Michael Stein

Dr. Gunbritt Kammerer-Galahn

Dr. Lars Hagen

Dr. Marco Hartmann-Rüppel, Dipl.-Volkswirt

Dr. Martin Bartlik, LL.M. (McGill)

Dr. Michael Beyer, Dipl.-Volkswirt

Dr. Nikolai Voß

Dr. Oliver Kirschner

Dr. Oliver Klöck

Dr. Vanessa Christin Vollmar

Salary Partnerin

Jonas Warnken

Karolina Lange-Kulmann, LL.M. (Medizinrecht)

Dr. Kian Böhmer

Ulf Gosejacob

Michael Stein

Christopher Peine

Dieter Lang, LL.M.Eur.

Dr. Gunbritt Kammerer-Galahn

Dr. Lars Hagen

Dr. Marco Hartmann-Rüppel, Dipl.-Volkswirt

Dr. Martin Bartlik, LL.M. (McGill)

Dr. Michael Beyer, Dipl.-Volkswirt

Dr. Nikolai Voß

Dr. Oliver Kirschner

Dr. Oliver Klöck

Dr. Vanessa Christin Vollmar

Salary Partnerin

Jonas Warnken

Karolina Lange-Kulmann, LL.M. (Medizinrecht)

Dr. Kian Böhmer

Ulf Gosejacob

16. September 2019

Taylor Wessing berät Oberberg Gruppe bei Erwerb der Panorama Fachkliniken

Die Oberberg Gruppe hat die inhabergeführten Panorama Fachkliniken in Scheidegg im Allgäu erworben. Mit dem Erwerb umfasst das bundesweite Netzwerk des Berliner Unternehmens zukünftig dreizehn Einrichtungen und ist damit der führende Qualitätsverbund privater Kliniken im Bereich Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im deutschsprachigen Raum.

Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat unter Federführung des Frankfurter Partners Michael Stein die Oberberg Gruppe bei der Transaktion umfassend rechtlich beraten. Bereits 2017 begleitete Taylor Wessing die Private Equity Gesellschaft Trilantic Europe, als diese die Oberberg Gruppe akquirierte. Das Mandat unterstreicht erneut die erfolgreiche Profilierung der M&A-Praxis im Bereich Healthcare-M&A als Ergebnis einer langjährigen Strategie.

Ilmarin Schietzel, CFO/COO der Oberberg Gruppe:

„Die Transaktion hat sehr hohe Anforderungen an die Strukturierung an der Schnittstelle Gesellschaftsrecht, Regulierung und Finanzierung gestellt. Der teamorientierte und integrierte Beratungsansatz von Taylor Wessing gerade in sehr zeitkritischen Situationen hat dazu beigetragen, dass wir die strukturellen Herausforderungen erfolgreich meistern konnten.“

Über die Panorama Kliniken

Die Panorama Kliniken in Scheidegg im Allgäu betreiben ein Akutkrankenhaus für Psychosomatik, Psychotherapie und Naturheilverfahren sowie eine auf die Bereiche der Psychosomatik, Psychotherapie und Naturheilverfahren spezialisierte Privatklinik. In den Kliniken werden Erwachsene in offenen, individuellen und intensiven Therapiesettings behandelt.

Über die Oberberg Gruppe

Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit nunmehr dreizehn Kliniken (einschließlich o.g. Akquisitionen) im Bereich Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik an elf Standorten in Deutschland. Die Gruppe bietet ein einzigartiges Therapiekonzept, welches auf individueller und intensiver Behandlung sowie innovativen Behandlungsmethoden basiert. Hierzu beschäftigt Oberberg erfahrene Ärzte, die eine besondere Expertise in ihren Fachbereichen vorweisen. Zudem ist die Behandlungsqualität durch eine hohe Anzahl von Therapeuten im Verhältnis zu Patienten gewährleistet.

Über Trilantic Europe

Trilantic Europe ist eine Private Equity Gesellschaft mit Fokus auf Co-Control und Mehrheitsbeteiligungen in führenden mittelständischen Unternehmen in Westeuropa. Aktuell werden von Trilantic Europe zwei institutionelle Private Equity Fonds mit einem Gesamtvolumen von €1,5 Mrd. verwaltet. Neben dem Gesundheitssektor ist Trilantic Europe in weiteren Bereichen wie Consumer & Leisure, Industrials, TMT und Business Services tätig.

Rechtliche Berater Oberberg GmbH

Taylor Wessing:

Michael Stein (Federführung, Partner, Private Equity/M&A, Frankfurt), Dr. Oliver Kirschner (Partner, M&A, Hamburg), Christopher Peine (Senior Associate, M&A, Frankfurt), Kian Böhmer (Associate, M&A, Frankfurt), Dr. Graf Rembert T. Kerssenbrock (Associate, M&A, Hamburg), Dr. Oliver Klöck (Partner, Regulatory, Düsseldorf), Dr. Vanessa Vollmar (Salary Partnerin, Regulatory, Düsseldorf), Karolina Lange (Salary Partnerin, Regulatory, Düsseldorf), Dr. Marco Hartmann-Rüppel (Partner, Kartellrecht, Hamburg), Ulf Gosejacob (Federführung Finance, Salary Partner, Frankfurt), Dr. Michael Beyer (Senior Associate, Finance, Frankfurt), Lucas Merschmöller (Associate, Finance, Frankfurt), Dr. Martin Bartlik (Partner, Real Estate, Frankfurt), Dr. Lars Hagen (Senior Associate, Real Estate, Frankfurt), Dieter Lang (Partner, Environmental / Planning, Hamburg), Lars Borchardt (Associate, Environmental / Planning, Hamburg), Jonas Warnken (Salary Partner, Arbeitsrecht, Hamburg), Nikolai Voß (Senior Associate, IP, Frankfurt), Nathalie Sigmund (Associate, IT, Berlin), Johannes Citlau (Associate, Commercial, Frankfurt), Dr. Gunbritt Kammerer-Galahn (Partnerin, Insurance, Düsseldorf)

Taylor Wessing berät amedes beim Erwerb der MVZ Laaff GmbH (ehemals Institut für Dermatohistologie Pathologie Molekularpathologie (IDPM))

23. Februar 2024

Life Sciences & Healthcare