Stephan Heinemann

Dr. Marco Hartmann-Rüppel, Dipl.-Volkswirt

Dr. Adrian Birnbach, LL.M. (Stellenbosch)

Dr. Verena Ahmann

Salary Partnerin

Rudi Hasenberg

Dr. Michael Beer

Annemarie Gebertshammer

Dr. Johanna Rösch

Associate

Lara Skotki

Stephan Heinemann

Dr. Marco Hartmann-Rüppel, Dipl.-Volkswirt

Dr. Adrian Birnbach, LL.M. (Stellenbosch)

Dr. Verena Ahmann

Salary Partnerin

Rudi Hasenberg

Dr. Michael Beer

Annemarie Gebertshammer

Dr. Johanna Rösch

Associate

Lara Skotki

20. April 2021

Taylor Wessing berät Mahler Gruppe bei Verkauf an Bau-King/BME

Die Mahler Gruppe, ein Fachhandel-Spezialist für Baustoffe, Fliesen und Werkzeuge, wird von BauKing/ Building Materials Europe (BME) übernommen. Die Transaktion, deren Abschluss nach Prüfung durch die Kartellbehörden im Sommer dieses Jahres erwartet wird, umfasst die Unternehmen Bauwaren Mahler, Mahler Bayerische Bauwaren, Mahler Fliesen & Glasbau und Hillari Fliesen-Center. Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat Mahler, unter der Federführung des Münchener Partners Stephan Heinemann, bei dem Verkauf rechtlich beraten. Über die Höhe des Verkaufspreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Seit 1917 ist der Spezialist im Vertrieb von Baustoffen mit Stammhaus in Augsburg und Niederlassungen in Feldkirchen bei München, Unterdiessen bei Landsberg, Burgau sowie in Zwickau im Besitz der Familie Mahler. Der Fokus der Vertriebsaktivitäten von Mahler liegt auf dem Profi-Geschäft, zum Standort Paket gehören allerdings auch Einzelhandelsaktivitäten. „Mit der getroffenen Maßnahme beabsichtigen die Eigentümerfamilien die Unternehmen in eine von der Familie unabhängige Zukunft zu führen, eingebettet in einem größeren Umfeld und weiterhin sehr guten Entwicklungsmöglichkeiten“, sagt Mahler-Chef Dr. Michael Mahler.

Building Materials Europe ist nach Umsätzen die drittgrößte Vertriebsplattform für Baumaterialien Kontinentaleuropas. Die BME-Gruppe ist aus dem 2019 veräußerten europäischen Handelsgeschäft des Baustoffkonzerns CRH hervorgegangen und Portfoliogesellschaften der Blackstone-Group.

Rechtliche Berater Mahler Gruppe

Taylor Wessing: Federführung Stephan Heinemann (Partner, Corporate & M&A, München), Dr. Marco Hartmann-Rüppel (Partner, Competition, EU & Trade, Hamburg), Dr. Adrian Birnbach (Partner, Commercial Real Estate, München), Dr. Verena Ahmann (Salary Partner, IP, München), Rudi Hasenberg (Salary Partner, Tax, Frankfurt), Dr. Michael Beer (Senior Associate, Employment, Pensions & Mobility, München), Annemarie Gebertshammer (Associate, Corporate/ M&A, München), Theresa Haßlberger (Senior Associate, Commercial Real Estate, München), Dr. Johanna Rösch (Associate, Commercial Real Estate, München), Lara Skotki (Associate, Competition, EU & Trade, Hamburg)

Taylor Wessing berät Gründungsgesellschafter beim Verkauf von Pacific Entertainment an die Daniel J. Edelman Holdings

27. Februar 2024