Mag. Thomas Adocker

Mag. Thomas Adocker

5. April 2023

Thomas Adocker steigt als Partner in Wien ein

Seit 1. April 2023 verstärkt Thomas Adocker das Team von Taylor Wessing im Wiener Office als Partner im IP/IT Team. Mit seiner mehr als zwanzigjährigen Erfahrung im gewerblichen Rechtsschutz und seinem starken Fokus auf Patentrecht, insbesondere im Hinblick auf Rechtsstreitigkeiten, Lizenzierung und Technologie-transfer, wird er die Patent- und Regulierungsexpertise von Taylor Wessing CEE substanziell verstärken.

Thomas Adocker vertritt Klienten in bedeutenden österreichischen Patentverletzungsverfahren, u.a. im Pharma- und Medizinproduktebereich, und verfügt über umfassendes Know-how im Zusammenhang mit multinationalen Streitigkeiten. Darüber hinaus ist Thomas Adocker auf die Bereiche Life Sciences und Regulierungsfragen spezialisiert.

Nicht zuletzt als Co-Autor eines Fachbuchs über das neue Einheitspatent und das neue Einheitliche Patent-gericht (UPC), das am 1. Juni 2023 seine Arbeit aufnehmen wird, und als Mitorganisator einer Webinar-Reihe zum UPC, an der UPC-Richter aus Österreich, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Belgien als Diskutanten teilnehmen, ist Adocker bestens auf die Unterstützung von Mandanten im neuen Patentsystem vorbereitet.

Martin Prohaska-Marchried, der das CEE IP-Team von Taylor Wessing leitet, kommentiert: „Die umfassende Erfahrung von Thomas Adocker mit multinationalen Fällen macht ihn zu einem äußerst wertvollen Mitglied des IP-Teams von Taylor Wessing und insbesondere unserer Patentprozessanwälte auf dem UPC-Gebiet. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm". Thomas Adocker ergänzt: "Bei Taylor Wessing CEE habe ich die Möglichkeit, den künftigen Weg des Patentteams auf Basis meiner Expertise aktiv zu gestalten. Außerdem freue ich mich auf das internationale Umfeld von Taylor Wessing."

Vor seinem Wechsel zu Taylor Wessing war Adocker Partner bei der österreichischen Kanzlei Schwarz Schönherr. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität in Wien.

Careers

Expanding our international patents group with the appointment of Thomas Adocker as a partner in Vienna

13. April 2023

von Mag. Thomas Adocker und Dr. Martin Prohaska-Marchried