Dr. Oliver Klöck

Hassan Sohbi

Dr. Jens Wolf

25. Juni 2021

Handelsblatt Anwaltsranking: Fünf Partner von Taylor Wessing als „Anwalt des Jahres“ ausgezeichnet

149 Auszeichnungen für Rechtsberater*innen der Sozietät als „Deutschlands besten Anwälten“

Beim diesjährigen Anwaltsranking des HandelsblattVerlags erzielte die Sozietät Taylor Wessing herausragende Ergebnisse: Fünf Partner aus den Reihen der internationalen Wirtschaftskanzlei wurden zum „Anwalt des Jahres 2021“ gekürt. Zuteilwurde die angesehene Auszeichnung Oliver Klöck im Rechtsgebiet Regulierung, Benedikt Rohrßen im Franchiserecht, Martin Rothermel im Außenhandelsrecht und Hassan Sohbi sowie Jens Wolf jeweils im Bereich Venture Capital.

Zudem listet das diesjährige Ranking 149 Rechtsexpert*innen der Sozietät als „Deutschlands beste Anwälte“ auf. Dabei stechen die Zahlen der empfohlenen Expert*innen in den Rechtsbereichen Gewerblicher Rechtsschutz und Gesellschaftsrecht mit jeweils 21 und 16 Nennungen hervor. Die Arbeitsrechtler der Kanzlei sind mit 13 „Beste Anwält*innen“ ebenfalls stark vertreten. Im Bereich Fusionen und Übernahmen werden zehn Partner*innen empfohlen, dicht gefolgt von Immobilienwirtschaftsrecht, IT-Recht und Venture Capital mit je acht Nennungen. Durch mehrfache Empfehlungen in unterschiedlichen Rechtsgebieten erzielen die Taylor-Wessing-Anwält*innen insgesamt 149 Nennungen verteilt auf 40 Rechtsgebiete.

Taylor Wessing „Lawyer of the Year 2021“

Oliver Klöck ist Partner und Mitglied der Geschäftsführung in Düsseldorf. Er berät im regulatorischen Gesundheitsrecht und zählt bedeutende Leistungserbringer sowie Investoren im Gesundheitswesen – Krankenhäuser, Betreiber von Medizinischen Versorgungszentren (MVZ), Laborgesellschaften, Private-Equity-Häuser, Pflegeheimbetreiber – aber auch gesetzliche Krankenkassen zu seinen Mandanten.

Benedikt Rohrßen ist Partner am Standort München und Experte für Handels- und Vertriebsrecht. Er ist spezialisiert auf die Gestaltung und Entwicklung von Vertriebssystemen (E-Commerce, Handelsvertreter, Vertragshändler und Franchise / Lizenzen).

Martin Rothermel ist Partner und Leiter der Praxisgruppe Commercial Agreements & Distribution mit Sitz am Münchner Standort. Er berät Unternehmen in den Bereichen Einkauf, Verkauf und Vertrieb (unter anderem E-Commerce, Handelsvertreter-, Vertragshändler- und Franchisesysteme) sowie zu Streitigkeiten.

Hassan Sohbi, im Frankfurter Büro beheimatet, ist Partner und Spezialist für Transaktionen in den Bereichen M&A, Venture Capital und Growth Capital/Tech Private Equity mit einem Branchenschwerpunkt auf Technologieunternehmen. Zu seinen Mandanten zählen neben internationalen Unternehmen auch renommierte Venture-Capital- und Tech-Private-Equity-Investoren, Tech-Unternehmen sowie Family Offices, vielfach mit Sitz im Nahen Osten und Südasien.

Jens Wolf ist Partner am Hamburger Standort und leitet die Venture-Capital-Gruppe von Taylor Wessing Deutschland. Er berät inländische und ausländische Unternehmen bei M&A-, Venture-Capital- und Private-Equity-Transaktionen. Dabei ist er schwerpunktmäßig für Private-Equity-Fonds, Venture-Capital-Investoren und technologie-orientierte Unternehmen tätig.

Die Liste der "besten Anwälte" wird von dem Best-Lawyers-Verlag jährlich für das Handelsblatt erstellt. Methodisch wird die Rangliste auf Grundlage einer Peer-to-Peer-Umfrage ermittelt. Dabei wählen die Umfrageteilnehmer*innen aus einer Liste mit vorab nominierten Anwält*innen aus, auf welche sie außerhalb der eigenen Kanzlei verweisen würden, falls sie selbst ein Mandat aus Zeitgründen oder wegen einer Interessenkollision nicht annehmen können. Anwält*innen mit vielen Empfehlungen werden in das Ranking aufgenommen.

Best Lawyers gilt in den USA als Marktführer bei der Bewertung von Anwälten. Empfehlungslisten erscheinen in den USA seit fast 30 Jahren.

Venture Capital

Grüner Wasserstoff: Taylor Wessing berät Bestandsinvestoren bei 500 Millionen Euro Finanzierung von Sunfire

6. März 2024

Taylor Wessing berät amedes beim Erwerb der MVZ Laaff GmbH (ehemals Institut für Dermatohistologie Pathologie Molekularpathologie (IDPM))