Dr. Peter Hellich

Marc André Gimmy

Dr. Adrian Birnbach, LL.M. (Stellenbosch)

Dr. Hendrik Boss

Maik Luttmann

Dr. Michael Kieffer

Dr. Daniel Schrembs, LL.M. (Duke University)

Dr. Klara Pototzky

Salary Partnerin

Dr. Philipp N.W. Weiten, LL.M.

Lisa Seidel

Professional Support Lawyer

Dr. Peter Hellich

Marc André Gimmy

Dr. Adrian Birnbach, LL.M. (Stellenbosch)

Dr. Hendrik Boss

Maik Luttmann

Dr. Michael Kieffer

Dr. Daniel Schrembs, LL.M. (Duke University)

Dr. Klara Pototzky

Salary Partnerin

Dr. Philipp N.W. Weiten, LL.M.

Lisa Seidel

Professional Support Lawyer

11. März 2020

Taylor Wessing begleitet Saint-Gobain bei Verkauf eines Teils der Glassolutions-Sparte

Der französische Baustoffkonzern Compagnie de Saint-Gobain hat einen Teil seines Glastransformationsgeschäfts (Glassolutions) an die Berliner Investmentfirma DIK Deutsche Industriekapital GmbH verkauft. Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat, unter der Federführung der Münchner Partner Dr. Peter Hellich und Dr. Walter Henle, Saint-Gobain bei dem Verkauf rechtlich beraten. Die Veräußerung ist Teil der fortgesetzten Strategie zur Portfoliooptimierung im Rahmen der Verbesserung des Wachstums- und Rentabilitätsprofils der Saint-Gobain Gruppe.

Der Verkauf betrifft sieben Standorte – Bremen, Flensburg, Freiburg, Kiel, Murr, Potsdam und Rostock – mit insgesamt 350 Beschäftigten und einem Umsatz von 45 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Saint-Gobain Glassolutions wird in Deutschland durch seine großen Glasumwandlungsstandorte insbesondere für Industriekunden sowie durch Standorte mit spezifischen Fertigungen wie Solarglas oder gebogenem Glas weiterhin präsent sein.

Saint-Gobain ist ein weltweit tätiger Konzern mit Hauptsitz in Paris. In Deutschland ist das Unternehmen mit sämtlichen seiner industriellen Aktivitäten vertreten. Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Werkstoffe. Diese Werkstoffe finden in Gebäuden, Transportmitteln, Infrastrukturen sowie in zahlreichen industriellen Anwendungen Verwendung. Sie sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und erfüllen gleichzeitig die Anforderungen des nachhaltigen Bauens, des effizienten Umgangs mit Ressourcen und des Klimawandels.

Rechtliche Berater Saint-Gobain
Taylor Wessing: Gemeinsame Federführung Dr. Peter Hellich (Partner, M&A) und Dr. Walter Henle (Partner, M&A), Marc André Gimmy (Partner, Employment, Pensions & Mobility), Dr. Adrian Birnbach (Partner, Commercial Real Estate), Dr. Hendrik Boss (Partner, Corporate Reorganisation), Maik Luttmann (Salary Partner, Corporate Reorganisation), Dr. Michael Kieffer (Salary Partner, Commercial Agreements and Distribution), Dr. Daniel Schrembs (Senior Associate, M&A), Dr. Klara Pototzky (Associate, Employment, Pensions & Mobility), Till Schwichtenberg (Associate, M&A) alle München, Dr. Philipp Weiten (Senior Associate, Tax, Düsseldorf), Johanna Thünnesen (Associate, Tax, Düsseldorf), Lisa Seidel (Professional Support Lawyer, M&A, Hamburg