Dr. Hendrik Boss

Max Willen

Professional Support Lawyer

1. Oktober 2020

Taylor Wessing berät CORDET Capital Partners LLP bei Übernahme der FLABEG-Gruppe

Die auf Industrieunternehmen spezialisierte Investment-Gesellschaft CORDET Capital Partners LLP hat die Nürnberger FLABEG-Gruppe, einen weltweit führenden Hersteller von Spiegeln für die Automobilindustrie, im Rahmen eines Insolvenzverfahrens übernommen. CORDET gehört bereits seit 2016 zu den wesentlichen Investoren von FLABEG. Neben den beiden deutschen Standorten übernimmt CORDET auch sämtliche Gesellschaften an den internationalen Standorten der FLABEG-Gruppe in Frankreich, Ungarn, China, Brasilien und den USA. Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat CORDET, unter der Federführung der Partner Hendrik Boss und Ulf Gosejacob, bei der Übernahme rechtlich beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

FLABEG hatte im Mai 2020 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen erheblicher Auftrags- und Umsatzrückgänge vor allem durch den Ausbruch der Corona-Pandemie, die insbesondere die Automobilindustrie hart getroffen hat, gestellt. CORDET plant den gesamten Geschäftsbetrieb der FLABEG-Gruppe, bestehend aus 220 Mitarbeitern an den deutschen sowie etwa 900 Mitarbeitern an den internationalen Standorten, langfristig fortzuführen.

FLABEG wurde 1882 in Furth im Wald (Opferpfalz) gegründet und zählt mittlerweile weltweit zu den Markt- und Technologieführern für Außen- und Innenspiegelgläser, Display-Covergläser, Head up Display-Komponenten und Instrumentenglas. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Nürnberg erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von mehr als 85 Millionen Euro.

CORDET ist eine auf europaweite Investitionen in mittelständische Unternehmen spezialisierte Investment-Gesellschaft mit Sitz in London, Luxemburg und Stockholm. CORDET ist bestrebt für die Unternehmen, in die es investiert, ein vertrauenswürdiger Partner zu sein und diese beim Wachstum zu unterstützen. Mit Magnus Lindquist, CO-Managing Partner von CORDET und ehemaliger Group Vice President und CFO der Autoliv Inc., steht FLABEG ein Partner mit umfassender Erfahrung in der Automotive-Branche zur Seite.

Rechtliche Berater CORDET

Taylor Wessing: Federführung Dr. Hendrik Boss (Partner, Restrukturierung & Insolvenzrecht, München) und Ulf Gosejacob (Partner, Banking & Finance, Frankfurt), Michael Sinhart (Partner, Corporate & M&A), Dr. Michael Beyer (Banking & Finance, Salary Partner) beide Frankfurt, Julia Siedhoff (Senior Associate, Restrukturierung & Insolvenzrecht), Dr. Josepha Biebl (Associate, Restrukturierung & Insolvenzrecht) beide München, Jacqueline Arbogast (Senior Associate, Banking & Finance), Lucas Merschmöller (Associate, Banking & Finance), Max Reinhardt (Associate, Corporate & M&A), Max Willen (Professional Support Lawyer, Corporate & M&A) alle Frankfurt

Restrukturierung & Insolvenzrecht

Taylor Wessing berät den US-Investor Regent beim Erwerb von Vermögenswerten der insolventen ESCADA SE