Harald Bechteler

Svenja-Ariane Maucher

Partnerin

Dr. Martin Knaup, LL.B.

Dr. Philipp Behrendt, LL.M. (UNSW)

Dr. David Klein, LL.M. (Univ. of Washington), CIPP/E

Dr. Peter Hellich

Harald Bechteler

Dr. Philip Cavaillès

Svenja-Ariane Maucher

Partnerin

Dr. Martin Knaup, LL.B.

Dr. Philipp Behrendt, LL.M. (UNSW)

Dr. David Klein, LL.M. (Univ. of Washington), CIPP/E

Dr. Peter Hellich

3. November 2021

„kanzleimonitor.de 2021/22“: Taylor Wessing mit Top-Platzierungen – Empfehlungen bestätigen Tech-Expertise

Anwältinnen und Anwälte von Taylor Wessing decken ein ausgesprochen breitgefächertes Beratungsspektrum ab: Leistungen in 28 Rechtsgebieten umfasst das Portfolio der Wirtschaftskanzlei und ist damit das zweitgrößte auf dem deutschen Rechtsmarkt. Aber nicht nur in der Breite zählt die Kanzlei zur Spitze im Land. Insbesondere in den zukunftsorientierten Tech-Disziplinen IT-Recht und im Datenschutzrecht ist die Sozietät führend, im Letzteren sogar mit Abstand. Das sind Ergebnisse des jährlichen Kanzlei-Rankings „kanzleimonitor.de“ vom Deutschen Institut für Rechtsabteilungen und Unternehmensjuristen (diruj). Dafür wurden in den vergangenen eineinhalb Jahren die Rechtsabteilungen von 860 Unternehmen gefragt, welche Kanzleien und Expertinnen und Experten sie im In- und Ausland weiterempfehlen würden.

Umfassende und hochwertige Rechtsberatung

Insgesamt kann die Wirtschaftskanzlei mit deutlich mehr Empfehlungen für sich aufwarten als im Vorjahr, die sie im Gesamttableau von den zehnten auf den vierten Platz befördern. Sechsmal schafft es Taylor Wessing dabei unter die Top 3 und zehnmal zählt sie zu den besten fünf Kanzleien.
Unter den Top 100 der meist empfohlenen Anwältinnen und Anwälte finden sich wie bereits im Jahr zuvor die beiden Münchener Partner Harald Bechteler, Experte für Zivil- und Prozessrecht, und Corporate-Anwalt Philip Cavaillès sowie die Frankfurter Partnerin und IT-Expertin Svenja-Ariane Maucher. Mit vier Neuzugängen ist Taylor Wessing allerdings mehr als doppelt so häufig in diesem Ranking vertreten als im Vorjahr. Namentlich sind dies vom Hamburger Standort Philipp Behrendt, Disputes & Investigations, David Klein, Datenschutzrecht, und Compliance-Experte Martin Knaup sowie der Münchener Partner Peter Hellich, spezialisiert auf M&A-Transkationen und Gesellschaftsrecht.

Starke Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr

In den Rechtsbereichen M&A, Produkthaftung sowie Transport- und Logistikrecht konnte Taylor Wessing die Empfehlungsquoten in den letzten zwölf bis 18 Monaten deutlich steigern, teils fast verdreifachen. Bemerkenswert ist auch, dass die Wirtschaftskanzlei in einer ihrer Top-Domänen, dem Datenschutzrecht, neun der 61 führenden Anwältinnen und Anwälten stellt. Daneben ist Taylor Wessing in zahlreichen weiteren Einzelrankings vertreten: Aktien- und Konzernrecht, Arbeitsrecht, Arzneimittel- & Pharmarecht, Compliance, Energiewirtschaftsrecht, Europarechte & Internationales Recht, Finanzierung, Gesellschaftsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Immobilien- & Baurecht, Insolvenzrecht & Insolvenzverwaltung, IT-Recht, Kapitalmarktrecht, Kartellrecht, Litigation & ADR, Medienrecht und Vertragsrecht. In diesen Bereichen überzeugen viele Expertinnen und Experten der Kanzlei mit Mehrfachnennungen und zählen damit zu den führenden Anwältinnen und Anwälten auf ihrem Gebiet.

Zum Kanzleimonitor

Die Studie kanzleimonitor.de 2021/2022 basiert auf der Befragung von 860 Unternehmen, die 7.626 Empfehlungen in 32 Rechtsgebieten ausgesprochen haben, herausgegeben vom diruj. Seit 2013 listet die Studie im Jahresturnus die von Unternehmensjuristinnen und Unternehmensjuristen empfohlenen Rechtsanwaltskanzleien sowie deren Anwältinnen und Anwälte auf. Sie werden im alljährlich erscheinenden Buch „kanzleimonitor.de – Empfehlung ist die beste Referenz“ veröffentlicht.

Taylor Wessing berät MULTIVAC beim Einstieg in die BayWa Venture GmbH und Gründung einer AgriFoodTech Venture Allianz zwischen BayWa, Bindewald und Gutting Mühlengruppe sowie MULTIVAC

23. Februar 2024

Taylor Wessing berät CEE Group beim Erwerb des Solarparks Stüdenitz-Schönermark in Brandenburg

5. Februar 2024