Stephan Heinemann

Klara-Helene Grünhaupt

Associate

6. September 2023

TK-Pizza in Restaurantqualität: Taylor Wessing berät Premium Food-Tech Start-up bei Pre-Seed-Finanzierung durch Frühphasen Investor Food Labs

Mit einem Team unter der Federführung des Münchner Partners Stephan Heinemann hat Taylor Wessing bereits im Januar das Passauer Food-Tech Startup SIU Foods bei einer siebenstelligen Pre-Seed-Finanzierung durch den Berliner Frühphasen Investor Food Labs rechtlich beraten. Auf Basis dieser Finanzierung hat SIU Foods Mitte August unter der Marke Freda seinen Online-Shop für Tiefkühlpizza in Premium-Restaurantqualität eröffnet.

Gründer und Geschäftsführer von SIU Foods sind Christian Mahler und Philipp Kraiss, beide bekannt aus der Erfolgsgeschichte von mymuesli.

Christian Mahler: “Unser absoluter Fokus liegt auf Produktqualität und Frische. Unsere Produkte lassen niemanden erahnen, dass sie aus dem Tiefkühlfach kommen. Weder der Geschmack noch die Zutatenliste sind mit herkömmlichen TK-Produkten vergleichbar”.

“Perspektivisch wollen wir mit Freda in jeder Kategorie die allerbesten Fertiggerichte anbieten und jedem ermöglichen, die Kreationen hervorragender Köche oder Co-Creators zu Hause zu genießen”, erläutert Mitgründer Philipp Kraiss die Grundidee des Startups. In einer Vorab-Promotion haben sich bereits über 3.000 Pizzafans für den Launch registriert.

Rechtsberater SIU Foods/Gründer

Taylor Wessing Deutschland: Stephan Heinemann (Lead Partner), Annemarie Gebertshammer (Associate, beide Corporate / M&A, beide München), Klara-Helene Grünhaupt (Associate, Employment, Pensions & Mobility, München)

Rechtsberater Atlantic Food Labs

Studio Legal Rechtsanwälte: Paola Leiva