Dr. Jens Wolf

Dr. Marco Hartmann-Rüppel, Dipl.-Volkswirt

Dr. Tobias Schelinski

Donata Freiin von Enzberg, LL.M.

Partnerin

Dr. Stefan Horn, LL.B.

Philipp Hoegl

Bart Hunnekens

Roos Seesing

Alex Korolev

Dr. Jens Wolf

Dr. Marco Hartmann-Rüppel, Dipl.-Volkswirt

Dr. Tobias Schelinski

Donata Freiin von Enzberg, LL.M.

Partnerin

Dr. Stefan Horn, LL.B.

Philipp Hoegl

Bart Hunnekens

Roos Seesing

Alex Korolev

16. September 2020

Digitale Logistik – Taylor Wessing berät sennder bei Übernahme des Europageschäfts von Uber Freight und Rückbeteiligung

Das Berliner Logistik-Startup sennder GmbH hat im Rahmen eines grenzüberschreitenden Anteilserwerbs seinen Wettbewerber Uber Freight B.V. mit Sitz in Amsterdam und damit das gesamte Europageschäft der Uber Frachtlogistikplattform übernommen. Die strategische Übernahme stärkt sennders Position als Europas führende Transportdienstleistungsplattform. Ein Team der internationalen Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing unter Führung des Hamburger Partners Jens Wolf hat sennder bei sämtlichen rechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Akquistion von Uber Freight B.V. sowie der parallel stattfindenden Finanzierungsrunde beraten.

Zeitgleich mit der Übernahme von Uber Freight B.V., die aufgrund der Herausforderungen der COVID-19 Pandemie in vier Jurisdiktionen (Deutschland, Niederlande, USA, UK) nahezu vollständig per Videokonferenz beziehungsweise auf elektronischem Wege verhandelt und durchgeführt wurde, hat sennder eine Erweiterung ihrer Series-C-Finanzierungsrunde durchgeführt, in deren Rahmen Uber Freight den Kaufpreis für die Geschäftsanteile an Uber Freight B.V. reinvestiert und sich somit an sennder rückbeteiligt hat.

Durch die Übernahme wächst sennder auf rund 500 Mitarbeiter, die an Standorten in sieben Ländern arbeiten. sennder will nach Unternehmensangaben bis zum Jahr 2024 einen Jahresumsatz von einer Milliarde Euro erwirtschaften.

Rechtliche Berater sennder GmbH

Taylor Wessing Deutschland: Federführung Dr. Jens Wolf (Partner, M&A/Venture Capital), Dr. Christian Gahr (Salary Partner, M&A/Venture Capital), Dr. Marco Hartmann-Rüppel, Dipl.-Volksw. (Partner, Kartell- und Wettbewerbsrecht), Dr. Tobias Schelinski (Partner, IP/IT), Donata von Enzberg, LL.M. (Salary Partner, Disputes & Investigations), Dr. Stefan Horn, LL.B. (Salary Partner, Kartell- und Wettbewerbsrecht), Philipp Hoegl (Associate, M&A/Venture Capital), Benjamin Stach, LL.M. (Associate, IP/IT), Anneliese Hartlaub, LL.M. (Associate, IP/IT), Dr. iur. (PPKE) László Molnár, LL.M., (Associate, M&A/Venture Capital), alle Hamburg

Taylor Wessing Niederlande: Selma Baouch (Partner, Corporate/M&A, Amsterdam), Bart Hunnekens (Partner, Employment, Eindhoven), Roos Seesing (Senior Associate, Employment, Eindhoven), Alex Korolev (Associate, Corporate/M&A, Eindhoven)

Taylor Wessing berät MULTIVAC beim Einstieg in die BayWa Venture GmbH und Gründung einer AgriFoodTech Venture Allianz zwischen BayWa, Bindewald und Gutting Mühlengruppe sowie MULTIVAC