18. August 2023

Taylor Wessing begleitet BridgingIT bei Mehrheitsveräußerung an SPIE

Mit einem Team unter der Federführung der Münchner Partner Dr. Peter Hellich und Dr. Daniel Schrembs hat Taylor Wessing die Gesellschafter der Mannheimer BridgingIT GmbH bei dem Verkauf einer Anteilsmehrheit an die französische SPIE-Gruppe rechtlich beraten.

SPIE, europäischer Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, übernimmt nach der Vereinbarung 75,1 % an BridgingIT. Der endgültige Abschluss der Transaktion wird voraussichtlich Anfang des vierten Quartals 2023 erfolgen und steht unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden. Bei der geplanten Übernahme bleiben die Mitglieder des Managementteams Gesellschafter von BridgingIT und werden die Geschäftsentwicklung weiter vorantreiben.

BridgingIT ist ein Beratungs- und Dienstleistungs-Unternehmen für digitale Transformation. Es bietet ein breites Spektrum von der strategischen Beratung zu digitalen Geschäftsmodellen und Innovationen über IT-Beratung und Umsetzungen, wie Digitale Plattformen und Architekturen, Software-Engineering oder Analytics und datengetriebene Lösungen bis hin zu Managed Services. Das Unternehmen mit Sitz in Mannheim ist mit rund 700 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an zehn Standorten in Deutschland aktiv.

SPIE Deutschland & Zentraleuropa, eine Tochtergesellschaft der SPIE Gruppe, ist der führende Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. SPIE bietet Lösungen für Gebäude und Anlagen, vom technischen Facility Management über Energieeffizienz-Lösungen und Industrie Services bis hin zur technischen Gebäudeausrüstung, Automatisierungstechnik und elektrischen Energie- und Gebäudetechnik; Lösungen für Energieinfrastrukturen vom Netzausbau über Verteilnetze, Planungen von Energieleistungen, Asset Management und Smart Grid Services; Lösungen für Kommunikation und Sicherheit rund um IT-Solutions, Communications & Collaboration Solutions und Security Technology Solutions; Lösungen für die (Elektro-)Mobilität sowie für die Verkehrs- und Bahninfrastruktur. Mit rund 18 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist SPIE Deutschland & Zentraleuropa an 250 Standorten präsent.

Rechtsberater BridgingIT GmbH

Taylor Wessing Deutschland: Dr. Peter Hellich (Partner), Dr. Daniel Schrembs, LL.M. (Salary Partner) (beide Lead Partner), Fritz Krings, (Associate, alle Corporate / M&A, München), Inken Brandt (Associate, Corporate TMC, München), Stephan Manuel Nagel, LL.M. (Partner, Düsseldorf), Niklas Melzer (Associate, Hamburg, beide Competition, EU & Trade), Rudi Hasenberg (Salary Partner), Hai Nam Nguyen (Assessor, beide Tax, Frankfurt a. M.)

MTJZ Rechtsanwälte: Dr. Tilman Schrecker (Partner), Anna Krzyzanowski, LL.M, Anna Laudenbach

Houlihan Lokey: Malte Abrams, Frederik Gradl, Tom Fuchs, Alexander Hollmann

beratergruppe:Leistungen: Rolf Lehmann

Rechtsberater SPIE-Gruppe