Dr. Ernst-Albrecht von Beauvais, LL.M. (Berkeley)

Sonja Leutnant

Dr. Michael Johannes Pils

Dr. Nicolai Wiegand, LL.M. (NYU)

Dr. Ernst-Albrecht von Beauvais, LL.M. (Berkeley)

Sonja Leutnant

Dr. Michael Johannes Pils

Dr. Nicolai Wiegand, LL.M. (NYU)

7. Juli 2021

Taylor Wessing berät REWE bei Einstieg in on-demand-Lieferservice Flink

Die REWE Group ist als Investor und Vertriebspartner in die Flink SE eingestiegen. REWE hält über eine neue Venture-Gesellschaft einen Minderheitsanteil am Schnell-Lieferdienst. Zudem hat sich der Lebensmittelkonzern mit dem Start-up Flink auf eine strategische Partnerschaft im Bereich der Warenversorgung verständigt. Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing, unter der Federführung des Düsseldorfers Partners Ernst-Albrecht von Beauvais, hat die REWE Group bei allen Fragen rund um die Beteiligung rechtlich beraten.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa, mit Präsenz in 22 Ländern. Im Jahr 2020 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 75 Milliarden Euro. REWE ist im Segment des Liefer- und Abholservice Marktführer in Deutschland und setzt auf die kontinuierliche Weiterentwicklung von Rewe.de.

Die Flink SE, 2020 gegründet, ist ein on-demand-Lieferservice für Lebensmittel mit Sitz in Berlin. Das Start-up bietet in derzeit 18 Städten einen App-basierten Lieferservice von frischen Lebensmitteln an. Der Lieferung erfolgt per E-Bike aus einer eigenständigen Infrastruktur mit 50 Fullfilment-Zentren. Mit dem frischen Kapital – insgesamt hat Flink 2021 im Rahmen einer Series-A-Finanzierungsrunde 240 Millionen US-Dollar Investitionskapital eingesammelt – und der Kooperation mit REWE, beabsichtigen die Berliner die Eröffnung neuer Standorte voranzutreiben.

Rechtliche Beratung REWE Group
Taylor Wessing: Dr. Ernst-Albrecht von Beauvais (Partner, Federführung) und Sonja Leutnant (Salary Partner), alle M&A, Dr. Michael Johannes Pils (Partner, Arbeitsrecht), alle Düsseldorf und Dr. Nicolai Wiegand (Partner, IT/IP, München)

Taylor Wessing berät Fujitsu Technology Solutions beim Verkauf der Unicon

3. November 2021