Carsten Bartholl

Carsten Bartholl

Jasmin Schlee

15. Februar 2022

Taylor Wessing berät Covestro bei langfristigen Liefervertrag für Solarstrom mit EnBW

Der Werkstoffhersteller Covestro hat mit dem Energieunternehmen EnBW einen langfristigen Industriekunden-Liefervertrag (Corporate Power Purchase Agreement, PPA) über die Lieferung von Solarstrom ab 2022 über einen Zeitraum von 15 Jahren vereinbart. Ein Team von Taylor Wessing unter der Federführung des Hamburger Energy Teams mit Jasmin Schlee und Carsten Bartholl hat Covestro in allen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Vertragserstellung beraten, EnBW wurde in allen rechtlichen Fragen durch seine Konzernrechtsabteilung unter Federführung von Mathias Flecke-Bröer beraten.

Die vertraglich vereinbarten 63 Megawatt (MW) grüner Strom werden im EnBW-Solarpark „Weesow-Willmersdorf“ produziert und seit Anfang dieses Jahres an den Covestro-Standorten Dormagen und Krefeld-Uerdingen eingesetzt, um dort vorrangig nachhaltigere, massenbilanzierte Kunststoffe zu produzieren, die im sogenannten Drop-In-Verfahren unter Einsatz alternativer Rohstoffe hergestellt werden. Dazu gehören massenbilanzierte Polycarbonate und massenbilanzierte thermoplastische Polyurethane.

Der mit Covestro unterzeichnete Liefervertrag ist das erste PPA für die in Brandenburg gelegene, insgesamt 187 MW starke Photovoltaik-Freiflächenanlage. Sie ist Deutschlands größter Solarpark, 2020 fertiggestellt und seit März letzten Jahres vollständig ans Stromnetz angeschlossen.

Das PPA mit EnBW soll bei Covestro die Umstellung auf erneuerbare Energien unterstützen. Das Unternehmen richtet sich komplett auf die Kreislaufwirtschaft aus und hat sich als wichtigen Meilenstein das ehrgeizige Ziel gesteckt, bis 2035 klimaneutral zu werden und Netto-Null-Emissionen für Scope 1 und Scope 2 zu erreichen. Die Umstellung der weltweiten Produktionsstandorte auf Grünstrom ist einer von drei Hebeln zur Erreichung dieser Klimaziele.

Rechtliche Berater Covestro

Taylor Wessing Deutschland: Team Corporate Energy, Team Energy Regulatory

Projects, Energy & Infrastructure

Taylor Wessing berät Encavis AG beim Erwerb eines baureifen Batterieprojekts in Hettstedt

28. September 2023

Projects, Energy & Infrastructure

Taylor Wessing berät CEE Group beim Erwerb des Solarparks Kirchheim

Die CEE Group baut ihr Portfolio im Bereich Photovoltaik mit dem Solarpark Kirchheim weiter aus.

6. April 2023

Energy & Infrastructure

Taylor Wessing berät Encavis Asset Management AG beim Erwerb des Windparks Gusow-Treplin durch Versicherungskammer

Taylor Wessing berät Encavis AM seit mehreren Jahren bei Transaktionen mit Erzeugungsanlagen für erneuerbare Energien in europäischen Jurisdiktionen.

4. April 2023