Dr. Philip Cavaillès

Pascal Wrusch

Dr. Fabian von Rabenau

15. November 2023

Taylor Wessing berät Mimo Capital AG bei der Einführung eines Token-Emissionsprogramms

Taylor Wessing hat die Mimo Capital AG (Mimo), ein auf die Tokenisierung von Finanzinstrumenten wie Staats- und Unternehmensanleihen spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Liechtenstein, bei der erfolgreichen Einführung eines Token-Emissionsprogramms und darunter begebenen Token beraten.

Die Dokumentation des Token-Emissionsprogramms umfasst einen Wertpapierprospekt, der von der liechtensteinischen Finanzmarktaufsichtsbehörde gemäss der EU-Prospektverordnung genehmigt wurde und es Mimo ermöglicht, Token-basierte Schuldtitel in ausgewählten EU-Jurisdiktionen entsprechend ihren Geschäftsanforderungen öffentlich anzubieten. Die von Mimo im Rahmen des Programms ausgegebenen Token gehören zu den ersten privaten Schuldtitel-Token in Europa und sind ein herausragendes Beispiel für tokenisierte Finanzinstrumente, die im Rahmen des wegweisenden Liechtensteiner DLT-Rechtsrahmens ausgegeben werden. Die Token bieten Anlegern Zugang zu Staats- oder Unternehmensanleihen wie US Treasury Bills sowie zu Standardanleihen von Unternehmen wie einem deutschen Hersteller von Elektrofahrzeugen.
Dr. Philip Cavaillès (Partner, Transaction Lead, München) leitete das Taylor Wessing-Team, das Mimo in allen finanzregulatorischen und kapitalmarktrechtlichen Aspekten des Angebots beriet, zusammen mit dem deutschen Kapitalmarktteam unter der Leitung von Dr. Christian Köhler (Berlin/Frankfurt) und dem Regulierungsteam unter der Leitung von Dr. Verena Ritter-Döring und Miroslav Đurić LL.M. (beide Frankfurt).

Rechtsberater der Mimo Capital AG:
Taylor Wessing Deutschland:
Dr. Philip Cavaillès (Lead Partner, Corporate, München), Dr. Christian Köhler (Salary Partner, Corporate & Capital Markets, Berlin/Frankfurt), Dr. Verena Ritter-Döring (Partner) und Miroslav Đurić LL.M. (Associate) (beide Regulatory, Banking & Finance, Frankfurt), Pascal Wrusch (Associate, Berlin) und Dr. Fabian von Rabenau (Associate, Frankfurt), beide Corporate & Capital Markets

Taylor Wessing berät MULTIVAC beim Einstieg in die BayWa Venture GmbH und Gründung einer AgriFoodTech Venture Allianz zwischen BayWa, Bindewald und Gutting Mühlengruppe sowie MULTIVAC

23. Februar 2024

Taylor Wessing berät Topp Holdings bei der mehrheitlichen Veräußerung der britischen Correll Group, die im Offshore-Windsektor tätig ist, an die französische SPIE Group

8. Dezember 2023

Taylor Wessing berät Kiteworks beim Erwerb der ownCloud GmbH