Sabine Schomaker

Sabine Schomaker

Partnerin

3. März 2020

Taylor Wessing berät Landesbank Baden-Württemberg bei der Finanzierung des Erwerbs der STEINEL Gruppe durch ADCURAM

Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat, unter der Federführung der Frankfurter Partnerin Sabine Schomaker, die Landesbank Baden-Württemberg als Arrangeur, Agent und Sicherheitentreuhänder bei der Finanzierung der Akquisition der STEINEL Gruppe durch die Adcuram Group AG (Adcuram) rechtlich beraten.

Adcuram hat die Mehrheit an der STEINEL Gruppe, einem international agierenden Anbieter von Sensoren, Sensorleuchten, Heißluftgeräten sowie Industriekomponenten, erworben. Verkäufer ist der Familienunternehmer Ingo Steinel, der der Gruppe über eine signifikante Beteiligung sowie als Geschäftsführer verbunden bleibt. Gemeinsames Ziel ist es, die Umsetzung der Wachstumsstrategie durch weiteren Ausbau des Trendbereichs Gebäudeintelligenz und stärkere Internationalisierung voranzutreiben.

Adcuram ist eine Industriegruppe in Privatbesitz. Seit 2003 erwirbt die Holding mit Hauptsitz in München Unternehmen mit Potenzial und entwickelt diese aktiv und nachhaltig weiter. Für das künftige Wachstum der Gruppe stehen der Industrieholding insgesamt 300 Millionen Euro für Akquisitionen zur Verfügung. Mithilfe des eigenen 40-köpfigen Expertenteams entwickelt die Industrieholding die Beteiligungen strategisch und operativ weiter. Gemeinsam erwirtschaftet die Gruppe mit sieben Beteiligungen und über 4.000 Mitarbeitern weltweit über 500 Millionen Euro Umsatz. Adcuram versteht sich als unternehmerischer Investor und investiert in Mittelstand und Konzernabspaltungen.

Die Steinel Gruppe wurde 1959 gegründet und zählt zu den Technologie- und Innovationsführern in den Marktsegmenten Sensortechnik, Lichtsteuerung sowie Heißluftgeräte und Heißklebepistolen. Mit rund 1.500 Mitarbeiter erwirtschaftet das Unternehmen am Hauptsitz im westfälischen Herzebrock-Clarholz sowie an fünf weiteren Standorten in Leipzig, Einsiedeln (Schweiz), Tschechien, Rumänien und der Republik Moldau einen Umsatz von rund 160 Millionen Euro.

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ist eine mittelständische Universalbank mit ca. 800.000 Privat- und Firmenkunden deutschlandweit sowie an rund 160 Standorten weltweit. In den Heimatmärkten Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen ist die LBBW auch als Zentralbank der Sparkassen tätig ist. International ist sie unter anderem in London, New York, Singapur, Toronto, São Paulo und Moskau vertreten.

Rechtliche Berater Landesbank Baden-Württemberg
Taylor Wessing: Federführung Sabine Schomaker (Partnerin), Jacqueline Arbogast (Senior Associate), Lucas Merschmöller (Associate), alle Finance, alle Frankfurt

Deutschland

Chambers Europe 2022 empfiehlt 28 Taylor Wessing-Anwältinnen und Anwälte aus 21 Rechtsgebieten / Data Protection erstmals gelistet