Carsten Bartholl

Jasmin Schlee

Dr. Markus Böhme, LL.M. (Nottingham)

Hauke Bornschein, LL.M.

Dr. Janina Pochhammer

Partnerin

Carsten Bartholl

Jasmin Schlee

Dr. Markus Böhme, LL.M. (Nottingham)

Hauke Bornschein, LL.M.

Dr. Janina Pochhammer

Partnerin

22. Februar 2023

Taylor Wessing berät CEE Group im Hinblick auf die Finanzierung und Vermarktung des Freiflächensolarparks Döllen (154,4 MWp) – einer der aktuell größten seiner Art in Deutschland

Unter der Federführung des Hamburger Partners Carsten Bartholl hat die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing den auf Erneuerbare Energien spezialisierten Asset Manager CEE Group bei der Umsetzung der Finanzierung und dem Abschluss des Power Purchase Agreements (PPAs) für den Solarpark Döllen umfassend rechtlich beraten.

Die CEE Group hat die Finanzierung für ein PPA-basiertes Solarprojekt im brandenburgischen Döllen mit der DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG umgesetzt. PPA-Partner ist die weltweit tätige französische ENGIE-Gruppe. Den Bau eines der aktuell größten deutschen PV-Freiflächenparks begleitet Goldbeck Solar, die das Projekt als Dienstleister für Engineering, Procurement und Construction (EPC) betreuen. Mit rund 280.000 Modulen (des Herstellers Astronergy) wird der Freiflächenpark im Endausbau eine Spitzenleistung von 154,4 Megawatt Peak (MWp) haben. Beim Projekt Döllen handelt es sich um die bisher größte Einzelinvestition der CEE Group in einen Freiflächensolarpark. Nach seiner Fertigstellung wird der Solarpark Döllen pro Jahr rund 160.000 Megawattstunden „grünen Strom“ liefern – was dem Verbrauch einer mittleren Kleinstadt mit rund 64.000 Haushalten entspricht. Der Bau des PV-Projektes hat im Mai 2022 begonnen. Die Inbetriebnahme dieses Meilensteinprojektes für nachhaltige Energieerzeugung ist für das erste Halbjahr 2023 geplant.

Unter der Federführung des Teams um Carsten Bartholl beriet Taylor Wessing bereits bis Mitte vergangenen Jahres die CEE Group zum Erwerb des Solarparks-Projekts sowie hinsichtlich des EPC-Vertrags (Link zur Pressemitteilung vom 30.05.2022).

Die CEE Group ist ein auf Erneuerbare Energien spezialisierter Asset Manager mit Sitz in Hamburg. Mit einer Erfolgsbilanz (Stand Dezember 2022) von mehr als 90 Transaktionen im Bereich der Erneuerbaren Energien und einem Portfolio von rund2,3 Milliarden Euro in Europa an Assets under Management ist die CEE ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Seit der Gründung der CEE liegt das Hauptaugenmerk auf der Wind- und Solarenergie. Die CEE Group verfügt über 45 Onshore-Windparks mit einer installierten Leistung von rund 636 MW sowie über 47 Photovoltaikprojekte mit rund 891 MWp. Die Gesamtkapazität beträgt damit rund 1.527 MW.

Als international agierendes Unternehmen bietet die CEE Group ihren Kunden nachhaltige Investitionskonzepte mit langfristigen Renditechancen im Wachstumsmarkt für Erneuerbare Energien. Mit ihren unabhängig agierenden Gesellschaften verfügt das Unternehmen über ein umfassendes Leistungsspektrum für Projekte in diesem Segment. Investoren sind insbesondere institutionelle Anleger mit einem langfristigen Interesse an Erneuerbaren Energien.

Rechtsberater CEE Group

Taylor Wessing Deutschland: Federführung Carsten Bartholl (PPA-Vertrag, Corporate Energy), Jasmin Schlee (PPA-Vertrag, Corporate Energy), Dr. Markus Böhme, LL.M. (PPA-Vertrag, Public Law/Energy), Hauke Bornschein (Finanzierungsverträge, Banking & Finance), Dr. Janina Pochhammer (EPC-Vertrag, Projects, Energy & Infrastructure).

Projects, Energy & Infrastructure

Taylor Wessing berät Encavis AG beim Erwerb eines baureifen Batterieprojekts in Hettstedt

28. September 2023

Projects, Energy & Infrastructure

Taylor Wessing berät CEE Group beim Erwerb des Solarparks Kirchheim

Die CEE Group baut ihr Portfolio im Bereich Photovoltaik mit dem Solarpark Kirchheim weiter aus.

6. April 2023

Energy & Infrastructure

Taylor Wessing berät Encavis Asset Management AG beim Erwerb des Windparks Gusow-Treplin durch Versicherungskammer

Taylor Wessing berät Encavis AM seit mehreren Jahren bei Transaktionen mit Erzeugungsanlagen für erneuerbare Energien in europäischen Jurisdiktionen.

4. April 2023