Clemens Niedner

Associate

13. April 2023

Taylor Wessing berät Vetter bei eigenarrangierter 275.000.000 Euro Kreditlinie

Ein Team der internationalen Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat unter der Federführung von Clemens Niedner, Leiter der Praxisgruppe Banking und Finance, die Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG (Vetter) beim Abschluss einer Konsortialfinanzierung in Höhe von 275 Millionen Euro beraten. Die Kreditlinie hat eine Laufzeit von bis zu sieben Jahren und wurde von Vetter erstmals über die webbasierte Kreditsyndizierungsplattform vc trade eigenverantwortlich arrangiert und auf internationale Kreditmarktstandards angepasst. Die Kreditlinie steht revolvierend für allgemeine Betriebsmittelerfordernisse zur Verfügung und bietet Vetter zudem die Möglichkeit, kurzfristig und unbürokratisch das Kreditvolumen um weitere bis zu 110 Millionen Euro zu erweitern.

Die Kreditlinie wird von einem Konsortium aus fünf Finanzinstituten zur Verfügung gestellt, wobei die SEB als Dokumentations-Agent und Mandated Lead Arranger, die Commerzbank als Agent und gemeinsam mit der DZ Bank, LBBW, Helaba und SEB ebenfalls als Mandated Lead Arranger fungieren. Die DZ Bank nimmt die Rolle eines Co-Manager ein.

„Vetter setzt mit der gewählten Plattformlösung Maßstäbe, wenn es um das Thema der Digitalisierung des Kreditarrangierungsprozesses geht. Auf Basis der neuen erweiterbaren Kreditline schnell und zielgerichtet Investitionen vornehmen zu können und die Dokumentation auf internationale Standards zu heben, war erklärtes und erreichtes Ziel dieser Transaktion“, erläutert Clemens Niedner die Besonderheit des Mandates.

Als international tätiger Pharmadienstleister mit 6.000 Mitarbeitenden und ca. 900 Millionen Euro Umsatz, arbeitet Vetter sowohl für zahlreiche kleine als auch für die großen Unternehmen der Pharmabranche. Das Unternehmen stellt im Auftrag seiner Kunden zugelassene Medikamente her und bietet eine große Bandbreite an Entwicklungs- und Verpackungsservices für die Pharmabranche an.

Rechtliche Berater Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG
Taylor Wessing: Federführung Clemens Niedner (Partner), Svenja Schiefer (Associate), beide Banking and Finance, beide Frankfurt am Main; Claudia Steegmüller (Partnerin) und Cezary Kinski (Associate), beide Banking and Finance, beide Wien

Rechtliche Berater der Banken
White & Case: Dr. Sascha Schmidt, Dr. Thomas Flatten, beide Banking and Finance, Frankfurt am Main