Partnerin

Partnerin

14. Januar 2020

Janina Pochhammer und Jens Wolf sind neues Geschäftsführer-Tandem bei Taylor Wessing in Hamburg

Janina Pochhammer (42) und Jens Wolf (48) sind seit 1. Januar 2020 die neue Geschäftsführung von Taylor Wessing in Hamburg. Damit übernehmen sie für die kommenden zwei Jahre alle internen und externen organisatorischen und strategischen Aufgaben für den Hamburger Standort der internationalen Wirtschaftskanzlei. Gewählt wurde Jens Wolf einstimmig von der Hamburger Partnerschaft, Janina Pochhammer ist bereits seit 1. Januar 2019 im Amt. Beide Equity Partner kennen die Kanzlei seit Karrierebeginn und sind mit dem Standort Hamburg, spätestens seit ihrer Promotion an der Universität Hamburg, verwurzelt.

Taylor Wessing ist im vergangenen Jahr deutschlandweit um 152 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewachsen und beschäftigt nun rund 1100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 70 davon starteten am Hamburger Standort, einer von fünf Standorten der Kanzlei (Düsseldorf, München, Berlin, Frankfurt). Damit arbeiten nun etwa 320 Partnerinnen und Partner der Kanzlei sowie angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem juristischen Bereich sowie den unterstützenden Business Services und des Office Managements im Hanseatic Trade Center am Sandtorkai.

„Ein starkes Wachstum in kurzer Zeit ist immer eine Herausforderung für eine Organisation. 2020 wollen wir uns verstärkt dem Thema Nachhaltigkeit widmen. Etwa 30 Kolleginnen und Kollegen entwickeln unter dem Projektnamen “TW Green“ Ideen, die es für uns als Geschäftsführung zu prüfen und umzusetzen gilt. Im Februar werden wir unser kanzleieigenes E-Auto beispielsweise um Fahrräder für die Mitarbeiter ergänzen“, erläutert Pochhammer die inhaltliche Ausrichtung am Hamburger Standort.

„2006 waren wir eines der ersten Unternehmen in der Hafencity im Hanseatic Trade Center, heute arbeiten wir in Wurfweite zur Elbphilharmonie – mittendrin im pulsierenden Hamburg. Als verantwortungsvolles Unternehmen sind wir nicht anonym, sondern Teil der Stadtgesellschaft. Neben kulturellem und sozialem Engagement nehmen wir auch Stellung, beispielsweise mit Aktionen wie „Orange your City“ für Menschenrechte oder „Hamburg räumt auf“. Wir fühlen uns der Stadt sehr verbunden und möchten unsere Aktivitäten als verantwortungsvolles Unternehmen die kommenden Jahre noch verstärken, erläutert Wolf die Pläne der Kanzlei in Hamburg.

Kurzporträts Dr. Janina Pochhammer und Dr. Jens Wolf

Dr. Janina Pochhammer

ist seit 2006 als Anwältin für Taylor Wessing im industriellen Anlagenbau tätig. 2010 wurde sie zur Partnerin ernannt. Ihre Mandanten stammen aus Branchen wie dem Schiffbau, der Raumfahrt oder den erneuerbaren Energien. Sie befasst sich überwiegend mit der Vertragsgestaltung und der Verhandlung von Projektverträgen für technisch komplexe Anlagenbauprojekte im In- und Ausland – beispielsweise mit Bauverträgen für Megayachten, Satelliten oder Offshore Windparks. Zudem berät sie als Mitglied der kanzleiinternen Industriegruppe Aerospace & Defence bei großen Beschaffungsprojekten. Seit Januar 2019 verantwortet die dreifache Mutter außerdem als Geschäftsführerin die Organisation des Hamburger Kanzleistandorts.

Dr. Jens Wolf

arbeitet seit 2002 als Anwalt bei Taylor Wessing, wurde 2006 Partner und leitet die deutsche Venture Capital Gruppe. Er berät inländische und ausländische Unternehmen bei M&A-Transaktionen und gesellschaftsrechtlichen Strukturierungen. Dabei ist er schwerpunktmäßig für Private Equity Fonds, Venture Capital Gesellschaften und technologie-orientierte Unternehmen tätig.

Neben seinem Beruf ist Wolf seit über 25 Jahren politisch in Hamburg aktiv und seit 2015 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. Außerdem unterrichtet der zweifache Vater Corporate Finance & Venture Capital an der HAW Hamburg.

Bertelsmann Investments erwirbt mit Taylor Wessing das Pharma-Tech-Unternehmen EXTEDO

22. Februar 2024

Durch Hg unterstützte JTL-Software-GmbH investiert in Software-Entwickler GREYHOUND – Taylor Wessing berät Verkäufer

8. Februar 2024