Carsten Bartholl

Hannes Tutt

Dr. Markus Böhme, LL.M. (Nottingham)

Jasmin Schlee

Carsten Bartholl

Hannes Tutt

Dr. Markus Böhme, LL.M. (Nottingham)

Jasmin Schlee

28. April 2020

Taylor Wessing berät Thüga Erneuerbare Energien beim Erwerb von je zwei Wind- und Solarparks

Die Thüga Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (THEE) baut ihr Portfolio um zwei bestehende Windparks in Brandenburg und Rheinland-Pfalz sowie zwei Solarparks in Mecklenburg-Vorpommern aus. Damit wächst das Windenergieportfolio der THEE um 13,6 MW auf rund 282 MW. In 2018/2019 hatte die THEE bereits sechs Solarparks erworben, die teilweise durch ihre Tochter THEE Solar GmbH & Co. KG betrieben werden. Mit dem aktuellen Erwerb der zwei weiteren Projekte steigt das Solarenergieportfolio der THEE um 3,2 MWp auf 14,2 MWp an. Damit betreibt der kommunale Investor derzeit insgesamt 27 Wind- und acht Solarparks. Das Energieteam von Taylor Wessing hat THEE wie bereits einige Male in der Vergangenheit unter Federführung des Hamburger Partners Carsten Bartholl rechtlich bei den Erwerben beraten. Dies sind keine Einzelfälle: Allein im vergangenen Jahr begleitete das Energieteam der Kanzlei Projekte aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien mit einem Umfang von mehr als 2.500 MW in verschiedenen Entwicklungsphasen in Europa und Übersee.

Über THEE:
Die Thüga Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (THEE) mit Sitz in Hamburg ist ein Gemeinschaftsunternehmen mehrerer Gesellschaften der Thüga-Gruppe. Alle Unternehmen sind als Minderheitsgesellschafter an der THEE beteiligt. Eine Beteiligung an der THEE steht grundsätzlich allen Unternehmen der Thüga-Gruppe offen. THEE investiert in Projekte zur regenerativen Energieerzeugung mit Fokus auf Deutschland. Ziel von THEE ist die Bündelung von Know-how und Kapital, um so in den nächsten Jahren die eigene Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen auszubauen.

Rechtliche Berater Thüga Erneuerbare Energien
Federführung Carsten Bartholl (Partner M&A/Corporate, Leiter Energie), Hannes Tutt (Salary Partner, Commercial Real Estate, Hamburg), Dr. Markus Böhme, LL.M. (Salary Partner, Regulatorisches Energierecht, Düsseldorf), Lars Borchardt (Associate, Environmental Planning & Regulatory); Christian Kupfer (Associate, Corporate/Energy), Jasmin Schlee (Associate, Corporate/Energy), alle Hamburg, sofern nicht anders angegeben.

Projects, Energy & Infrastructure

Taylor Wessing berät Encavis AG beim Erwerb eines baureifen Batterieprojekts in Hettstedt

28. September 2023

Projects, Energy & Infrastructure

Taylor Wessing berät CEE Group beim Erwerb des Solarparks Kirchheim

Die CEE Group baut ihr Portfolio im Bereich Photovoltaik mit dem Solarpark Kirchheim weiter aus.

6. April 2023

Energy & Infrastructure

Taylor Wessing berät Encavis Asset Management AG beim Erwerb des Windparks Gusow-Treplin durch Versicherungskammer

Taylor Wessing berät Encavis AM seit mehreren Jahren bei Transaktionen mit Erzeugungsanlagen für erneuerbare Energien in europäischen Jurisdiktionen.

4. April 2023