Alikhanashvili

Galya Stareva, LL.M. (Hamburg)

Professional Support Lawyer

Dr. Philipp Behrendt, LL.M. (UNSW)

6. April 2023

Taylor Wessing berät CEE Group beim Erwerb des Solarparks Kirchheim

Unter der Federführung des Hamburger Partners Carsten Bartholl hat die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing den auf Erneuerbare Energien spezialisierten Asset Manager CEE Group erneut im Rahmen einer Erneuerbare Energien-Transaktion rechtlich beraten. Die Hamburger CEE Group baut ihr Portfolio im Bereich Photovoltaik weiter aus und hat mit dem Solarpark Kirchheim einen Freiflächen-Solarpark im hessischen Kirchheim vom Projektentwickler solar-konzept GmbH erworben. Der Freiflächen-Solarpark befindet sich derzeit im Bau und wird nach Fertigstellung eine Kapazität von rund 11,7 MWp haben. Die neue Anlage wird mit Modulen des zur Chint-Gruppe gehörenden Herstellers Astronergy ausgerüstet. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für den Juni 2023 geplant. Der neue Solarpark Kirchheim wird zum Portfolio des von der CEE Group aufgelegten Spezial-AIF (SICAV-RAIF) Renewable Fund 7 (CEE RF7) gehören.

Die CEE Group ist ein auf Erneuerbare Energien spezialisierter Asset Manager mit Sitz in Hamburg. Mit einer Erfolgsbilanz von über 90 Transaktionen im Bereich der Erneuerbaren Energien und einem Portfolio von rund 2,3 Milliarden Euro in Europa an Assets under Management ist die CEE ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Das Hauptaugenmerk der CEE Group liegt auf der Wind- und Solarenergie. Die CEE Group verfügt über 45 Onshore-Windparks mit einer installierten Leistung von rund 636 MW sowie über 47 Photovoltaikprojekte mit rund 891 MWp. Die Gesamtkapazität beträgt damit über 1,5 GW.

Als international agierendes Unternehmen bietet die CEE Group ihren Kunden nachhaltige Investitionskonzepte mit langfristigen Renditechancen im Wachstumsmarkt für Erneuerbare Energien. Mit ihren unabhängig agierenden Gesellschaften verfügt das Unternehmen über ein umfassendes Leistungsspektrum für Projekte in diesem Segment. Investoren sind insbesondere institutionelle Anleger mit einem langfristigen Interesse an Erneuerbaren Energien.

Die solar-konzept GmbH ist ein bundesweit agierendes, mittelständisches Unternehmen mit 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung, dem Bau und dem Betrieb von großen Photovoltaik-Anlagen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 hat das in Hamburg ansässige Unternehmen knapp 300 MWp an Photovoltaik-Projekten realisiert.

Rechtliche Berater CEE Group
Taylor Wessing Deutschland: Federführung Carsten Bartholl (Corporate Energy), Dr Angela Menges (Salary Partner), Jasmin Schlee (Senior Associate), Pauline Peters (Professional Support Lawyer), Melissa Rinck, (Associate), alle Corporate Energy, alle Hamburg, Dr Markus Böhme (Salary Partner, Düsseldorf), Dr Christian Ertel, (Senior Associate, München), beide Energy Regulatory, Dieter Lang (Partner), Laura Marie Heyer (Associate), beide Public Law/Permitting, Hannes Tutt (Salary Partner), Nikoloz Alikhanashvili (Senior Associate), Galya Stareva (Professional Support Lawyer), alle Commercial Real Estate, alle Hamburg, Dr Philipp Behrendt (Partner), Kerstin Bär (Senior Associate), beide Commercial Agreements, beide Hamburg

Projects, Energy & Infrastructure

Taylor Wessing berät Encavis AG beim Erwerb eines baureifen Batterieprojekts in Hettstedt

28. September 2023

Energy & Infrastructure

Taylor Wessing berät Encavis Asset Management AG beim Erwerb des Windparks Gusow-Treplin durch Versicherungskammer

Taylor Wessing berät Encavis AM seit mehreren Jahren bei Transaktionen mit Erzeugungsanlagen für erneuerbare Energien in europäischen Jurisdiktionen.

4. April 2023

Projects, Energy & Infrastructure

Taylor Wessing berät CEE Group im Hinblick auf die Finanzierung und Vermarktung des Freiflächensolarparks Döllen (154,4 MWp) – einer der aktuell größten seiner Art in Deutschland

22. Februar 2023