4. August 2023

Smart Metering: Taylor Wessing berät B Capital Partners bei Erwerb der MP Energie+Service AG

Mit einem Team unter der Federführung des Frankfurter Salary Partners Felipe Villena hat Taylor Wessing den Investor B Capital Partners (B Capital) bei der Akquisition der Bielefelder MP Energie+Service AG (MP AG) umfassend rechtlich beraten. Erworben wurde die MP AG über den Sustainable Infrastructure Fund II. B Capital steigt mit dem Erwerb des Unternehmens in den deutschen Smart-Metering-Markt ein.

Die MP AG ist ein führendes Unternehmen im Bereich der intelligenten Messtechnik (Smart Metering) in Deutschland. Das Unternehmen investiert in Messgeräte für Wärme und Wasser und vermietet diese langfristig an Immobilieneigentümer und Hausverwaltungen. In diesem Zusammenhang bietet die MP AG auch Wartungs- und Abrechnungsdienstleistungen an.

Die Transaktion unterstreicht die erfolgreiche Investitionsstrategie von B Capital, sich auf den Markt für kleine und mittlere Unternehmen der Energiewende in Europa zu konzentrieren, die die Dekarbonisierung der Wirtschaft vorantreiben. Im Rahmen des Ausbaus der Plattform für Smart-Metering-Dienstleistungen in Deutschland strebt B Capital die Übernahme weiterer Smart-Metering-Unternehmen von Eigentümern an, die vor dem Hintergrund steigender regulatorischer Anforderungen strategische Optionen prüfen.

Rechtsberater B Capital Partners

Taylor Wessing (Frankfurt): Felipe Villena (Lead), Dr. Max Reinhardt (beide Salary Partner), Justus Grzbiela (Professional Support Lawyer), Sarah Katharina Sylvester, Diana Groß (beide Associates) (alle Corporate / M&A), Svenja-Ariane Maucher (Partner), Lukas Kolligs (Associate) (beide Technology, Media & Telecoms), Dr. Benedikt Rohrßen (Partner), Maximilian Höving, Jan Seebass (beide Associates) (alle Commercial Agreements & Distribution, alle München), Clemens Niedner (Partner), Paul-David Kahl (Associate) (beide Banking & Finance, beide Frankfurt), Dr. Michael Brüggemann (Partner, Competition, EU & Trade, Düsseldorf), Dr. Marco Hartmann-Rüppel (Partner), Lara Skotki (Senior Associate) (beide Competition, EU & Trade, beide Hamburg), Dr. Nico Jänicke (Partner, Employment, Pensions & Mobility, Berlin).

Taylor Wessing berät Topp Holdings bei der mehrheitlichen Veräußerung der britischen Correll Group, die im Offshore-Windsektor tätig ist, an die französische SPIE Group

8. Dezember 2023

Energy & Infrastructure