11. August 2023

Taylor Wessing berät Balderton Capital bei 30-Millionen-Dollar-Finanzierungsrunde von deepset

Das Berliner Startup deepset GmbH hat 30 Millionen US-Dollar eingesammelt, um sein Open-Source-Framework Haystack weiterzuentwickeln. Haystack hilft Entwicklern, Anwendungen zur Verarbeitung natürlicher Sprache zu erstellen. Die Finanzierungsrunde wurde von Balderton Capital angeführt, mit Beteiligung der bestehenden Geldgeber GV, System.One, Lunar Ventures und Harpoon Ventures. Taylor Wessing hat Balderton Capital mit einem interdisziplinären Team unter der Leitung des Berliner Corporate Technology Partners Norman Röchert zu allen rechtlichen Aspekten der Transaktion beraten.

Das 2018 gegründete Unternehmen deepset löst eine der größten Herausforderungen, vor denen Unternehmen heute stehen: die schnellere, einfachere und skalierbare Nutzung ihrer eigenen Daten. deepset hilft Unternehmen, das Potenzial der fortschrittlichsten und vielversprechendsten Technologie von heute zu erschließen: große Sprachmodelle, sog. Large Language Models (LLMs). Unternehmen, die nicht über das nötige Fachwissen oder die Zeit verfügen, um eine eigene LLM-Plattform aufzubauen, können die deepset Cloud nutzen, um die Leistungsfähigkeit der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP) für den Aufbau eigener LLM-gestützter Anwendungen zu nutzen.

Balderton Capital ist eine in London ansässige Risikokapitalgesellschaft, die sich ausschließlich auf die Unterstützung der bedeutendsten in Europa gegründeten Technologieunternehmen konzentriert. Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 hat sie zehn Fonds mit einem Gesamtvolumen von mehr als 4,5 Milliarden Dollar aufgelegt und in mehr als 230 Unternehmen investiert.

Rechtsberater Balderton Capital

Taylor Wessing Deutschland: Dr. Norman Röchert, LL.M. (Co-Lead, Partner, Corporate / M&A), Dr. Armin Bartsch (Co-Lead, Salary Partner, Corporate TMC, beide Berlin), Felix Paul (Professional Support Lawyer, Corporate / M&A, Berlin), Yanick Sambulski (Associate, Corporate TMC, Berlin), Dr. Michael Brüggemann (Partner), Tim Hendricks (Professional Support Lawyer, beide Competition, EU & Trade, beide Düsseldorf), Nico Jänicke (Partner), Dr. Thomas Hohe (Associate, beide Employment, Pensions & Mobility, both Berlin), Dr. Gregor Schmid (Partner), Dr. Eva Surowiecki (Associate), Dr. Timm Düwell (Associate, alle Technology, Media & Telecoms, alle Berlin), Dr. Tim Wünnemann (Partner), Wilhelm Freiherr von Feilitzsch (Senior Associate), Matthias Swiderski (Senior Associate, alle Disputes & Investigations, all Berlin)

Venture Capital

Taylor Wessing berät Lightspeed bei Serie-B-Finanzierung in Höhe von rund 42 Millionen USD für Roboterplattform RobCo