Michael Stein

Christopher Peine

Arno Maria Gotting, M.A., LL.M. (King’s College London)

Nils Schulze-Brüggemann

Svenja-Ariane Maucher

Partnerin

Matthias Brenner

Dr. Stefan Fröhlich

Dr. Jan W. Grawe

Dr. Sara Thienhaus

Dr. Melanie von Dewall

Michael Stein

Christopher Peine

Arno Maria Gotting, M.A., LL.M. (King’s College London)

Nils Schulze-Brüggemann

Svenja-Ariane Maucher

Partnerin

Matthias Brenner

Dr. Stefan Fröhlich

Dr. Jan W. Grawe

Dr. Sara Thienhaus

Dr. Melanie von Dewall

19. Mai 2022

Taylor Wessing berät Cadmus beim Kauf der Kommunikationsagentur RaikeSchwertner

The Cadmus Group ("Cadmus"), ein führender Anbieter von technischem und strategischem Know-how für Regierungen, Versorgungsunternehmen und Unternehmen der Privatwirtschaft, erwirbt über ihre deutsche Tochtergesellschaft The Cadmus Group Germany GmbH die Hamburger Kommunikationsagentur RaikeSchwertner GmbH ("RaikeSchwertner"). Ein Taylor Wessing-Team unter der Leitung der Frankfurter Partner Michael Stein und Christopher Peine hat Cadmus in allen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Erwerb beraten. Über das Volumen der Transaktion haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Mit dem Erwerb erhält Cadmus einen neuen Standort in Norddeutschland und erweitert das Angebot der deutschen Tochtergesellschaft ifok GmbH ("ifok") um digitale Produkte, virtuelle und hybride Dialogformate sowie multimediale Dienstleistungen. Darüber hinaus eröffnet das Kundenportfolio von RaikeSchwertner ifok neue Geschäftsfelder in den Bereichen Nachhaltigkeit, Energie, Mobilität und Infrastruktur sowie einen verstärkten Zugang zur Privatwirtschaft und die Positionierung von ifok im Markt der integrierten Kommunikationsagenturen.

Taylor Wessing hatte Cadmus bereits im Jahr 2017 bei der Übernahme der Beratungsunternehmen ifok und Meister Consultants Group Inc. beraten.

Über Cadmus

Cadmus ist ein strategisches und technisches Beratungsunternehmen, das zur Lösung der größten Herausforderungen der Welt beiträgt. Das Unternehmen stellt Teams aus führenden Expertinnen und Experten zusammen, die transformative Technologien nutzen, um nahtlos über Disziplinen hinweg zu arbeiten und seinen Kundinnen und Kunden zu helfen, außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen. Die mehr als 600 Berater von Cadmus arbeiten für Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen sowie kommerzielle Organisationen auf der ganzen Welt. Weitere Informationen unter www.cadmusgroup.com.

Rechtsberater Cadmus

Taylor Wessing Deutschland: Lead Partner Michael Stein (Partner, Corporate / M&A) und Christopher Peine (Salary Partner, Corporate / M&A), Dr. Kian Böhmer (Senior Associate, Corporate / M&A), Philipp Seimel (Associate, Corporate / M&A, alle Frankfurt), Arno Gotting (Salary Partner, Handels- und Vertriebsrecht), Nils Schulze-Brüggemann (Associate, Handels- und Vertriebsrecht), Svenja-Ariane Maucher (Partner, IT-Recht), Matthias Brenner (Associate, IT-Recht), Dr. Stefan Fröhlich (Salary Partner, IP Recht), Dr. Jan Grawe (Salary Partner, Arbeitsrecht), Dr. Sara Thienhaus (Associate, Arbeitsrecht, alle Frankfurt), Theresa Haßlberger (Senior Associate, Real Estate), Laura Kirchberger (Associate, Real Estate), Melanie von Dewall (Senior Associate, Competition, EU & Trade), alle München