Dr. Ernst-Albrecht von Beauvais, LL.M. (Berkeley)

Dr. Kathrin Monen, LL.M.

Salary Partnerin

Daniel Mursa, LL.M. (Köln/Paris I)

Johannes Simon, LL.M. (Durham)

Dr. Daniel Graske

Dr. Tim Eickmanns

Dr. Ernst-Albrecht von Beauvais, LL.M. (Berkeley)

Dr. Kathrin Monen, LL.M.

Salary Partnerin

Daniel Mursa, LL.M. (Köln/Paris I)

Johannes Simon, LL.M. (Durham)

Dr. Daniel Graske

Dr. Tim Eickmanns

3. Februar 2020

Taylor Wessing berät Afinum und Management beim Verkauf der Meridian-Gruppe an David Lloyd Leisure

Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat, unter der Federführung des Düsseldorfer Partners Ernst-Albrecht von Beauvais, die Afinum Management GmbH und den langjährigen geschäftsführenden Gesellschafter, Leo Eckstein, bei der Veräußerung ihrer Anteile an der Meridian Spa & Fitness Deutschland GmbH an die David Lloyd Leisure Group rechtlich beraten.

Ende 2014 war – schon damals mit Unterstützung von Taylor Wessing – die von der Afinum Management GmbH beratene AF Eigenkapitalfonds für deutschen Mittelstand GmbH & Co. KG bei der Meridian-Gruppe mit dem Ziel eingestiegen, die Eigenkapitalbasis des Unternehmens zu stärken, um deren Position als deutscher Marktführer im Segment der Premium-Clubs zu auszubauen und den Generationenwechsel in der Gesellschafterstruktur zu begleiten. Mit dem zugeführten Wachstumskapital wurden in der Folge zwei weitere Anlagen finanziert. Nach nunmehr fünf Jahren, in denen sowohl Umsatz als auch Ertrag deutlich gesteigert werden konnten, veräußern Afinum und CEO Eckstein ihre Anteile – zu einem Zeitpunkt mit dem, nach Aussage des Investors, bislang besten Geschäftsergebnis der 35-jährigen Unternehmensgeschichte. Für das laufende Jahr wird ein Umsatz von 40 Millionen Euro angestrebt.

Die Meridian-Gruppe mit Sitz in Hamburg unterhält mit etwa 500 Mitarbeitern insgesamt acht Wellnessanlagen im oberen Preissegment und zählt derzeit rund 39.000 Mitgliedern. Mit fünf Standorten liegt der Schwerpunkt der Kette in Hamburg, darüber hinaus ist sie in Kiel, Berlin und Frankfurt vertreten. Käufer DLL beabsichtigt, mehr als 20 Millionen Euro in die Anlagen zu investieren, um das bereits hohe Niveau weiter anzuheben.

Der Kauf der Meridian-Gruppe ist Teil der Expansionsstrategie von DLL, um in Deutschland und im europäischen Ausland weiter Fuß zu fassen. Bislang ist das Unternehmen hierzulande seit 2018 unter der Marke David Leisure Clubs mit einer Anlage in Bad Homburg vertreten. Der britische Konzern ist Europas größter Betreiber von Premium-Freizeit-, -Fitness- und -Tennisclubs und befindet sich im Besitz von Investmentfonds, die von TDR Capital LLP verwaltet werden.

Afinum ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft und auf Investments in erfolgreiche mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Europa spezialisiert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in München ist seit dem Jahr 2000 im Private-Equity-Markt aktiv. Weitere Büros unterhält Afinum in Zürich und Hongkong.

Die David Lloyd Leisure Group betreibt einschließlich der Meridian-Gruppe insgesamt 123 Clubs, davon 100 in England sowie 23 im europäischen Ausland mit zusammen über 660.000 Mitgliedern.

TDR Capital LLP ist ein führendes europäisches Private-Equity-Unternehmen, das Fonds mit einem gebundenen Kapital von 10 Milliarden Euro verwaltet. Die Beteiligungsgesellschaft investiert vor allem in europäische mittelständische Unternehmen.

Rechtliche Berater Afinum Management GmbH

Taylor Wessing:

Federführung Dr. Ernst-Albrecht von Beauvais (Partner), Dr. Kathrin Monen (Partnerin), Sonja Leutnant (Salary Partner), Daniel Mursa (Associate), Dr. Dennis Häger (Associate), alle M&A, Johannes Simon (Salary Partner), Dr. Tim Eickmanns (Associate) beide Employment, Pensions & Mobility, Dr. Daniel Graske (Senior Associate, Commercial Real Estate, Hamburg), alle Düsseldorf sofern nicht anders angegeben