Carsten Bartholl

Melissa Sophie Rinck

Associate

Hannes Tutt

Galya Stareva, LL.M. (Hamburg)

Professional Support Lawyer

Julian C. Ludwig

Carsten Bartholl

Jasmin Schlee

Melissa Sophie Rinck

Associate

Hannes Tutt

Galya Stareva, LL.M. (Hamburg)

Professional Support Lawyer

Julian C. Ludwig

22. Januar 2024

Taylor Wessing berät Qualitas Energy zum Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an einem 65 MW Windpark in Ostdeutschland

Unter der Federführung des Hamburger Partners Carsten Bartholl hat die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing Qualitas Energy, eine globale Investment- und Managementplattform mit Fokus auf erneuerbare Energien, Energiewende und nachhaltige Infrastrukturinvestitionen, bei der Akquisition einer 55-prozentigen Beteiligung an den Projektrechten eines Windparks vom dänischen Erneuerbare Energien Unternehmen European Energy umfassend rechtlich beraten.

Neben der Übertragung von Projektrechten haben beide Parteien die gemeinsame Entwicklungspartnerschaft für das Repowering der Bestandsanlagen beschlossen. Dieses zielt drauf ab, die Gesamtleistung mit mehr als 60 MW zu verdoppeln. Dank Einsatz moderner Anlagentechnologien sollen künftig circa 43.000 Haushalte versorgt werden. Mit dem Repowering wird so eine Vervierfachung der erzeugten Strommenge bei gleichzeitiger Reduzierung der Anlagenanzahl erreicht.

Über Qualitas Energy:
Qualitas Energy ist eine führende Investment- und Managementplattform, die sich auf Investitionen in erneuerbare Energien, die Energiewende und nachhaltige Infrastruktur fokussiert. Seit 2006 hat das Qualitas Energy-Team weltweit mehr als €11 Milliarden in erneuerbare Energien investiert. Diese Investitionen wurden über fünf Vehikel getätigt: Fotowatio / FRV, Vela Energy, Q-Energy III, Q- Energy IV und Q-Energy V. Konkret verwaltet das Qualitas Energy-Team mehr als 5 GW erneuerbare Energien, darunter mehr als 3 GW Windenergie, 1 GWp Photovoltaik, 242 MW Solarthermie (CSP), 180 MW Biogas, 63 MW Batteriespeicher, und 60 MW Laufwasser kraft (RoR) in Spanien, Deutschland, Großbritannien, Italien, Polen und Chile. Seit 2020 hat Qualitas Energy ausreichend Energie produziert, um 1,54 Millionen Haushalte zu versorgen, und seit 2021 erfolgreich die Emissionen von 1,32 Millionen metrischen Tonnen CO2-Äquivalent vermieden. Das Team von Qualitas Energy besteht aus mehr als 600 Experten an zwölf Standorten, in Madrid, Berlin, London, Mailand, Hamburg, Wiesbaden, Trier, Stuttgart, Köln, Warschau, Breslau und Santiago.
Die Qualitas Energy Deutschland GmbH ist Teil der Qualitas Energy Gruppe, die sich dem Wandel zu einer dekarbonisierten Wirtschaft verschrieben hat und sich mit einem Team von mehr als 250 Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Hamburg, Wiesbaden, Trier, Köln und Stuttgart auf Akquisition, Finanzierung, Projektentwicklung, Bau & Betrieb von Onshore-Windenergieanlagen fokussiert.

Rechtliche Berater Qualitas Energy
Taylor Wessing Deutschland:
Federführung Carsten Bartholl (Corporate Energy), Jasmin Schlee, Melissa Rinck, (beide Corporate Energy), Hannes Tutt, Galya Stareva (beide Real Estate), Julian C. Ludwig (Tax).

Inhouse Qualitas Energy: Adrian Cabrejas (Investment Principal), Ignacio Álvarez Iturbe (Investment Associate), Kamelia Georgieva (Associate Investments), Götz Albrecht (Director Legal Germany).

Taylor Wessing berät CEE Group beim Erwerb des Solarparks Stüdenitz-Schönermark in Brandenburg

5. Februar 2024

Taylor Wessing berät Encavis Asset Management AG beim Erwerb zweier weiterer Windparks in Brandenburg von UKA

10. Januar 2024