Carsten Bartholl

Dr. Markus Böhme, LL.M. (Nottingham)

Dieter Lang, LL.M.Eur.

Hannes Tutt

Jasmin Schlee

Carsten Bartholl

Dr. Markus Böhme, LL.M. (Nottingham)

Dieter Lang, LL.M.Eur.

Hannes Tutt

Jasmin Schlee

9. Dezember 2019

Taylor Wessing berät CEE Group bei Erwerb des Windparks „Wölsickendorf“ in Brandenburg

Das auf Investments in erneuerbare Energien spezialisierte Asset Management der CEE Group hat von der zur PNE-Gruppe gehörenden Tochtergesellschaft WKN GmbH den Windpark „Wölsickendorf“ in Brandenburg mit einer Gesamtnennleistung von 16,8 Megawatt erworben. Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat unter der Federführung des Hamburger Partners Carsten Bartholl die CEE Group bei der Transaktion umfassend rechtlich beraten. Die in Hamburg ansässige CEE Group erweitert damit ihr Onshore-Windenergieportfolio auf eine installierte Gesamtleistung von rund 435 Megawatt.

Der Windpark umfasst vier Windenergieanlagen des modernen und besonders leistungsstarken Typs Vestas V150 mit einer Nennleistung von jeweils 4,2 Megawatt. Der Windpark wird von der WKN GmbH errichtet und schlüsselfertig übergeben. Der Bau hat bereits im April begonnen und wird voraussichtlich zum Ende des Jahres fertiggestellt. Nach der Inbetriebnahme übernimmt die PNE-Gruppe außerdem die technische Betriebsführung für die CEE Group.

Der Windpark „Wölsickendorf“ ist bereits der vierte Windpark des Hamburger Asset Managers CEE von PNE. Die CEE Group ist in Deutschland, Frankreich, Skandinavien, den Beneluxländern und der Iberischen Halbinsel aktiv.

Die in Hamburg ansässige CEE Group verfügt neben dem Onshore-Windkraft-Portfolio auch über Photovoltaik-Anlagen im Umfang von rund 315 Megawatt peak; die Stromproduktion belief sich 2018 auf insgesamt ca. 1,1 Mrd. Kilowattstunden.

Mit einem verwalteten Vermögen von rund 1,4 Milliarden Euro investiert die CEE Group in Energieerzeugungsprojekte im Wind- und Solarbereich. Die Investoren der CEE Group sind institutionelle Investoren mit langfristigem Interesse an Investitionen in Erneuerbare Energien. Die CEE Group wurde 2017 von Brookfield Asset Management erworben.

Rechtliche Berater CEE Group

Taylor Wessing: Federführung Carsten Bartholl (Partner, Corporate/Energy), Dieter Lang (Partner, Public Law), Markus Böhme (Partner, Environmental Planning & Regulatory), Christian Kupfer (Senior Associate, Corporate/Energy), Hannes Tutt (Senior Associate, Real Estate), Nikoloz Alikhanashvili (Associate, Real Estate), Lars Borchardt (Associate, Public Law), Jasmin Schlee (Associate, Corporate/Energy), alle Hamburg

Taylor Wessing berät CEE Group beim Erwerb des Solarparks Stüdenitz-Schönermark in Brandenburg

5. Februar 2024