Ulf Gosejacob

Maria Weiers

Partnerin

22. August 2023

Taylor Wessing berät DZ BANK und Federated Hermes bei Finanzierung des Zusammenschlusses von ENDEGS und SIS

(ETS Group) – Environmental Technology Services – zusammen, um die gemeinsamen Stärken zu bündeln und die Internationalisierung der gemeinsamen Gruppe gemeinsam noch intensiver voranzutreiben. Unterstützung erfährt die ETS Group von der unabhängigen deutschen Beteiligungsgesellschaft ECM Equity Capital Management GmbH (ECM) verwalteten Fonds German Equity Partners V (GEP V), der sich bereits 2019 mehrheitlich an SIS beteiligt hat.

Die DZ BANK AG und Federated Hermes haben die Transaktion unter anderem mit einer Akquisitionsfinanzierung und einem Betriebsmittelkredit finanziert. Unter der Federführung des Frankfurter Finanzierungspartners Ulf Gosejacob hat die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing die DZ BANK als Agent und Sicherheitentreuhänder bei dieser Finanzierung beraten.
„Wir freuen uns sehr, die DZ BANK und Federated Hermes als langjährige Mandanten bei der Finanzierung des Zusammenschlusses zweier Unternehmen, die durch den Einsatz von Technologie einen wesentlichen Beitrag zur Arbeitssicherheit und Nachhaltigkeit im Umweltbereich leisten, unterstützen zu dürfen“, so Ulf Gosejacob.

Über SIS
SIS mit Sitz in Amelinghausen ist ein internationaler Marktführer im Betrieb von mobilen thermischen Abgasreinigungsanlagen und komplementärem Equipment. Die von SIS angebotenen Dienstleistungen und Technologien spielen für die Kunden eine zentrale Rolle bei der Reduzierung von Emissionen (insbesondere flüchtige Kohlenwasserstoffe). SIS unterstützt sie dabei, auch die strengsten Umweltvorschriften einzuhalten. Mit einem Portfolio von 28 mobilen Anlagen zur Emissionsminderung verfügt das Unternehmen über die größte Flotte in Europa.

Über ENDEGS
Seit 2007 bietet die in Pförring ansässige ENDEGS selbstentwickelte und patentierte Spitzentechnologie für eine sichere, saubere und somit nachhaltige Entgasung an. Dafür hat das Unternehmen die erste auf einem Anhänger montierte und autonom betriebene, voll ausgestattete Verbrennungsanlage weltweit entwickelt und somit die mobile Entgasung weltweit erst möglich gemacht.

Über ECM
ECM ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main. ECM fungierte oder fungiert als Manager respektive Advisor der Eigenkapitalfonds German Equity Partners I-V mit einem aggregierten Eigenkapital von mehr als 1 Milliarde Euro. Die Fonds investieren schwerpunktmäßig in etablierte, mittelständisch geprägte Unternehmen im Kontext von Wachstumsinvestitionen und Nachfolgeregelungen sowie Unternehmensausgliederungen.

Rechtliche Berater der DZ BANK
Taylor Wessing: Federführung Ulf Gosejacob (Partner, Banking & Finance), Dr. Michael Beyer (Salary Partner, Banking & Finance), Thekla Hetfleisch und Felix Kokorsch (Associates, Banking & Finance), Rudi Hasenberg (Salary Partner, Tax), alle Frankfurt; Maria Weiers (Partnerin, M&A, Düsseldorf).

Taylor Wessing berät Kiteworks beim Erwerb der ownCloud GmbH

21. November 2023

Taylor Wessing berät Mercurius Health beim Erwerb der MEDICLIN Robert Janker Klinik

6. November 2023