Dr. Klaus Grossmann

Cristina Böckle

Salary Partnerin

Sebastian Rünz, LL.M. (Toronto)

Dr. Joachim Mandl

Prof. Dr. Michael Johannes Pils

Johannes Simon, LL.M. (Durham)

Dr. Jörg Henkel

Dieter Lang, LL.M.Eur.

Mareike Christine Gehrmann

Partnerin

Dr. Bert Kimpel

Elnaz Mehrkhah

Dr. Marco Hartmann-Rüppel, Dipl.-Volkswirt

Dr. Michael Baumhauer

Of Counsel

Dr. Marcel Leines

Dr. Klaus Grossmann

Cristina Böckle

Salary Partnerin

Sebastian Rünz, LL.M. (Toronto)

Dr. Joachim Mandl

Prof. Dr. Michael Johannes Pils

Johannes Simon, LL.M. (Durham)

Dr. Jörg Henkel

Dieter Lang, LL.M.Eur.

Mareike Christine Gehrmann

Partnerin

Dr. Bert Kimpel

Elnaz Mehrkhah

Dr. Marco Hartmann-Rüppel, Dipl.-Volkswirt

Dr. Michael Baumhauer

Of Counsel

Dr. Marcel Leines

7. Mai 2020

Taylor Wessing berät Imperial Logistics beim Verkauf der europäischen Binnenschifffahrts-Sparte an die Kölner HGK

Im Rahmen eines Bieterverfahrens hat Imperial Logistics International B.V. & Co. KG (ILI), eine Tochtergesellschaft der in Südafrika börsennotierten Imperial Logistics Limited (IPL), ihr europäisches Binnenschifffahrtsgeschäft an die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) veräußert. Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat ILI unter der Federführung der Düsseldorfer Partner Klaus Grossmann und Martin Gerner rechtlich bei dem Verkauf beraten. Die Transaktion steht u.a. unter Gremien Vorbehalt sowie der kartellrechtlichen Genehmigung durch die EU-Kommission.

Das veräußerte europäische Binnenschifffahrtsgeschäft von Imperial umfasst Dienstleistungen in den Bereichen Schüttgut, Flüssigkeiten, Chemikalien und gasförmige Produkte und ist aktiv auf den wichtigen Flusseinzugsgebieten und Binnenwasserstraßen mit Schwerpunkt auf den Flüssen Rhein, Main, Donau, Neckar, Elbe und dem deutschen Kanalsystem. Die Gruppe verfügt über eine große und hochentwickelte Flotte von eigenen, geleasten und gecharterten Schiffen (einschließlich Schubboote, Trockenmassengutschiffe), Frachtmotorschiffe, Chemikalien- und Gaskähne) und bewegt etwa 45 Millionen Tonnen diversifizierte Produkte jährlich. Das europäische Binnenschifffahrtsgeschäft beschäftigt rund 910 Mitarbeiter und erwirtschaftete im am 30. Juni 2019 abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von ca. EUR 350 Millionen.

Mit dem Kauf beabsichtigt die HGK, die Logistikgesellschaft im Stadtwerke Köln Konzern, ihr Engagement bei den Transport- und Logistikleistungen weiter auszuweiten. Dabei soll die Übernahme der IPL-Flotte das operative Beteiligungsportfolio für Logistik und Güterverkehrsleistungen ergänzen und die Präsenz in wichtigen Seehäfen verstärken.

Die in Südafrika am JSE notierte IPL ist als Logistikdienstleister für integriertes Freight Management, Contract Logistics und Market Access Services insbesondere in Afrika und Europa aktiv. Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen auf den Industry Verticals Automotive, Chemicals, Consumer, Healthcare und Industrial. Mit rund 27.000 Mitarbeiter in 32 Ländern zählt IPL zu den 30 weltweit führenden Logistikanbietern.
Imperial und Dr. Klaus Grossmann, Leiter des deutschen M&A-Teams von Taylor Wessing, sind alte Bekannte: Seit 1999 begleitete Klaus Grossmann mit seinem Know-how in der Logistikbranche die Imperial-Gruppe bei einer Vielzahl von Transaktionen.

Rechtliche Berater ILI

Taylor Wessing: Federführung Dr. Klaus Grossmann (Partner) und Martin Gerner (Partner), Cristina Böckle (Salary Partner), Dr. Marcel Leines (Associate), Daniel Mursa (Associate), Dr. Dennis Häger (Associate, M&A), Fabian Friebel (Professional Support Lawyer), alle M&A, Sebastian Rünz (Senior Associate), Jennifer Pohl (Associate), beide Commercial Agreements & Distribution, Dr. Joachim Mandl (Salary Partner), Dr. Christian Werthmüller (Associate), Adrian Bergenroth (Associate), Leonie Kürten-Lobenberg (Professional Support Lawyer), Dr. Marco Schneider (Associate), alle Commercial Real Estate, Dr. Michael Pils (Partner), Johannes Simon (Partner), Nadine Pott (Associate), Hanna Caesar (Associate), Meike Brecklinghaus (Associate), Thomas Vogtmeier (Senior Associate), alle Employment, Pensions & Mobility, Dr. Jörg Henkel (Salary Partner), Dieter Lang (Partner, Hamburg), Lars Borchardt (Associate, Hamburg), alle Environmental, Mareike Gehrmann (Salary Partner), Maximilian Schumann (Associate), beide Technology, Media & Telecom, Dr. Bert Kimpel (Partner), Marc Kyong-Ho Fellner (Salary Partner, Frankfurt), Elnaz Mehrkhah (Senior Associate, Frankfurt), alle Tax, Dr. Marco Hartmann-Rüppel (Partner, Hamburg), Dr. Melanie Kaspers (Associate) beide Kartellrecht, Michael Baumhauer (Partner, Hamburg), Projects, Energy & Infrastructure, alle Düsseldorf, soweit nicht anders benannt.

Imperial Inhouse (ILI): Wolfgang Kortus (Chief Legal & Compliance Officer ILI), Christian Burghartz (Senior Legal Counsel ILI)