Dr. Martin Heidrich, LL.M.

Dr. Tillmann Pfeifer

Tobias Rhode, LL.B.

Franziska Fellerhoff, LL.M. (UCL)

Dr. Daniel Graske

Timo Stellpflug

Dr. Jan Kern

Hannes Tutt

Niels Heim

Dr. Martin Heidrich, LL.M.

Dr. Tillmann Pfeifer

Tobias Rhode, LL.B.

Franziska Fellerhoff, LL.M. (UCL)

Dr. Daniel Graske

Timo Stellpflug

Dr. Jan Kern

Hannes Tutt

Niels Heim

5. Juli 2021

Taylor Wessing berät Insolvenzverwalter beim Verkauf der Veritas Group an HDT Automotive Solutions

Der US-amerikanische Zulieferer HDT Automotive Solutions erwirbt im Rahmen eines Insolvenzverfahrens den deutschen Automobil- und Industriezulieferer Veritas mitsamt internationaler Tochtergesellschaften der Veritas Gruppe in Asien, Nordamerika und Europa. Taylor Wessing hat, unter der Federführung der Hamburger Partner Martin Heidrich und Tillmann Pfeifer, den Insolvenzverwalter Jan Markus Plathner von der Frankfurter Kanzlei Brinkmann & Partner bei dem Verkauf rechtlich beraten.

Zuvor hatte das Team um Martin Heidrich und Tillmann Pfeifer den Insolvenzverwalter Jan Markus Plathner beim Verkauf der ebenfalls zur Veritas Gruppe gehörigen Poppe GmbH und des Flüssigsilikonkautschuk (LSR)-Geschäfts der Veritas AG an die niederländische Unternehmensgruppe Elastofirm B.V beraten.

HDT Automotive Solutions ist Spezialist in der Herstellung von Fluid- und Wärmemanagementsysteme für Anwendungen in der Automobilindustrie. Mit der Übernahme der Veritas Gruppe, erweitert HDT Automotive Solutions ihr Portfolio als Anbieter von Fluid-Handling-Systemen und erreicht damit einen Jahresumsatz von einer Milliarde US-Dollar.

Das Traditionsunternehmen Veritas, ein international tätiges Unternehmen, beschäftigt rund 4.500 Mitarbeiter an zwölf Standorten weltweit, darunter in Deutschland am Hauptsitz Gelnhausen sowie in Gießen, Neustadt, Polenz und Benshausen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung von Schläuchen, Leitungen, Luftzirkulationssystemen und Dichtungen und ist insbesondere als Zulieferer für die Automobilindustrie tätig. Im Frühjahr 2020 musste für die deutschen Konzerngesellschaften im Kontext der aufkommenden COVID-19 Pandemie und der folgenden Unsicherheit in der Automobilindustrie das Insolvenzverfahren eingeleitet werden. Insolvenzverwalter Jan Markus Plathner und seinem Team gelang in Zusammenarbeit mit Taylor Wessing nunmehr der Verkauf der Unternehmensgruppe und der Erhalt der Gruppe.

Rechtliche Berater des Insolvenzverwalters der Veritas Group, Dr. Jan Markus Plathner, Brinkmann & Partner:

Taylor Wessing Deutschland:  Federführung Dr. Martin Heidrich LL.M. (Partner, Restrukturierung & Insolvenzrecht), Dr. Tillmann Pfeifer (Partner, Corporate/M&A), Tobias Rhode LL.B. (Associate, Restrukturierung & Insolvenzrecht), Daniel Wagner (Associate, Corporate/M&A), Franziska Fellerhoff LL.M. (UCL) (Associate, Corporate/M&A), Dr. Daniel Graske (Salary Partner, Real Estate), Timo Stellpflug (Salary Partner, Handels- und Vertragsrecht) , Dr. Jan Kern (Partner, Employment) , Hannes Tutt (Salary Partner, Real Estate), Niels Heim (Associate, Real Estate), alle Hamburg

Brinkmann & Partner:  Dr. Bastian Messow, Philipp Reischl, Dragana Gavrilovic, Alexander Park, Holger Heid, Thomas Kühn, Kathrin Brockmeyer.

M&A Berater: Lincoln International: Jörg Brunner, Jan David Höller, Matthias Ramming

Rechtliche Berater HDT Automotive Solutions:

Inhouse: Patrick Paige, Scott Smith, John M. Anselmi, Bob Wilson

Adrian:  Vincent Fandozzi, Kevin Kruse, Derek Lim, Matthew Simon, Eloy Ruiz