Dr. Ernst-Albrecht von Beauvais, LL.M. (Berkeley)

Daniel Mursa, LL.M. (Köln/Paris I)

Dieter Lang, LL.M.Eur.

Dr. Daniel Kunz, LL.M.

Dr. Kathrin Monen, LL.M.

Salary Partnerin

Dr. Michael Brüggemann

Prof. Dr. Michael Johannes Pils

Dr. Philipp N.W. Weiten, LL.M.

Fritz–Ulli Pieper, LL.M.

Sebastian Fischoeder, LL.M. (Trinity College Dublin)

Stephan Manuel Nagel, LL.M. (EUI)

Dr. Ernst-Albrecht von Beauvais, LL.M. (Berkeley)

Daniel Mursa, LL.M. (Köln/Paris I)

Dieter Lang, LL.M.Eur.

Dr. Daniel Kunz, LL.M.

Dr. Kathrin Monen, LL.M.

Salary Partnerin

Dr. Michael Brüggemann

Prof. Dr. Michael Johannes Pils

Dr. Philipp N.W. Weiten, LL.M.

Fritz–Ulli Pieper, LL.M.

Sebastian Fischoeder, LL.M. (Trinity College Dublin)

Stephan Manuel Nagel, LL.M. (EUI)

22. Oktober 2019

Taylor Wessing berät REWE Digital bei 130 Millionen Euro Deal mit Insight Partners

Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat, unter der Federführung des Düsseldorfer Partners Ernst-Albrecht von Beauvais, die REWE Digital GmbH bei dem Einstieg von Insight Partners in das Tochterunternehmen commercetools GmbH beraten. Commercetools ist einer der weltweit führenden Anbieter von E-Commerce-Software. Mit dem 130 Millionen Euro Investment unterstützt das globale Venture-Capital- und Private-Equity-Unternehmen die Wachstumspläne in den USA, im asiatisch-pazifischen Raum und in Europa. commercetools ist ein Software-Unternehmen, das mit seiner cloudbasierten E-Commerce-Plattform über verschiedene Kanäle Shopping ermöglicht: von mobilen Apps über Sprachassistenten, Chatbots, AR/VR- und IoT-Anwendungen bis zu Car Commerce. 2014 hatte REWE Digital, ein Unternehmen der REWE Group, commercetools übernommen. REWE Digital bleibt Gesellschafter und commercetools-Investor.

Der Vollzug steht noch unter der aufschiebenden Bedingung verschiedener kartellbehördlicher Freigaben.

Ein Taylor Wessing-Team um Ernst-Albrecht von Beauvais und Stephan Manuel Nagel hat die REWE Group im Frühjahr dieses Jahres bereits beim Erwerb der Lekkerland Gruppe und 2016 bei der Übernahme der coop Genossenschaft erfolgreich beraten. Ende 2017 beriet Taylor Wessing die REWE Group zudem bei der Übernahme von 70 Kaiser’s Tengelmann Standorten im Zuge der Beilegung des Streits mit EDEKA um die Ministererlaubnis.

Über REWE Digital GmbH

Die 2014 geschaffene Einheit REWE Digital ist Kern der digitalen Transformation der REWE Group. Auf dem Gelände des Kölner Carlswerk werden alle strategischen und teils operativen Online-Aktivitäten der REWE Group gebündelt. Eine der wichtigsten Aufgaben von REWE digital ist es, den Lebensmittelhandel in Deutschland zu digitalisieren: Als zusätzliche Alternative zum stationären Geschäft können die Kunden online ihre Lebensmittel bestellen, die dann zum gewünschten Zeitpunkt frisch und gekühlt nach Hause geliefert werden. Mit dem Lieferservice setzt REWE einen Trend im Bereich des Online-Shoppings und ist zu Deutschlands Nr. 1 Online-Supermarkt für frische Lebensmittel geworden (IFH 2016). Zudem entwickelt REWE Digital gemeinsam mit den Geschäftseinheiten Omnichannel-Lösungen und ist Treiber von Innovationsthemen. Zusätzlich zum Standort im Carlswerk mit mehr als 600 Mitarbeitern betreibt REWE Digital neun Food Fulfillment Center (FFC) mit insgesamt mehr als 1.500 Mitarbeitern.

Über Insight Partners

Insight Partners ist ein führendes globales Venture-Capital- und Private-Equity-Unternehmen, das in wachstumsstarke Technologie- und Software-Unternehmen investiert, die die Transformation in ihren Branchen vorantreiben. 1995 gegründet, verwaltet Insight derzeit über 20 Milliarden Dollar an Vermögenswerten und hat bisher in mehr als 300 Unternehmen weltweit investiert. Das Ziel von Insight ist es, visionäre Führungskräfte zu finden, zu finanzieren und erfolgreich mit ihnen zusammenzuarbeiten. Den Führungskräften soll die gesamte Wachstums-Expertise von Insight zugutekommen, um den langfristigen Erfolg des jeweiligen Unternehmens zu fördern. Über commercetools GmbH Internationale Marken wie Bang & Olufsen, Carhartt WIP, Cimpress (z.B. Vistaprint und Tradeprint) und Wizards of the Coast (Hasbro) setzen beim digitalen Handel auf die cloudbasierte commercetools-Plattform. An den Standorten München, Berlin, Jena, Amsterdam (Niederlande), London (UK), Durham (North Carolina/USA) und in Singapur sind insgesamt über 190 Mitarbeiter beschäftigt.

Rechtliche Berater REWE Digital

Taylor Wessing Deutschland:

Federführung Dr. Ernst-Albrecht von Beauvais (Partner), Dr. Kathrin Monen (Partnerin), Daniel Mursa (Associate), Dr. Dennis Häger (Associate) alle M&A, Prof. Dr. Jens Escher (Partner), Dr. Philipp Weiten (Associate) beide Steuerrecht, Dr. Michael Brüggemann (Partner), Julia Lechtenböhmer (Associate) beide Competition, EU & Trade, Stephan Manuel Nagel (Partner, Kartellrecht), Sebastian Fischoeder (Salary Partner, IP), Fritz-Ulli Pieper (Partner, IT), Dr. Michael Pils (Partner), Meike Brecklinghaus (Associate), Nadine Pott (Associate) alle Employment, Pensions & Mobility, Dr. Daniel Kunz (Salary Partner, Insolvenzrecht) alle Düsseldorf, Dr. Dieter Lang (Partner), Lars Borchardt (Associate) beide Umwelt, Planung & Regulierung, beide Hamburg

Taylor Wessing berät DEUTZ beim Verkauf von Torqeedo an strategischen Investor Yamaha

5. April 2024

Durch Hg unterstützte JTL-Software-GmbH investiert in Software-Entwickler GREYHOUND – Taylor Wessing berät Verkäufer

8. Februar 2024

Taylor Wessing berät CEE Group beim Erwerb des Solarparks Stüdenitz-Schönermark in Brandenburg

5. Februar 2024