Michael Stein

Christopher Peine

Felipe Villena

Dr. Daniel Werner (geb. Jarzembowski)

Dr. Oliver Klöck

Karolina Lange-Kulmann, LL.M. (Medizinrecht)

Partnerin

Ina Schmidbauer

Ulf Gosejacob

Dr. Michael Beyer, Dipl.-Volkswirt

Dr. Lars Hagen

Sarah Anderson (née Rafiqpur)

Salary Partnerin

Arno Maria Gotting, M.A., LL.M. (King’s College London)

Jennifer Vogd

Jonas Warnken

Florian Schulte

Thanos Rammos, LL.M.

Elisa-Marlen Eschborn, LL.M. (Turin)

Associate

Dr. Michael Brüggemann

Johannes Schaadt-Wambach, LL.M. (Prag)

Michael Stein

Christopher Peine

Felipe Villena

Dr. Daniel Werner (geb. Jarzembowski)

Dr. Oliver Klöck

Karolina Lange-Kulmann, LL.M. (Medizinrecht)

Partnerin

Ina Schmidbauer

Ulf Gosejacob

Dr. Michael Beyer, Dipl.-Volkswirt

Dr. Lars Hagen

Sarah Anderson (née Rafiqpur)

Salary Partnerin

Arno Maria Gotting, M.A., LL.M. (King’s College London)

Jennifer Vogd

Jonas Warnken

Florian Schulte

Thanos Rammos, LL.M.

Elisa-Marlen Eschborn, LL.M. (Turin)

Associate

Dr. Michael Brüggemann

Johannes Schaadt-Wambach, LL.M. (Prag)

28. Juli 2021

Taylor Wessing berät NORD Holding und Zentrum Gesundheit beim Erwerb der REALEYES Gruppe

Das NORD Holding Portfoliounternehmen Zentrum Gesundheit, die führende Augenheilkunde-Gruppe in Niedersachsen, hat die Mehrheit an der REALEYES Gruppe erworben. REALEYES ist ein marktführender Premium-Anbieter im Bereich Augenheilkunde im Großraum München mit über 100 Mitarbeitern an insgesamt 21 Standorten. REALEYES bietet ein breites medizinisches Behandlungsspektrum neben einem wachsenden refraktiven Angebot.

Unter der Federführung des Frankfurter Partners Michael Stein hat die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing die Transaktion umfassend rechtlich beraten. Bereits 2019 begleitete Taylor Wessing die NORD Holding beim Erwerb der Zentrum Gesundheit. 2021 beriet Taylor Wessing beim Erwerb der Klinik Flechsig, einer Belegklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten in Kiel, die in den aktuellen Krankenhausplan des Landes Schleswig-Holstein als Fachkrankenhaus aufgenommen ist.

Das Taylor Wessing Team hat bei diesem Deal erneut seine fachübergreifende Expertise im Bereich Healthcare-M&A, Regulatory und Akquisitionsfinanzierung unter Beweis gestellt. Diese Transaktion belegt damit die erfolgreiche Positionierung der Kanzlei im Bereich Healthcare-M&A – auch für Private Equity Investoren – und damit die Umsetzung ihrer langjährig verfolgten Strategie.

Über NORD Holding:

Mit ihrer 50-jährigen Geschichte und einem verwalteten Vermögen von zwei Milliarden Euro zählt die NORD Holding zu einer der führenden Private Equity Asset Management-Gesellschaften in Deutschland. Der Fokus ist dabei auf die Geschäftsbereiche Direktinvestments und Fund of Funds-Investments gerichtet. Der Schwerpunkt des Direktgeschäfts liegt in der Strukturierung und Finanzierung von Unternehmensnachfolgemodellen, in der Übernahme von Konzernteilen beziehungsweise Tochtergesellschaften sowie in der Expansionsfinanzierung mittelständischer Unternehmen. Gegenwärtig ist die Gesellschaft bei über 15 Unternehmen in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland beteiligt.

Über Zentrum Gesundheit:

Seit der Gründung der Gemeinschaftspraxis im Jahre 1990 in Leer hat sich Zentrum Gesundheit zum führenden Spezialisten für Augenheilkunde in Norddeutschland entwickelt. Mit 19 Standorten betreibt Zentrum Gesundheit die größte Gruppe Medizinischer Versorgungszentren (MVZ) für Augenheilkunde in Niedersachsen und Bremen. Die Gruppe beschäftigt über 313 Mitarbeiter, die meisten davon Ärzte oder medizinische Fachangestellte. Zentrum Gesundheit bietet dabei das gesamte Spektrum der Augenheilkunde aus einer Hand an, mit einem medizinischen Schwerpunkt auf der Behandlung des Grauen Stars sowie diabetischer und altersbedingter Netzhauterkrankungen.

Taylor Wessing:

Federführung Michael Stein (Partner), Christopher Peine (Salary Partner), Christopher Stahl (Senior Associate), Felipe Villena (Senior Associate), Kian Böhmer (Senior Associate, alle Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt), Dr. Daniel Jarzembowski (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Hamburg), Dr. Oliver Klöck (Partner), Dr. Karolina Lange-Kulmann (Salary Partner), Ina Schmidbauer (Associate, alle Regulatorisches Gesundheitsrecht, Düsseldorf), Ulf Gosejacob (Partner), Dr. Michael Beyer (Salary Partner), Lucas Merschmöller (Associate, alle Finance, Frankfurt), Dr. Lars Hagen (Salary Partner), Sarah Rafiqpur (Associate, beide Real Estate, Frankfurt), Arno Gotting (Salary Partner), Stella Weingärtner (Senior Associate, beide Handels- und Vertriebsrecht, Frankfurt), Jennifer Pohl (Associate, Handels- und Vertriebsrecht, Düsseldorf), Jonas Warnken (Salary Partner), Florian Schulte (Associate, beide Employment, Pensions & Mobility, beide Hamburg), Thanos Rammos (Partner), Elisa-Marlen Eschborn (Associate, beide Technology, Media & Communications, Berlin), Dr. Michael Brüggemann (Partner), Johannes Schaadt-Wambach (Associate, beide Competition, EU & Trade, Düsseldorf)

Taylor Wessing berät NORD Holding und Zentrum Gesundheit beim Erwerb der Klinik Flechsig

28. Juli 2021