Dr. Philip Cavaillès

Dr. Sonja Ackermann, M.Jur. (Oxford)

Dr. Verena Ahmann

Dr. Michael Beer

Dr. Michael Beyer, Dipl.-Volkswirt

Dr. Adrian Birnbach, LL.M. (Stellenbosch)

Dr. Michael Brüggemann

Dr. Kilian Friemel

Claus Goedecke

Ulf Gosejacob

Dr. Marco Hartmann-Rüppel, Dipl.-Volkswirt

Dr. Peter Hellich

Dr. Stefan Horn, LL.B.

Dr. Michael Kieffer

Dr. Christian Maron

Clemens Niedner

Dr. Daniel Schrembs, LL.M. (Duke University)

Dr. Tim Jonathan Schwarz

Lisa Seidel

Professional Support Lawyer

Dr. Philipp N.W. Weiten, LL.M.

Alexander R. Roth, M.Jur. (Oxford)

Dr. Philip Cavaillès

Dr. Sonja Ackermann, M.Jur. (Oxford)

Dr. Verena Ahmann

Dr. Michael Beer

Dr. Michael Beyer, Dipl.-Volkswirt

Dr. Adrian Birnbach, LL.M. (Stellenbosch)

Dr. Michael Brüggemann

Dr. Kilian Friemel

Claus Goedecke

Ulf Gosejacob

Dr. Marco Hartmann-Rüppel, Dipl.-Volkswirt

Dr. Peter Hellich

Dr. Stefan Horn, LL.B.

Dr. Michael Kieffer

Dr. Christian Maron

Clemens Niedner

Dr. Daniel Schrembs, LL.M. (Duke University)

Dr. Tim Jonathan Schwarz

Lisa Seidel

Professional Support Lawyer

Dr. Philipp N.W. Weiten, LL.M.

Alexander R. Roth, M.Jur. (Oxford)

13. Januar 2020

Taylor Wessing berät Lightspeed beim Kauf von Gastrofix

Die Lightspeed POS Inc. (TSX: LSPD), eine der weltweit führenden Omnichannel Point-of-Sale-Plattformen, hat die Gastrofix GmbH, einen Marktführer für cloud-basierte POS-Hospitality-Software in Deutschland mit Sitz in Berlin, übernommen. Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat Lightspeed mit einem fachübergreifenden Team, unter der Federführung des Münchner Partners Dr. Philip Cavaillès, bei der Transaktion beraten.

Bei Vollzug hat Lightspeed einen Kaufpreis von rund 61 Millionen US-Dollar gezahlt und 1.437.930 nachrangige Stimmrechtsaktien an Lightspeed POS, Inc. zu einem Wert von 28,16 US-Dollar pro Aktie and die Verkäufer emittiert. Die Verkäufer können zusätzlich bis zu 10,6 Millionen US-Dollar in bar und weitere 250.598 nachrangige Stimmrechtsaktien an Lightspeed POS., Inc. zu einem Wert von 28,16 US-Dollar pro Aktie erhalten, falls die Umsatzziele in Deutschland übertroffen werden. Bestimmte Gastrofix-Mitarbeiter können bis zu 4 Millionen US-Dollar in bar und 95.464 Aktien an Lightspeed zu einem Wert von 28,16 US-Dollar pro Aktie erhalten, sofern definierte Leistungsziele erreicht werden.

Lightspeed (TSX: LSPD) mit Hauptsitz in Montréal, Kanada, ist eine der führenden Omnichannel-POS-Plattformen mit knapp 57.000 Kundenstandorten in über 100 Ländern der Welt. Mit intelligenten, skalierbaren und betriebssicheren Kassensystemen stellt es eine Komplettlösung dar, die Restaurants und Einzelhändler dabei unterstützt, über diverse Absatzkanäle zu verkaufen, den Betrieb zu verwalten, Kundenkommunikation zu verbessern, Zahlungen zu akzeptieren und Geschäftswachstum zu generieren. Lightspeed unterhält mit über 900 Mitarbeitern Standorte in Kanada, USA, Europa und Australien.

Mit der Übernahme der in Berlin und Hamburg ansässigen Gastrofix GmbH (Umsatz 2019: ca. 12,5 Millionen US-Dollar German GAAP und HGB) erweitert das kanadische Unternehmen sein Portfolio um ein iPad POS Kassensystem, das mit 8.000 Kundenstandorten zu einem der erfolgreichsten Europas zählt.

Die Akquisition kommt zu einem idealen Zeitpunkt, da mit dem Inkrafttreten der neuen Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) in 2020 eine erhöhte Nachfrage von Händlern und Gastronomen zu erwarten ist, auf cloud-basierte POS-Systeme umzurüsten, um die zukünftigen regulatorischen Anforderungen zu erfüllen.

Der Kontakt zu Lightspeed kam über Alexander Roth, Partner im Taylor Wessing Büro in Menlo Park, USA.

Rechtliche Berater Lightspeed POS Inc.:

Taylor Wessing:

Dr. Philip Cavaillès (Federführung, Partner, M&A), Dr. Peter Hellich (Partner, M&A), Alexander Roth (Partner, M&A, Menlo Park), Dr. Daniel Schrembs (Senior Associate, M&A), Till Schwichtenberg (Associate, M&A), Dr. Christian Altenhofen (Associate, M&A) (alle München), Lisa Seidel (PSL/Professional Support Lawyer, M&A, Hamburg), Clemens Niedner (Partner, Banking & Finance), Ulf Gosejacob (Salary Partner, Banking & Finance), Claus Goedecke (Partner, Banking & Finance), Dr. Michael Beyer (Senior Associate, Finance), Georg Havlik (Senior Associate, Banking & Finance), Lucas Merschmöller (Associate, Finance) (alle Frankfurt), Prof. Dr. Jens Escher (Partner, Steuerrecht), Dr. Philipp Weiten (Senior Associate, Steuerrecht), Johanna Thünnesen (Associate, Steuerrecht) (alle Düsseldorf), Dr. Michael Kieffer (Salary Partner, Commercial), Dr. Verena Ahmann (Salary Partnerin, IP), Dr. Tim Schwarz (Senior Associate, IP/IT/Data Privacy), Michael Wietzorek (Associate, Commercial), (alle München), Dr. Kilian Friemel (Partner, Employment), Dr. Christian Maron (Salary Partner, Employment), Dr. Michael Beer (Senior Associate, Employment), Thomas Reinshagen (Senior Associate, Employment), Katja Schiffelholz (Senior Associate, Employment), Gabriela Seeliger (Associate, Employment) (alle München), Dr. Marco Hartmann-Rüppel (Partner, Kartellrecht), Dr. Stefan Horn (Senior Associate, Kartellrecht) (beide Hamburg), Dr. Michael Brüggemann (Partner, Vergaberecht, Düsseldorf), Dr. Adrian Birnbach (Partner, Real Estate), Julia Charlotte Eger (Associate, Commercial Real Estate) (beide München).

Taylor Wessing berät Gründungsgesellschafter beim Verkauf von Pacific Entertainment an die Daniel J. Edelman Holdings

27. Februar 2024

Auto-Abo-Pionier neu an Bord: Taylor Wessing berät die FAAREN Group bei Einstieg von Fleetpool-Gründer Gert Schaub

26. Februar 2024