Dr. Jens Wiesner, LL.M. (Chicago)

Hauke Bornschein, LL.M.

Dr. Jens Wiesner, LL.M. (Chicago)

Hauke Bornschein, LL.M.

19. November 2020

Milliardenschweres Bauprojekt in Dresden: Taylor Wessing begleitet Helaba bei Finanzierung für die Gerchgroup

Die Gerchgroup, ein bundesweit agierender Projektentwickler aus Düsseldorf, hat in Dresden ein nahe der Semper Oper, dem Zwinger und der Frauenkirche gelegenes Areal gekauft und plant dort die Entwicklung eines neuen Quartiers. Die Finanzierung des milliardenschweren Projektes „Quartiere am Blüherpark“ ist sichergestellt, wozu die Helaba maßgeblich beiträgt, die als Senior-Finanzierer einen wesentlichen Anteil des Investitionsvolumens übernimmt. Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat, unter der Federführung des Hamburger Partners Jens Wiesner, die Helaba bei der Finanzierung rechtlich beraten. Zusätzlich stellt Collineo, Asset Manager mit ausgewiesener Spezial- und Branchenexpertise im Bereich Real Estate, über eine von ihr gemanagte Gesellschaft Mezzanine-Kapital für die Grundstücksankaufsfinanzierung und die Entwicklung des Quartiers.

Neben einer überwiegenden Wohnnutzung entstehen zusätzlich Einzelhandels- und Büroflächen in bester infrastrukturell angebundener Lage. Das rund 100.000 Quadratmeter große Areal zwischen Grunaer Straße, St. Petersburger Straße und Blüherstaße erstreckt sich über vier Projektteile mit verschiedenen Teilbauabschnitten. Das Planungsrecht für ein Baufeld ist bereits gegeben. Für die anderen Baufelder werden die Bebauungspläne in
Zusammenarbeit mit der Stadt erarbeitet.

Die Helaba ist eine Geschäftsbank, partnerschaftliche Sparkassenzentralbank und Förderbank. Als eine der größten Geschäftsbanken Deutschlands bietet die Helaba Unternehmen, Banken, der öffentlichen Hand sowie Gewerbeimmobilien- und institutionellen Kunden umfassende Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Dabei begleitet die Bank Kunden bei nationalen und internationalen Aktivitäten.

Die Gerchgroup wurde von Mathias Düsterdick (Vorstandsvorsitzender) und Christoph Hüttemann (Vorstand) Ende Oktober 2015 gegründet, nachdem beide zuvor ihre Anteile an der PDI-Gruppe verkauft hatten. Aktuell realisiert die Gerchgroup ein Gesamtprojektentwicklungsvolumen von rund fünf Milliarden Euro. Weitere Projektankäufe stehen kurz bevor.

Rechtliche Berater Helaba
Taylor Wessing: Federführung Jens Wiesner (Partner), Hauke Bornschein (Partner), Simon Dotterweich (Associate) alle Banking & Finance, alle Hamburg

Bank- & Finanzrecht

Taylor Wessing berät Helaba bei Finanzierung der Immobilien-Projektentwicklung „Le Coeur“ in Düsseldorf