Dr. Norman Röchert, LL.M. (Cape Town)

Christopher Hildebrandt

Joana Pamukova

Felix Paul, LL.M.

Professional Support Lawyer

Dr. Michael Brüggemann

Malke Kristina Zimmermann

Nico Jänicke

Jan-Mathias Pfleging

Dr. Gregor Schmid, LL.M. (Cambridge)

Dr. Bert Kimpel

Hai Nam Nguyen

Associate

Arno Maria Gotting, M.A., LL.M. (King’s College London)

Nils Schulze-Brüggemann

Associate

Dr. Norman Röchert, LL.M. (Cape Town)

Christopher Hildebrandt

Joana Pamukova

Felix Paul, LL.M.

Professional Support Lawyer

Dr. Michael Brüggemann

Malke Kristina Zimmermann

Nico Jänicke

Jan-Mathias Pfleging

Dr. Gregor Schmid, LL.M. (Cambridge)

Dr. Bert Kimpel

Hai Nam Nguyen

Associate

Arno Maria Gotting, M.A., LL.M. (King’s College London)

Nils Schulze-Brüggemann

26. Februar 2024

Taylor Wessing berät Lightspeed bei Serie-B-Finanzierung in Höhe von rund 42 Millionen USD für Roboterplattform RobCo

Die modulare Roboter-Automatisierungsplattform RobCo hat in einer Serie-B-Finanzierungsrunde 42,5 Millionen US-Dollar (39,5 Mio. Euro) an Kapital eingeworben. Die Runde wurde von Lightspeed Venture Partners ("Lightspeed") angeführt, mit Beteiligung der bestehenden Investoren Sequoia Capital, Kindred und Promus Ventures. Lightspeed wurde von einem Taylor Wessing-Team unter der Leitung des Berliner VC-Partners Dr. Norman Röchert umfassend zu allen rechtlichen Aspekten der Transaktion beraten.

Das 2020 in München gegründete Unternehmen RobCo entwickelt modulare Industrieroboter, die als Plug-and-Play-Lösungen Arbeitsprozesse effizient und flexibel automatisieren. Dank vollintegrierter KI und mithilfe zahlreicher Schnittstellen lassen sich die Module flexibel miteinander kombinieren, sodass die Robotik-Unterstützung für Anwendungen wie das Palettieren oder von Dreh- oder Fräsmaschinen in kürzester Zeit einsetzbar ist. Dabei setzt das Start-up auf ein Robot-as-a-Service-Geschäftsmodell, bei dem die RobCo-Produkte auf Mietbasis bereitgestellt werden. Mit diesem Angebot zielt das Unternehmen insbesondere auf KMU, die in Zeiten des Fachkräftemangels und unsicherer Lieferketten auf einfach zu handhabende Roboterlösungen zurückgreifen können.

Lightspeed Venture Partners ist eine mehrstufige Risikokapitalgesellschaft, die sich auf die Förderung von Innovationen und Trends in den Bereichen Unternehmen, Verbraucher und Gesundheit fokussiert. Das Unternehmen hat bereits Hunderte von Gründern unterstützt und den Aufbau von mehr als 400 Unternehmen weltweit gefördert.

Rechtsberater Lightspeed Venture Partners
Taylor Wessing Deutschland:
Lead Dr. Norman Röchert (Partner, Berlin), Christopher Hildebrandt (Senior Associate, Berlin), Joana Pamukova (Senior Associate, Frankfurt), Felix Paul (Professional Support Lawyer, Berlin), alle M&A/Venture Capital, Michael Brüggemann (Partner, Düsseldorf), Malke Kristina Zimmermann (Associate, Düsseldorf), beide Competition, EU & Trade, Nico Jänicke (Partner), Jan-Mathias Pfleging (Senior Associate), beide Employment, Pensions & Mobility, beide Berlin, Dr. Gregor Schmid (Partner), Dr. Eva Surowiecki (Senior Associate), beide Technology, Media & Telecoms, beide Berlin, Dr. Bert Kimpel (Partner, Düsseldorf), Hai Nam Nguyen (Associate, Frankfurt),  beide Tax, Arno Gotting (Salary Partner), Nils Schulze-Brüggemann (Associate), beide Commercial, beide Frankfurt