Nico Jänicke

Dr. Thomas Hohe, LL.M. (Virginia)

Dr. Klara Pototzky

Salary Partnerin

Stephan Manuel Nagel, LL.M. (EUI)

Niklas Melzer

Associate

Nico Jänicke

Dr. Thomas Hohe, LL.M. (Virginia)

Dr. Klara Pototzky

Salary Partnerin

Stephan Manuel Nagel, LL.M. (EUI)

Niklas Melzer

Associate

6. Juli 2023

Taylor Wessing berät Koch Solutions GmbH bei Übernahme eines Geschäftsbereichs für Materialflusstechnik von FLSmidth

Ein Team von Taylor Wessing hat das Fördertechnikunternehmen KOCH Solutions bei der Übernahme eines Geschäftsbereichs für Materialflusstechnik vom dänischen Unternehmen FLSmidth beraten. Federführend wurde die Transaktion arbeitsrechtlich vom Berliner Partner und Fachanwalt für Arbeitsrecht Nico Jänicke begleitet.

FLSmidth und KOCH Solutions haben den Kauf- und Abtretungsvertrag über die Materialflusstechnik bereits unterzeichnet. Der Abschluss der Transaktion wird vorbehaltlich der üblichen behördlichen Genehmigungen im dritten Quartal 2023 erwartet. Die Akquisition des Geschäftsbereichs durch KOCH Solutions umfasst neben dem Know-how, dem Auftragsbestand und den Produktionsstätten auch die Übernahme der zugehörigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter eine Reihe von FLSmidth-Beschäftigten in Deutschland und Australien.

KOCH Solutions ist ein europäischer Fördertechnikspezialist mit eigener Fertigung sowie Montage- und Verlademöglichkeiten für komplett montierte Maschinen. Koch Solutions gehört zur Jiangsu Rainbow Heavy Industries Gruppe mit Sitz in Nantong, China.

FLSmidth ist ein dänisches Unternehmen mit Firmensitz in Kopenhagen und einer der führenden Lieferanten für die Bergbau- und Zementindustrie mit Niederlassungen in mehr als 50 Ländern. Das Angebotsportofolio umfasst neben der Herstellung von Einzelprodukten und kompletten Anlagen auch Wartungs- und Supportleistungen sowie den Betrieb fertiger Anlagen.

Rechtsberatung Koch Solutions GmbH

Taylor Wessing Deutschland: Nico Jänicke (Partner), Dr. Thomas Hohe (Associate), beide Berlin und Dr. Klara Pototzky (Senior Associate, München), alle Employment, Pensions & Mobility; Manuel Nagel (Partner, Düsseldorf) und Niklas Melzer (Associate, Hamburg), beide EU, Competition & Trade, Düsseldorf

Gowling WLG: Michael Sinhart (Corporate, Frankfurt) und Team

Competition, EU & Trade