Dr. Hendrik Boss

Dr. Christian Saueressig

Julia Siedhoff

Salary Partnerin

Lisa Katrin Iwersen, LL.M. (Stellenbosch)

Dr. Marc Popovic, LL.M. (Stellenbosch)

Associate

Prof. Dr. Norbert Kämper

Of Counsel

Dr. Michael Brüggemann

Johannes Schaadt-Wambach, LL.M. (Prag)

Dr. Bert Kimpel

Elnaz Mehrkhah

Dr. Hendrik Boss

Dr. Christian Saueressig

Julia Siedhoff

Salary Partnerin

Lisa Katrin Iwersen, LL.M. (Stellenbosch)

Dr. Marc Popovic, LL.M. (Stellenbosch)

Associate

Prof. Dr. Norbert Kämper

Of Counsel

Dr. Michael Brüggemann

Johannes Schaadt-Wambach, LL.M. (Prag)

Dr. Bert Kimpel

Elnaz Mehrkhah

1. Juli 2022

Taylor Wessing berät den Insolvenzverwalter des Flughafen Frankfurt-Hahn beim Verkauf des Geschäftsbetriebs an die Swift Conjoy

Die insolvente Flughafen Frankfurt-Hahn Gruppe (Flughafen Frankfurt-Hahn) hat im Rahmen eines Bieterverfahrens mit der Swift Conjoy GmbH (Swift Conjoy) einen neuen Eigentümer gefunden. Veräußert wurde der Flughafenbetrieb einschließlich Immobilien und sämtlicher Assets aus fünf von insgesamt sechs Insolvenzverfahren von Gruppengesellschaften. Über die Verkaufssumme wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug des Vertrages steht noch unter Bedingungen. Ein Team von Taylor Wessing um den Münchner Partner Dr. Hendrik Boss hat den Insolvenzverwalter des Flughafen Frankfurt-Hahn in allen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem komplexen Asset Deal beraten.

Nach dem erfolgreichen Bieterverfahren wird die in Frankfurt a.M. ansässige Swift Conjoy den Flugbetrieb am Flughafen Frankfurt-Hahn fortführen und beabsichtigt, die rund 430 Beschäftigen zu übernehmen. Der neue Investor plant zudem, den Passagier- und Frachtflugbetrieb weiter auszubauen.

Swift Conjoy ist ein anglo-australisches Joint Venture aus CIP - Conjoy Investment Partners und der Multi-Family-Office Swift Holding (Swift Group), das sich gebildet hat, um gemeinsam in den Flughafen Frankfurt-Hahn zu investieren.

Den Flughafen Frankfurt-Hahn trafen die Auswirkungen der Corona-Krise hart: Fehlende Einnahmen des Passagierverkehrs beschleunigten die wirtschaftliche Schieflage, sodass im Oktober 2021 Insolvenz angemeldet wurde. Der Insolvenzverwalter hat seit Anordnung des Verfahrens unterschiedliche Maßnahmen erfolgreich umgesetzt und so den Geschäftsbetrieb fortsetzen können.

Rechtliche Berater Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH

Taylor Wessing Deutschland: Federführung Dr. Hendrik Boss (Partner), Dr. Christian Saueressig (Partner), Julia Siedhoff (Salary Partner), Lisa Iwersen (Associate), Marc Popovic (Associate), alle Restrukturierung & Insolvenzrecht, alle München, Prof. Dr. Norbert Kämper (Partner, Umwelt, Planung & Regulierung, Düsseldorf), Dr. Michael Brüggemann (Partner), Johannes Schaadt-Wambach (Associate), beide Vergabe- und EU-Beihilferecht, beide Düsseldorf, Theresa Haßlberger (Salary Partner, Immobilienrecht, München), Dr. Bert Kimpel (Partner, Düsseldorf), Elnaz Mehrkhah (Senior Associate, Frankfurt), beide Steuerrecht

Insolvenzverwalter Flughafen Hahn

Brinkmann & Partner: Dr. Jan Markus Plathner (Insolvenzverwalter), Federführung Christoph Enkler, Philipp Reischl. Alexander Park, Andre Schneider, Sylvester Gross, Dr. Meiying Fu (alle Insolvenzrecht), Holger Heid (Arbeitsrecht)