9. Dezember 2022

Internationaler M&A-Prozess: Taylor Wessing berät beim Verkauf der insolventen Pfeiffer Unternehmensgruppe

Im Rahmen von Insolvenzverfahren der Pfeiffer GmbH und der Ludwig Pfeiffer GmbH & Co. KG konnte ein Großteil der Gesellschaften des weltweit tätigen Baukonzerns veräußert werden. Der Verkauf sichert 1.200 Arbeitsplätze und das Projektgeschäft in Deutschland und Osteuropa.

Die Gesellschaften aus dem Unternehmensverbund des weltweit tätigen Baukonzerns Ludwig Pfeiffer hatten Mitte Dezember 2021 Anträge auf Eröffnung von Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Dr. Andreas Kleinschmidt von White & Case wurde zum Sachwalter über die Vermögen der deutschen Gesellschaften bestellt und Thomas Rittmeister von Reimer Rechtsanwälte fungiert als Generalbevollmächtigter.

Ein Team von Taylor Wessing um den Münchner Partner Dr. Hendrik Boss hat die Pfeiffer Gruppe in allen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem komplexen M&A-Prozess beraten, um die Beteiligungsgesellschaften des international tätigen Baukonzerns im Rahmen von Share Deals zu veräußern.

Am Ende eines internationalen M&A-Prozesses erwarben von der Orlando Management AG beratene Fonds (ESSVP) drei Gesellschaften der Pfeiffer Gruppe einschließlich sechs Untergesellschaften, die überwiegend in Deutschland und Osteuropa aktiv sind. Der Vertrag steht noch unter aufschiebenden Bedingungen, u.a. Zustimmungen europäischer Kartellbehörden.

Die nun verkauften Unternehmen der Pfeiffer Gruppe, die auf Rohr- und Kanalbau spezialisiert sind, beschäftigen insgesamt rund 1.200 Mitarbeitende und erwirtschafteten zuletzt einen Jahresumsatz von rund 150 Mio. Euro.

Mit dem Verkauf der Gesellschaften ist die Restrukturierung des insolventen Konzerns weitgehend abgeschlossen. Lediglich für die ebenfalls insolvente Ludwig Pfeiffer GmbH & Co. KG aus Kassel arbeiten die Beteiligten noch an einer Lösung. Das Unternehmen betreibt mehr als 30 Bauprojekte in 17 Ländern weltweit, überwiegend in Südamerika, Südosteuropa und Asien.

Beteiligte Kanzleien und Unternehmensberatungen:

Rechtliche Transaktionsberatung Pfeiffer Gruppe

• Taylor Wessing Deutschland: Dr. Hendrik Boss, Lisa Iwersen, Dr. Josepha Biebl, Julia Siedhoff, Marc Popovic (alle Restrukturierung & Insolvenzrecht, München), Dr. Daniel Schrembs, Fritz Krings (beide Corporate/M&A, München), Stephan Manuel Nagel (Düsseldorf), Mareen Coenen (Düsseldorf), Niklas Melzer (Hamburg) (alle Kartellrecht), Dr. Bert Kimpel (Düsseldorf), Elnaz Mehrkhah (Frankfurt) (beide Steuerrecht), Andreas Bauer (IP, München), Dr. Nicolai Wiegand (IT, München)

• Taylor Wessing Tschechien: Thomas Rechberger, Ph.D., Barbora Antalíková, Davíd Volek (alle Corporate/M&A Prag), Markéta Deimelová (Kartellrecht, Prag/Wien)

• Taylor Wessing Österreich: Dr. Susanne Fruhstorfer (Restrukturierung & Insolvenzrecht), Martin Eckel (Kartellrecht) (beide Wien)

• LC Legalproof: Alexandru Lefter (Corporate/M&A, Bukarest)

Generalbevollmächtigter

• Reimer Rechtsanwälte: Thomas Rittmeister (Generalbevollmächtigter), Henning Peters und Dr. Stephan Schoppe

Sachwalter

• White & Case: Dr. Andreas Kleinschmidt (Sachwalter), Dr. Lena Verdenhalven, Julia Bäuml Zettelmann

Beratung M&A Prozess

• PricewaterhouseCoopers: Timo Klees, Fabian Dalka, Julius Karp