Dr. Oliver Rothley

Dr. Rebekka Krause

Janine Krupa-Soltane, LL.M.

15. Juli 2022

Taylor Wessing berät Huber Automotive bei Übernahme des Geschäftsbereichs E-Drive von stoba e-Systems

Unter der Federführung unseres Partners Dr. Oliver Rothley hat Taylor Wessing den Automobilteileentwickler Huber Automotive AG bei der Übernahme des Geschäftsbereichs Integrated E-Drive von stoba e-Systems (stoba) beraten. Der Erwerb des Geschäftsbereichs zum 1. Juli 2022 erfolgte im Rahmen eines Asset Deals im Wege einer Sachkapitalerhöhung bei der Huber Automotive AG gegen Einbringung der einzelnen Vermögensgegenstände des Geschäftsbereichs. In ihrem Geschäftsbereich Integrated E-Drive hat stoba in den vergangenen Jahren einen innovativen E-Antrieb bestehend aus E-Motor, Leistungselektronik und Steuergerät entwickelt.

„Der Integrated E-Drive hat für uns großes Potenzial in bisher nicht erschlossenen Märkten. Schon jetzt gibt es Interessenten aus dem Umfeld Emerging Markets, die das richtige High-Volume-Produkt für den Einstieg in den Massenmarkt der elektrischen Mobilität suchen und den Transformationswettlauf nicht den Wettbewerbern überlassen wollen“, sagt Martin Huber, Vorstand der Huber Automotive AG, der die Transaktion für die Huber-Gruppe leitete.

„Mit der Huber Automotive AG hat stoba e-Systems den passenden Industrialisierer für den Integrated E-Drive gefunden. Sie kann nahtlos an unsere Entwicklungsarbeit anschließen und die bestehenden Aufträge der Kunden gewährleisten“, erklärt Christoph Bode, CEO der stoba Gruppe, den Verkauf. „Die sehr gute Positionierung von Huber, das spezifische Wissen unserer stoba Expert:innen sowie das Produkt selbst ergeben eine perfekte Konstellation.“

Über stoba

stoba ist eine Unternehmensgruppe mit den Technologiebereichen Präzisionstechnik und Sondermaschinenbau für unterschiedliche Märkte. Gegründet 1961 im baden-württembergischen Backnang, ist die Unternehmensgruppe heute mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden weltweit an sieben Standorten (Backnang, Memmingen, Weinstadt, Brno (CZ), Charleston (USA), Small Dole (UK), Yantai (CHN) vertreten.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.stoba.one

Über die Huber Automotive AG

Die Huber Automotive AG ist mit ihrer Entwicklungs- und Fertigungskompetenz das Kernunternehmen der Huber Firmengruppe, mit Sitz in Mühlhausen im Täle (Landkreis Göppingen). Während das Unternehmen bis 2010 dazu beigetragen hat, Emissionen an Dieselmotoren zu reduzieren, stehen heute Entwicklungen und Serien-Produkte im Bereich New Mobility (Hybrid, E-Drive und Fuel Cell) im Fokus und machen inzwischen mehr als 90% des Umsatzes aus. Als etablierter Spezialist für Embedded Automotive Electronics deckt Huber Automotive mit Entwicklungen, Produkten und Kooperationen den wachsenden Bedarf an allgemeiner Fahrzeugelektronik ab, genauso wie für E-Mobility-Konzepte, Batteriemanagement- und Energiespeichersysteme. Stückzahlbezogen gehört die Huber Automotive AG im Bereich Batterie-Management-Systeme bereits heute zu den zehn größten Herstellern im Automotive Bereich. Die Erweiterung des Kerngeschäfts bietet die Möglichkeit sich als Gesamtsystem-Lieferant zu positionieren.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.huber-automotive.com/unternehmen/

Rechtsberater Huber Gruppe:
Taylor Wessing Deutschland: Dr. Oliver Rothley (Federführung, Partner, Corporate / Capital Markets / M&A), Dr. Rebekka Krause (Partnerin, Corporate / M&A), Jonathan Hohlfeld, LL.M. (Associate, Corporate / Capital Markets / M&A), Janine Krupa-Soltane (Partnerin, Arbeitsrecht, alle München)

Taylor Wessing berät DEUTZ beim Verkauf von Torqeedo an strategischen Investor Yamaha

5. April 2024

Taylor Wessing berät Gründungsgesellschafter beim Verkauf von Pacific Entertainment an die Daniel J. Edelman Holdings

27. Februar 2024

tado GmbH: Taylor Wessing berät Trill Impact und Kiko Ventures bei Finanzierungsrunde über 55 Millionen Euro

4. April 2023