Anika M Paul

Dr. Stefanie Greifeneder

Partnerin

2. Mai 2023

Neue Equity Partnerin für Taylor Wessing: Stefanie Greifeneder verstärkt das Life-Sciences-Team in München

Taylor Wessing baut zum 1. Mai 2023 den Life Sciences-Bereich mit Dr. Stefanie Greifeneder (47) als Equity Partnerin aus. Die Expertin für regulatorische, kommerzielle und vertragsrechtliche Fragen im Pharma-, Medizinprodukte- und Biotechsektor wechselt an den Münchner Standort der internationalen Wirtschaftssozietät.

Mit ihr wechselt ihre Kollegin, Sarah Aschenbrenner, als Associate. Bei Taylor Wessing gehören beide zur Praxisgruppe Patents Technology & Life Sciences, geleitet von Dr. Gisbert Hohagen, und werden speziell im Life-Sciences-Team eng mit Partnerin Dr. Manja Epping und Partner Dr. Daniel Tietjen zusammenarbeiten.

Das zuletzt dynamisch gewachsene Life-Sciences-Team der Sozietät, welches sich besonders in jüngster Zeit eines sehr dynamischen Wachstums erfreut, befasst sich schwerpunktmäßig mit regulatorischen, vertragsrechtlichen und heilmittelwerberechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Arzneimitteln und Medizinprodukten.

Stefanie Greifeneder kommt aus dem Münchner Büro der Wirtschaftskanzlei Fieldfisher, wo sie seit 2013 als Partnerin nationale und internationale Unternehmen vor allem aus der LifeSciences-Branche in den Bereichen geistiges Eigentum, Regulierung und Handelsrecht beraten hat. Über besondere Expertise verfügt sie bei der Erstellung und Verhandlung von komplexen, auch grenzüberschreitenden Lizenzverträgen (Aus- und Einlizensierung), Forschungs- und Entwicklungskooperationen, Herstellungs- und Vertriebsverträgen sowie Verträgen über klinische Prüfungen und mit CROs. Bei M&A- und Private Equity-Transaktionen im Life-Sciences-Sektor berät sie zu sämtlichen regulatorischen und vertragsrechtlichen Fragestellungen, darunter auch zu Compliance-relevanten Themen.

„Mit Stefanie Greifender bekommen wir eine hoch erfahrene Kollegin zur Seite. Mit ihrem Know-how bereichert sie unsere Beratungspraxis an der Schnittstelle zwischen Life Sciences, Intellectual Property und M&A nachhaltig. Wir schätzen uns glücklich, dass wir eine derart qualifizierte Expertin für uns gewinnen konnten und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, kommentiert Dr. Anja Lunze, Co-Head der Industriegruppe Life Sciences & Healthcare, den personellen Zugang.

Michael Stein, ebenfalls Co-Head der Industriegruppe Life Sciences & Healthcare, ergänzt: „Mit dem hochkarätigen Zugang von Stefanie bilden wir die beständig steigende Nachfrage im Bereich Life Sciences auch personell weiter ab. Mit ihrer Erfahrung erweitert sich unser Beratungsportfolio in einer unserer Kernbranchen, einschließlich unserer Life-Sciences-Transaktionspraxis, deutlich.“

Auch Stefanie Greifeneder blickt optimistisch voraus: „Sowohl die Aufstellung des Life-Sciences-Teams als auch des Mandantenportfolios haben mir die Entscheidung leicht gemacht, meinen nächsten Karriereschritt in diesem Umfeld gehen zu wollen. Das zukunftsorientierte und innovative Mindset, mit dem hier Rechtsberatung verstanden und praktiziert wird, kommt mir sehr entgegen, und ich bin zuversichtlich, dass ich in diesem Umfeld schon bald erste Impulse werde setzen können.“