Dennis Sagner

Donata Freiin von Enzberg, LL.M.

Nico Jänicke

Dr. Martin Knaup, LL.B.

Dr. Daniel Kunz, LL.M.

Dr. Jan Phillip Rektorschek

Dr. Elisabeth Schalk

Timo Stellpflug

Dennis Sagner

Donata Freiin von Enzberg, LL.M.

Nico Jänicke

Dr. Martin Knaup, LL.B.

Dr. Daniel Kunz, LL.M.

Dr. Jan Phillip Rektorschek

Dr. Elisabeth Schalk

Timo Stellpflug

2. Mai 2022

Taylor Wessing ernennt sieben neue Equity Partnerinnen und Partner

Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing verstärkt mit Wirkung zum 1. Mai 2022 ihre Equity Partnerschaft mit sieben neuen Partnerinnen und Partnern aus den eigenen Reihen. Donata Freiin von Enzberg, Nico Jänicke, Martin Knaup, Daniel Kunz, Jan Phillip Rektorschek, Elisabeth Schalk und Timo Stellpflug – sie alle haben die Partnerschaft mit ihren Business Cases überzeugt. Ernannt wurden die neuen Equity Partnerinnen und Partner auf der Partnervollversammlung, die am 29. April 2022 erstmals wieder als Präsenzveranstaltung in Berlin stattfand.

„Exzellente Rechtsberatung braucht exzellente Köpfe. Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit den sieben ernannten Kolleginnen und Kollegen nachhaltig zu verstärken. Sie alle überzeugen in unserer Sozietät seit vielen Jahren durch ausgezeichnete Arbeit und werden unsere Geschäftsentwicklung sowie unser Beratungsportfolio auch zukünftig wesentlich bereichern und ausbauen. Ich gratuliere unseren neuen Equity Partnerinnen und Partnern, die allesamt echte Taylor Wessing-Eigengewächse sind, ganz herzlich, wünsche Ihnen viel Erfolg und freue mich auf die gemeinsame Zukunft“, kommentiert Managing Partner Olaf Kranz die Ernennungen.

Die ernannten Partnerinnen und Partner im Kurzporträt

Donata Freiin von Enzberg, LL.M., berät und vertritt Unternehmen in komplexen zivilrechtlichen Konflikten im Rahmen nationaler und internationaler Schiedsverfahren sowie vor deutschen Gerichten. Sie ist seit 2011 für Taylor Wessing tätig und blickt auf die erfolgreiche Parteivertretung sowie Schiedsrichtertätigkeit in einer Vielzahl von Schiedsverfahren zurück, unter anderem nach den Schiedsordnungen der ICC, DIS, CEAC, UNCITRAL sowie in Ad-hoc-Verfahren, an diversen Schiedsorten und nach verschiedenen Rechtsordnungen. Ihre Beratung umfasst das internationale Handels-, Kauf- und Vertriebsrecht. Darüber hinaus begleitet von Enzberg Mandanten in Fragen der Produkthaftung und Produktsicherheit. Seit 2021 ist sie Vorstandsmitglied der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS).

Nico Jänicke ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und seit 2015 für die Sozietät tätig. Er berät nationale und internationale Arbeitgeber in allen Facetten des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Routiniert in der Prozessführung begleitet er seine Mandanten in sämtlichen individual- und kollektivrechtlichen gerichtlichen Auseinandersetzungen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Beratung bei Restrukturierungen und internationalen Transaktionen. Jänicke verfügt zudem über besondere Erfahrung im Bereich der Gestaltung von virtuellen Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen und bei der Erstellung sowie Durchsetzung von Wettbewerbsverboten. Zudem berät er Personaldienstleister im Bereich Compliance.

Dr. Martin Knaup, LL.B., ist seit 2012 für Taylor Wessing im Einsatz und leitet die Industriegruppe Compliance. Als ausgebildeter Compliance Officer ist er spezialisiert auf die laufende Beratung von nationalen und internationalen Unternehmen im Bereich Corporate Compliance, insbesondere auf die Implementierung und den Ausbau von Compliance Management Systemen sowie die Durchführung interner Untersuchungen. Außerdem begleitet er gesellschaftsrechtliche Auseinandersetzungen zwischen Gesellschaftern von Personen- und Kapitalgesellschaften sowie Organhaftungsklagen.

Dr. Daniel Kunz, LL.M., ist Mitglied der Practice Area Restrukturierung & Insolvenzrecht. Für die Sozietät berät er seit 2011 im deutschen und internationalen Insolvenzrecht sowie an den Schnittstellen zum Gesellschaftsrecht. Hierbei begleitet er Unternehmen in Krisensituationen und unterstützt Insolvenzverwalter, Gesellschafter und Organe sowie Gläubiger und Investoren im Kontext von Unternehmenssanierungen und Insolvenz. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung bei der Durchsetzung und Abwehr von Haftungs- und Anfechtungsansprüchen. Zudem berät Kunz bei der insolvenzfesten Gestaltung von Transaktionen und Verträgen und vertritt als Mitglied von Gläubigerausschüssen die Interessen von Gläubigern in Insolvenzverfahren.

Dr. Jan Phillip Rektorschek ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und seit 2012 für Taylor Wessing tätig. Er betreut seit vielen Jahren Patentstreitsachen für nationale und internationale Unternehmen, insbesondere im internationalen Kontext. Er vertritt dabei die Rechte seiner Mandanten aus den Bereichen IT/Elektronik, Pharma/Life Sciences und Mechanik/Automatisierung. Auch in Messeangelegenheiten verfügt er über umfangreiche Erfahrungen – sowohl in der Durchsetzung als auch der Verteidigung von Rechten. Ein weiteres Hauptaugenmerk liegt auf der Beratung von Mandanten im Umfeld von Robotik, Industrie 4.0, Internet of Things und Artificial Intelligence. Rektorschek ist darüber hinaus in IP-bezogenen Schiedsverfahren tätig. Lizenz- sowie F&E-Verträge, vom Entwurf bis zur Verhandlung, bilden einen weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit.

Dr. Elisabeth Schalk berät Unternehmen im GmbH-Recht, GmbH-Konzernrecht sowie im Personengesellschaftsrecht. Zu ihren Schwerpunkten zählen Umstrukturierungen, M&A-Transaktionen und die Beratung von Familien- und mittelständischen Unternehmen im Hinblick auf die Gestaltung der Vermögensstrukturierung und der vorweggenommenen Vermögens- und Unternehmensnachfolge. Schalk ist seit 2009 bei  Taylor Wessing an Bord.

Timo Stellpflug ist Leiter der Industriegruppe Aerospace & Defence und seit 2010 bei Taylor Wessing. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Handels- und Vertragsrecht, in der Betreuung von internationalen technologiebasierten Projekten, im industriellen Anlagenbau und der Informationstechnologie sowie in der Beratung von Digitalisierungsprojekten. Die rechtliche Beratung umfasst dabei den gesamten Projekt-Lebenszyklus: von der Gestaltung und Verhandlung der relevanten Verträge bis zur Umsetzung und Abwicklung, einschließlich der Gewährleistungsphase. Ein wesentlicher Fokus liegt neben dem Industriesektor Aerospace & Defence auf komplexen Logistik-Projekten.

Taylor Wessing Corp. Communications
communications@taylorwessing.com