Michael–Florian Ranft

Dr. Thomas Pattloch, LL.M.Eur

14. Juli 2023

Taylor Wessing stellt China-Desk neu auf

Florian Ranft, Gründer und langjähriger Leiter des China-Desk bei Taylor Wessing, übergibt nach über 30 Jahren die Führung des China-Desks an Christoph Hezel (Peking) und Dr. Thomas Pattloch (München). Das Duo wird zukünftig als Co-Heads den China-Desk leiten. Ranft (München) hat den China-Desk bei Taylor Wessing mit seinen inzwischen drei lokalen Büros in Shanghai, Peking und Hongkong zu einem der renommiertesten internationalen Bereiche der Kanzlei entwickelt.

Ob es um die Beratung westlicher Unternehmen bei ihren Transaktionen und Geschäftstätigkeiten in China und der Region (Inbound) oder chinesischer Unternehmen hinsichtlich ihrer Tätigkeiten in Deutschland und Europa (Outbound) geht, Taylor Wessing zählt seit Jahrzehnten zu den ersten Adressen. Insbesondere in der deutschen Automobil-, Zuliefer- und Maschinenbauindustrie hat wohl kaum ein Unternehmen auf den Rat von Florian Ranft und seinem Team verzichtet. Unser erfahrener Partner Ranft wird auch weiterhin gemeinsam mit dem Team in chinabezogenen Projekten, insbesondere in den Bereichen Automotive, Maschinenbau und Life Sciences & Healthcare beraten.

"Im Namen der gesamten Geschäftsführung bedanke ich mich ganz herzlich bei Florian Ranft. Er hat einen außerordentlichen und verdienstvollen Beitrag zur China-Praxis unserer Kanzlei geleistet", betont Olaf Kranz, Managing Partner von Taylor Wessing, und ergänzt: „Ich wünsche unseren beiden neuen Co-Heads Christoph Hezel und Thomas Pattloch viel Erfolg bei der Weiterentwicklung unseres China-Desk.“

Co-Head-Struktur und Verstärkung in Peking sowie Shanghai

Mit den Partnern Christoph Hezel und Thomas Pattloch besetzt Taylor Wessing die China-Praxis zum ersten Mal in einer Co-Head Struktur. "Unser Ziel ist es, die China-Praxis sowohl in ihren Aktivitäten vor Ort in China als auch im Outbound-Geschäft in Deutschland weiter zu stärken", erklärte Marc André Gimmy, Mitglied der Geschäftsführung von Taylor Wessing und verantwortlich für die China-Praxis der Kanzlei. Dies wird nicht nur durch die 2021 getätigte Entsendung Kai Kims (In- und Outbound) nach Shanghai und die Benennung der Partner Christoph Hezel und Thomas Pattloch als Co-Heads sichtbar; auch die Wechsel des Frankfurter Partners Qun Huang nach Peking sowie des Münchner Partners Mike Goldammer nach Shanghai zeigen, dass Taylor Wessing die China Praxis erheblich ausbaut. Neben dem bereits sehr etablierten Inbound Geschäft nach China beabsichtigt Taylor Wessing, auch das Corporate- und Finanzierungsgeschäft aus China heraus nach Europa deutlich zu stärken. Hierfür ist, laut Marc André Gimmy, eine verstärkte Präsenz vor Ort in China erforderlich.

Der China Desk von Taylor Wessing zählt international rund 50 Berufsträgerinnen und Berufsträger.

Deutschland

Chambers Europe 2022 empfiehlt 28 Taylor Wessing-Anwältinnen und Anwälte aus 21 Rechtsgebieten / Data Protection erstmals gelistet

21. März 2022

Private Wealth