Ulf Gosejacob

Lucas Merschmöller

Patrick Grzella

Associate

Dr. Philipp N.W. Weiten, LL.M.

Ulf Gosejacob

Clemens Niedner

Dr. Michael Beyer, Dipl.-Volkswirt

Stella Diez, LL.M.

Lucas Merschmöller

Patrick Grzella

Associate

Dr. Philipp N.W. Weiten, LL.M.

30. Oktober 2020

Taylor Wessing berät NORD Holding bei der Finanzierung des Erwerbs einer Mehrheit an der Ai Fitness Gruppe

Taylor Wessing hat ein Portfoliounternehmen der NORD Holding bei der Finanzierung zur Übernahme einer Mehrheit an der Ai Fitness Gruppe beraten. Neben der Finanzierung der Kaufpreiszahlung beinhaltet das Finanzierungspaket auch hinreichende Flexibilität für zukünftige Add-on-Akquisitionen zur Realisierung der geplanten Buy-and-Build Strategie.

Mit dem Zusammenschluss des Portfoliounternehmens Jumpers mit Ai Fitness bilden die beiden Unternehmen die neue Plattform "BestFit Group“, welche sich auf den stark wachsenden Premium Discount Fitness-Bereich in Deutschland fokussiert. Die neue Gruppe positioniert sich als führender Anbieter mit weit über 210.000 Mitgliedern, 64 Studios und einer starken Präsenz im süd- und westdeutschen Raum.

Über NORD Holding

Mit ihrer 50-jährigen Geschichte und einem verwalteten Vermögen von 2,5 Milliarden Euro zählt die NORD Holding zu einer der führenden Private Equity Asset Management Gesellschaften in Deutschland. Der Fokus ist dabei auf die Geschäftsbereiche Direktinvestments und Fund Investments gerichtet. Der Schwerpunkt des Direktgeschäfts liegt in der Strukturierung und Finanzierung von Unternehmensnachfolgemodellen, in der Übernahme von Konzernteilen/-tochtergesellschaften sowie in der Expansionsfinanzierung mittelständischer Unternehmen. Im Unterschied zu den meisten anderen Finanzinvestoren, die lediglich zeitlich begrenzte Fonds managen, fungiert die NORD Holding als sogenannter „Evergreen Fund“ ohne Laufzeitbeschränkung und investiert aus der eigenen Bilanz. Gegenwärtig ist die Gesellschaft bei über 15 Unternehmen in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland engagiert. Der Geschäftsbereich Fund Investments zielt auf das Small-Cap Segment des europäischen Private Equity Marktes ab und setzt den Fokus auf Primär-, Sekundär- und Co-Investments. Die NORD Holding konzentriert sich stark auf am Markt neu etablierte Buyout-Manager, operative Anlagestrategien und tritt zudem regelmäßig als Ankerinvestor auf.

Rechtliche Berater NORD Holding:

Taylor Wessing Deutschland: Federführung Ulf Gosejacob (Partner), Clemens Niedner (Partner), Dr. Michael Beyer (Salary Partner), Stella Diez (Associate), Yasaman Zargar (Associate), Lucas Merschmöller (Associate), alle Bank- und Finanzrecht, alle Frankfurt, Prof. Dr. Jens Escher (Partner), Patrick Grzella, (Associate), Dr. Philipp Weiten (Associate), alle Steuern, alle Düsseldorf

Seitens der NORD Holding wurde die Transaktion von Rainer Effinger, Maximilian Frey und Christoph Grunewald begleitet.

Bank- & Finanzrecht

Taylor Wessing begleitet Hillebrand bei Übernahme von Braid

4. November 2020

Taylor Wessing berät BayernLB bei Finanzierung der Messe Frankfurt